Digitale Pruefungen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|service=Service:Moodle
+
|service=Service:E-Lehre
 
|targetgroup=Angestellte, Studierende
 
|targetgroup=Angestellte, Studierende
 +
|displaytitle=Digitale Prüfungen
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
{{DISPLAYTITLE:Digitale Prüfungen}}
+
Das ZIM bietet  ein eigenes Prüfungsmoodle an: https://pruefung.uni-paderborn.de Alle Prüfungen müssen verpflichtend seit dem 01.01.2024 auf dem neuen Prüfungsmoodle durchgeführt werden.<br>
  
Zur Unterstützung von Digitalen Prüfungen finden Sie hier hilfreiche Anleitungen.
+
== Hilfeseiten zu Digitalen Prüfungen ==
 +
Zur Unterstützung von digitalen Prüfungen finden Sie '''in Confluence Anleitungen''' für viele Aspekte von Online-Prüfungen, beginnend bei der Planung bis hin zur Absicherung der Ergebnisse.
  
Das IMT bietet zurzeit kein Prüfungsystem als soclhes an, allerdings werden digitale Prüfungen in PANDA bestmöglich unterstützt.
+
Die Hilfeseiten sind nur über das Uni-Netz oder VPN erreichbar (mehr dazu [[VPN einrichten|hier]]).
  
 +
In Confluence finden Sie unter anderem:
  
== Hilfreiche Artikel ==
+
* Allgemeine Informationen, aber auch Infos zu den Besonderheiten im Prüfungsmoodle, u.a. die Anzeige der Matrikelnummer oder Rollen und Rechten, finden Sie hier: [https://confluence.uni-paderborn.de/pages/viewpage.action?pageId=31424564 Informationen zum Prüfungsmoodle].
* [[Digitale Pruefungen - Checkliste|Digitale Prüfungen - Checkliste]]
+
* Informationen zu mündlichen und schriftlichen Prüfungen im Prüfungsmoodle: [https://confluence.uni-paderborn.de/pages/viewpage.action?pageId=20185681 Durchführen von digitalen Prüfungen]
* [[Digitale Pruefungen - Ergebnisse sichern|Digitale Prüfungen - Ergebnisse sichern]]
+
* [https://confluence.uni-paderborn.de/display/DiLe/Archivierung+von+Ergebnissen Archivierung von Prüfungen]
 +
* [https://confluence.uni-paderborn.de/pages/viewpage.action?pageId=61539001 Prüfungs-FAQ: Technische Störungen & Nachteilsausgleich]
 +
* [https://confluence.uni-paderborn.de/display/DiLe/Rechtliche+Aspekte Rechtliche Aspekte] zu digitalen Prüfformaten
 +
 
 +
== Prüfungsmoodle ==
 +
'''Prüfung@UPB''' entspricht in Hinsicht auf das Design und den allgemeinen Funktionen PANDA, da auf beiden Systemen die gleiche Moodle Version installiert ist. Sie werden sich hier also zurechtfinden, wenn Sie bereits auf PANDA online geprüft haben.
 +
 
 +
Die nötigen Angaben zum Kursantrag finden Sie auf der Startseite des [https://pruefung.uni-paderborn.de Prüfungsmoodles]. Melden Sie Ihre Prüfung frühzeitig an, damit der Prüfungskurs rechtzeitig auf dem Prüfungsmoodle angelegt und eingeplant werden kann.
 +
 
 +
Anleitungen und Hinweise zum Prüfungsmoodle finden Sie in [https://confluence.uni-paderborn.de/pages/viewpage.action?pageId=2065113 Confluence] (nur per VPN).
 +
 
 +
Falls Sie Fragen zu Aktivitäten oder Funktionen haben, können Sie auch immer gerne auf [[PANDA|https://hilfe.uni-paderborn.de/PANDA]] nachschauen.
 +
== Weitere Informationen ==
 +
*Prüfungsordnung zu Digitalen Prüfungen an der UPB:  [https://digital.ub.uni-paderborn.de/hs/content/zoom/7054495]
 +
*Digitale Prüfformate: https://www.uni-paderborn.de/lehre/digitale-lehre/digitale-pruefformate/
 +
*[[Digitale_Tools_fuer_die_Lehre| Digitale Tools für die Lehre]]
 +
*'''Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik'''
 +
**Tipps für Tests mit Moodle https://www.uni-paderborn.de/lehre/digitale-lehre/digitale-pruefformate/tipps-fuer-tests-mit-moodle
 +
**Klausur mit Moodle https://www.uni-paderborn.de/lehre/digitale-lehre/digitale-pruefformate/klausur-schriftliche-pruefung-mit-pandamoodle-tests
 +
== Anleitungen ==
 +
* [[Digitale Pruefungen - Checkliste]]
 
* [[Kurs: Aufgabe erstellen]]
 
* [[Kurs: Aufgabe erstellen]]
 
* [[Kurs: Test erstellen]]
 
* [[Kurs: Test erstellen]]
 
* [[Dozent: Safe Exam Browser]]
 
* [[Dozent: Safe Exam Browser]]
 
== Siehe auch ==
 
Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken
 

Aktuelle Version vom 13. August 2024, 11:58 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceE-Lehre
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Digitale Prüfungen

Das ZIM bietet ein eigenes Prüfungsmoodle an: https://pruefung.uni-paderborn.de Alle Prüfungen müssen verpflichtend seit dem 01.01.2024 auf dem neuen Prüfungsmoodle durchgeführt werden.

Hilfeseiten zu Digitalen Prüfungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Unterstützung von digitalen Prüfungen finden Sie in Confluence Anleitungen für viele Aspekte von Online-Prüfungen, beginnend bei der Planung bis hin zur Absicherung der Ergebnisse.

Die Hilfeseiten sind nur über das Uni-Netz oder VPN erreichbar (mehr dazu hier).

In Confluence finden Sie unter anderem:

Prüfungsmoodle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prüfung@UPB entspricht in Hinsicht auf das Design und den allgemeinen Funktionen PANDA, da auf beiden Systemen die gleiche Moodle Version installiert ist. Sie werden sich hier also zurechtfinden, wenn Sie bereits auf PANDA online geprüft haben.

Die nötigen Angaben zum Kursantrag finden Sie auf der Startseite des Prüfungsmoodles. Melden Sie Ihre Prüfung frühzeitig an, damit der Prüfungskurs rechtzeitig auf dem Prüfungsmoodle angelegt und eingeplant werden kann.

Anleitungen und Hinweise zum Prüfungsmoodle finden Sie in Confluence (nur per VPN).

Falls Sie Fragen zu Aktivitäten oder Funktionen haben, können Sie auch immer gerne auf https://hilfe.uni-paderborn.de/PANDA nachschauen.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.