Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte): Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „imt@upb.de“ durch „zim@uni-paderborn.de“)
 
(19 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:
 
</bootstrap_alert>
 
</bootstrap_alert>
  
{{warning|Das Formular kann auch genutzt werden um die Lehrendenrolle für einen bereits vorhandenen Account zu beantragen.
 
  
Personen mit vorhandenem Uni-Account (Studierende), erhalten die Mitarbeiterrolle automatisch.
 
Uni-Accounts, die nur über eine Gastrolle verfügen, müssen den Lehrenden-Account auf jeden Fall beantragen.}}
 
  
 
'''''Neues Verfahren zur Selbstregistrierung für Mitarbeiter*innen und Lehrende (ab 25.Februar 2019).'''''
 
'''''Neues Verfahren zur Selbstregistrierung für Mitarbeiter*innen und Lehrende (ab 25.Februar 2019).'''''
  
Neue Mitarbeiter*innen und/oder Lehrbeauftragte*r '''ohne Uni-Account''' registrieren sich zunächst über das neue Formular im [https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/registrierung IMT-Service-Portal (Registrierung)].
+
Neue Mitarbeiter*innen und/oder Lehrbeauftragte*r '''ohne Uni-Account''' registrieren sich zunächst über das neue Formular im [https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/registrierung Serviceportal].
  
Nach erfolgreicher Registrierung wird der Antrag durch das IMT manuell bearbeitet und anschließend über das zuständige Sekretariat des Bereichs per Hauspost eine Transaktionsnummer (TAN-Brief)  zugestellt. Diese TAN wird für die Erstellung des Uni-Accounts benötigt. Der Uni-Account kann von einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung aus erstellt werden.
+
Nach erfolgreicher Registrierung wird der Antrag durch das ZIM manuell bearbeitet und anschließend über das zuständige Sekretariat des Bereichs per Hauspost eine Transaktionsnummer (TAN-Brief)  zugestellt. Diese TAN wird für die Erstellung des Uni-Accounts benötigt. Der Uni-Account kann von einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung aus erstellt werden.
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
*Uni-Account im [https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/registrierung IMT-Service-Portal (Registrierung)] beantragen
+
*Uni-Account im [https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/registrierung ServicePortal] beantragen
 
**Status auswählen
 
**Status auswählen
 
**Bereich auswählen
 
**Bereich auswählen
Zeile 42: Zeile 39:
 
==Uni-Account beantragen==
 
==Uni-Account beantragen==
  
Angestellte und/oder Lehrende füllen zur Beantragung eines Uni-Accounts das Registrierungs-Formular im [https://sp.uni-paderborn.de IMT-Service-Portal] aus. Beachten Sie dabei bitte die Hinweise, die auf den jeweiligen Seiten rechts angezeigt werden. Besonders wichtig ist die Eingabe des korrekten Geburtsdatums, um im Falle eines vergessenen Passworts Ihre Identität zweifelsfrei klären zu können. Das Geburtsdatum ist für Dritte nicht einsehbar.
+
Angestellte und/oder Lehrende füllen zur Beantragung eines Uni-Accounts das Registrierungs-Formular im [https://sp.uni-paderborn.de Serviceportal] aus. Beachten Sie dabei bitte die Hinweise, die auf den jeweiligen Seiten rechts angezeigt werden. Besonders wichtig ist die Eingabe des korrekten Geburtsdatums, um im Falle eines vergessenen Passworts Ihre Identität zweifelsfrei klären zu können. Das Geburtsdatum ist für Dritte nicht einsehbar.
  
 
Damit Sie sich einen Uni-Account erstellen können, klicken Sie im angezeigten Dialog bitte auf "[https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/registrierung Registrierungsformular]".
 
Damit Sie sich einen Uni-Account erstellen können, klicken Sie im angezeigten Dialog bitte auf "[https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/registrierung Registrierungsformular]".
Zeile 60: Zeile 57:
 
Je nach Tätigkeitsfeld haben die Angestellten und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn unterschiedliche Status.
 
Je nach Tätigkeitsfeld haben die Angestellten und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn unterschiedliche Status.
 
[[Datei:Status.png|ohne|miniatur|624x624px]]
 
[[Datei:Status.png|ohne|miniatur|624x624px]]
* SHK's und WHB's benötigen <u>keinen</u> ''neuen'' oder ''weiteren'' Uni-Account. Neue und zusätzliche Rollen werden zum bestehenden Student*innen Account ergänzt. Diese Auswahl führt zu einem enstprechenden Hinweis.    [[Datei:SHK.png|ohne|miniatur|610x610px]]  SHK's und WHB's, die weitere Rollen benötigen, sollten sich bei Bedarf per Mail an [mailto:imt@upb.de imt@upb.de] wenden.
+
* SHK's und WHB's benötigen <u>keinen</u> ''neuen'' oder ''weiteren'' Uni-Account. Neue und zusätzliche Rollen werden zum bestehenden Student*innen Account ergänzt. Diese Auswahl führt zu einem enstprechenden Hinweis.    [[Datei:SHK.png|ohne|miniatur|610x610px]]  SHK's und WHB's, die weitere Rollen benötigen, sollten sich bei Bedarf per Mail an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] wenden.
 
* Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrbeauftragte, WHK's und Gastdozent*innen können, zusammen mit ihrem Uni-Account, gleich auch den Zugang zum "Paderborner Assistenzsystem für Universität und Lehre" (PAUL) beantragen. Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen benötigen diesen i.d.R. nicht.[[Datei:Prof.png|ohne|miniatur|612x612px]]
 
* Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrbeauftragte, WHK's und Gastdozent*innen können, zusammen mit ihrem Uni-Account, gleich auch den Zugang zum "Paderborner Assistenzsystem für Universität und Lehre" (PAUL) beantragen. Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen benötigen diesen i.d.R. nicht.[[Datei:Prof.png|ohne|miniatur|612x612px]]
 
* Falls Ihr Status in der Liste nicht vertreten ist, können Sie auch das auswählen. Wir werden Sie dann kontaktieren.[[Datei:Status hl.png|ohne|miniatur|634x634px]]
 
* Falls Ihr Status in der Liste nicht vertreten ist, können Sie auch das auswählen. Wir werden Sie dann kontaktieren.[[Datei:Status hl.png|ohne|miniatur|634x634px]]
Zeile 76: Zeile 73:
 
Bevor Sie Ihren Uni-Account abschließend beantragen:  
 
Bevor Sie Ihren Uni-Account abschließend beantragen:  
  
[[Datei:Beantragen.png|rahmenlos|258x258px]]
+
[[Datei:Beantragen.png|rahmenlos|250px]]
  
 
haben Sie noch die Möglichkeit, Mitteilungen für unsere Bearbeiter zu hinterlassen.
 
haben Sie noch die Möglichkeit, Mitteilungen für unsere Bearbeiter zu hinterlassen.
[[Datei:Bemerkungen.png|ohne|miniatur|609x609px]]
+
[[Datei:Bemerkungen.png|links|ohne|miniatur|600px]]
 +
<br clear=all>
  
 
Anschließend speichern wir Ihre Angaben, erzeugen einen TAN-Brief und senden diesen mit der Hauspost an das zuständige Sekretariat.
 
Anschließend speichern wir Ihre Angaben, erzeugen einen TAN-Brief und senden diesen mit der Hauspost an das zuständige Sekretariat.
  
 
= Uni-Account erzeugen =
 
= Uni-Account erzeugen =
Sobald Sie Ihren TAN-Brief erhalten haben, müssen sie diesen im  [http://imt.upb.de/tan Serviceportal] eingeben. Dazu gehen Sie an einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung auf die Seite der [http://imt.upb.de/tan TAN-Aktivierung].
+
Sobald Sie Ihren TAN-Brief erhalten haben, müssen sie diesen im  [http://imt.upb.de/tan Serviceportal] eingeben. Dazu gehen Sie an einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung auf die Seite der  
 +
* https://imt.upb.de/tan
  
[[Datei:Screenshot Uni-Service Erstellen Uni-Account für Studenten 1.png|mini|center|800px]]
+
[[Datei:Serviceportal-tan-eintragen.png|links|mini|ohne|800px|TAN eingeben]]
 +
<br clear=all>
 +
* Geben Sie dort die TAN ein und klicken Sie auf „Bestätigen“, dann können Sie sich einen Nutzernamen und ein Passwort erstellen.
 +
* Folgen Sie den Anweisungen - Sie werden durch die einzelnen Schritte der Accounterstellung geführt.
 +
<br><br>
  
Sie werden automatisch auf das Serviceportal des IMTs weitergeleitet.
+
[[Datei:Serviceportal-account-erzeugen.png|links|mini|ohne|800px|Letzter Schritt: Uni-Account erzeugen]]
 
+
<br clear=all>
Geben Sie unter dem Punkt „Transaktionsnummer (TAN) verwenden“ die zugesendete TAN ein und klciken Sie auf „Bestätigen“.
+
* Klicken Sie im letzten Schritt auf die Schaltfläche <code>Uni-Account jetzt mit diesen Daten erzeugen</code>
 
+
* Erst jetzt wird Ihr Uni-Account erstellt.
[[Datei:Screenshot Serviceportal - Erstellung Uniaccount mit TAN 01.png|mini|center|800px]]
+
<br>
  
 
'''Der Zugang zu [https://paul.uni-paderborn.de/ PAUL] ist erst einen Tag nach der Erstellung Ihres Uni-Accounts möglich!'''
 
'''Der Zugang zu [https://paul.uni-paderborn.de/ PAUL] ist erst einen Tag nach der Erstellung Ihres Uni-Accounts möglich!'''
Zeile 115: Zeile 118:
  
 
==Probleme mit PAUL==
 
==Probleme mit PAUL==
Bitte melden Sie sich an der Benutzerverwaltungsmaske des IMT unter "Benutzerdaten selbst verwalten" an. Kontrollieren Sie dort unter "Persönliche Daten", ob Sie einen Benutzerstatus als Lehrender besitzen. Ist dies nicht der Fall, dann registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite als Lehrender Ihres Bereiches und geben Sie dort auch Ihre bestehende Benutzerkennung an, damit Ihr Uni-Account entsprechend erweitert werden kann. Danach können Sie [https://paul.uni-paderborn.de/ PAUL] nutzen.
+
Bitte melden Sie sich im [https://serviceportal.uni-paderborn.de/ Serviceportal] an. Kontrollieren Sie dort unter "Persönliche Daten", ob Sie einen Benutzerstatus als Lehrender besitzen. Ist dies nicht der Fall, bitten Sie Ihr Sekretariat darum, eine Lehrendenrolle für Sie zu beantragen.
  
 
[[Datei:Uni-Account-Rolle.png|links|mini|ohne|450px|Für die Anmeldung bei '''PAUL''' muss die Rolle '''Lehrender''' vorhanden sein.]]
 
[[Datei:Uni-Account-Rolle.png|links|mini|ohne|450px|Für die Anmeldung bei '''PAUL''' muss die Rolle '''Lehrender''' vorhanden sein.]]

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:23 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceUni-Account
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte)


Neues Verfahren zur Selbstregistrierung für Mitarbeiter*innen und Lehrende (ab 25.Februar 2019).

Neue Mitarbeiter*innen und/oder Lehrbeauftragte*r ohne Uni-Account registrieren sich zunächst über das neue Formular im Serviceportal.

Nach erfolgreicher Registrierung wird der Antrag durch das ZIM manuell bearbeitet und anschließend über das zuständige Sekretariat des Bereichs per Hauspost eine Transaktionsnummer (TAN-Brief) zugestellt. Diese TAN wird für die Erstellung des Uni-Accounts benötigt. Der Uni-Account kann von einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung aus erstellt werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Uni-Account im ServicePortal beantragen
    • Status auswählen
    • Bereich auswählen
    • Kontaktdaten eingeben
    • Antrag absenden und TAN-Brief abwarten/empfangen
  • Uni-Account erzeugen
    • Das TANportal besuchen
    • TAN eingeben
    • Benutzerdaten prüfen / ergänzen
    • Accountnamen und Passwort wählen
    • Nutzungsbedingungen akzeptieren

Uni-Account beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angestellte und/oder Lehrende füllen zur Beantragung eines Uni-Accounts das Registrierungs-Formular im Serviceportal aus. Beachten Sie dabei bitte die Hinweise, die auf den jeweiligen Seiten rechts angezeigt werden. Besonders wichtig ist die Eingabe des korrekten Geburtsdatums, um im Falle eines vergessenen Passworts Ihre Identität zweifelsfrei klären zu können. Das Geburtsdatum ist für Dritte nicht einsehbar.

Damit Sie sich einen Uni-Account erstellen können, klicken Sie im angezeigten Dialog bitte auf "Registrierungsformular".

ServicPortal-Registrierung.png

Registrierung: Persönliche Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein:

Pers data.png

Falls Sie einen Arbeitsvertrag mit der Universität Paderborn geschlossen haben: Achten Sie darauf, Vor- und Nachnamen identisch zum Vertrag einzugeben. Ggf. mit allen Vor- und Nachnamen.

Registrierung: Benutzerrolle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzerrolle.png

Status[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Je nach Tätigkeitsfeld haben die Angestellten und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn unterschiedliche Status.

Status.png
  • SHK's und WHB's benötigen keinen neuen oder weiteren Uni-Account. Neue und zusätzliche Rollen werden zum bestehenden Student*innen Account ergänzt. Diese Auswahl führt zu einem enstprechenden Hinweis.
    SHK.png
    SHK's und WHB's, die weitere Rollen benötigen, sollten sich bei Bedarf per Mail an zim@uni-paderborn.de wenden.
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrbeauftragte, WHK's und Gastdozent*innen können, zusammen mit ihrem Uni-Account, gleich auch den Zugang zum "Paderborner Assistenzsystem für Universität und Lehre" (PAUL) beantragen. Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen benötigen diesen i.d.R. nicht.
    Prof.png
  • Falls Ihr Status in der Liste nicht vertreten ist, können Sie auch das auswählen. Wir werden Sie dann kontaktieren.
    Status hl.png

Bereich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Universität ist in unterschiedliche Fakultäten, Institute und Verwaltungen gegliedert. Wählen Sie bitte den Bereich, in dem Sie tätig werden sollen oder wählen Sie: "Mein Bereich ist nicht vertreten. Bitte kontaktieren Sie mich".

Registrierung: Kontaktdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Kontakt.png

Die Liste der auswählbaren Sekretariate hängt vom vorher gewählten Bereich ab. Auch hier können Sie sich bei Bedarf kontaktieren lassen. Die Eingabe einer gültigen privaten und/oder externen E-Mail-Adresse ist obligatorisch, weitere Angaben wie Telefonnummern optional.

Registrierung: Weitere Bemerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor Sie Ihren Uni-Account abschließend beantragen:

Beantragen.png

haben Sie noch die Möglichkeit, Mitteilungen für unsere Bearbeiter zu hinterlassen.

Bemerkungen.png


Anschließend speichern wir Ihre Angaben, erzeugen einen TAN-Brief und senden diesen mit der Hauspost an das zuständige Sekretariat.

Uni-Account erzeugen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sobald Sie Ihren TAN-Brief erhalten haben, müssen sie diesen im Serviceportal eingeben. Dazu gehen Sie an einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung auf die Seite der

TAN eingeben


  • Geben Sie dort die TAN ein und klicken Sie auf „Bestätigen“, dann können Sie sich einen Nutzernamen und ein Passwort erstellen.
  • Folgen Sie den Anweisungen - Sie werden durch die einzelnen Schritte der Accounterstellung geführt.



Letzter Schritt: Uni-Account erzeugen


  • Klicken Sie im letzten Schritt auf die Schaltfläche Uni-Account jetzt mit diesen Daten erzeugen
  • Erst jetzt wird Ihr Uni-Account erstellt.


Der Zugang zu PAUL ist erst einen Tag nach der Erstellung Ihres Uni-Accounts möglich!


Bitte beachten Sie, dass Ihre TAN ungültig wird, wenn

  • Sie die TAN zum Erstellen Ihres Accounts benutzt haben,
  • die TAN 4 Wochen nicht eingesetzt wurde, um einen Account zu erstellen,
  • Sie bereits einen Uni-Account an der Universität Paderborn besitzen.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweise zu den Benutzerrollen

Angestellte: Angestellte sind alle Bediensteten der Universität Paderborn inklusive der wissenschaftlichen Hilfskräfte (WHKs). Studentische Hilfskräfte (SHKs) zählen hier nicht als Angestellte der Universität.

Lehrende: Lehrende sind alle Dozenten (auch Gastdozenten) und Lehrbeauftragte der Universität. Alle Personen, die im elektronischen Vorlesungsverzeichnis des Paderborner Assistenzsystems für Universität und Lehre PAUL als Dozent*innen einer Lehrveranstaltung genannt werden sollen, müssen zunächst hier die Rolle des Lehrenden angemeldet haben.

Wichtig

Es ist durchaus üblich, dass Sie sowohl als Angestellter als auch als Lehrender der Universität geführt werden. Dies ist genau dann der Fall, wenn Sie als Bediensteter der Universität auch Lehrveranstaltungen anbieten. Beantragen Sie dann bei der Erstregistrierung beide Benutzerrollen. Für einen bestehenden Account können Sie ggf. eine fehlende Rolle nachregistrieren. Füllen Sie dazu ebenfalls das Registrierungs-Formular aus und geben Sie dabei Ihren aktuellen Uni-Account an.

Probleme mit PAUL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte melden Sie sich im Serviceportal an. Kontrollieren Sie dort unter "Persönliche Daten", ob Sie einen Benutzerstatus als Lehrender besitzen. Ist dies nicht der Fall, bitten Sie Ihr Sekretariat darum, eine Lehrendenrolle für Sie zu beantragen.

Für die Anmeldung bei PAUL muss die Rolle Lehrender vorhanden sein.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.