Jupyter - Bearbeiten und Abgeben von Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

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In Jupyter können Notebooks erstellt und bearbeitet werden, die die Entwicklung, Dokumentation und Ausführung von Code, Visualisierungen und erläuternden Text enthalten können.
 
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Zum allgemeinen Arbeiten mit Notebooks und Erklärungen zu allen Funktionen siehe Anleitung zu JupyterHub.
 
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Jupyter kann auch dazu verwendet werden, um Aufgaben von Lehrenden zu bearbeiten und abzugeben.
 
  
==Erste Schritte==
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In '''Jupyter''' können Notebooks erstellt und bearbeitet werden, die die Entwicklung, Dokumentation und Ausführung von Code, Visualisierungen und erläuternden Text enthalten können.
Jupyter verwendet die Erweiterung Formgrader, um Aufgaben aus Kursen abrufen zu können. Allerdings kann diese Erweiterung nicht mehrere Kurse gleichzeitig unterstützen. So können nur Aufgaben für einen Kurs nach dem anderen abgerufen, bearbeitet und abgegeben werden. Der Erweiterung Formgrader muss also in Jupyter mitgeteilt werden, in welchem Kurs Sie gerade arbeiten wollen.
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'''Eine detaillierte Anleitung zu den grundlegenden Funktionen und der Nutzung von JupyterHub''' finden Sie in der entsprechenden Anleitung: [[Jupyter - Allgemeine Informationen]]
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Jupyter kann auch dazu verwendet werden, um Aufgaben zu bearbeiten und abzugeben.
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==Kursübersicht und Abrufen von Aufgaben==
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Jupyter nutzt die Erweiterung '''Grader Service''', um Aufgaben aus Kursen zu verwalten. Sie können Aufgaben für einen Kurs abrufen, bearbeiten und abgeben.
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Um Ihre Kurse und Aufgaben einzusehen, öffnen Sie im '''Jupyter Launcher''' den Bereich '''Assignments'''.
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Sie sehen eine Liste aller Kurse, in die Sie eingeschrieben sind. Auch abgeschlossene Kurse aus früheren Semestern können Sie unter '''Completed Lectures''' aufrufen, um bereits eingereichte Aufgaben einzusehen.
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Jeder Kurs hat eine '''Assignment-Übersicht''', die alle Aufgaben eines Kurses anzeigt:
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* '''(1) Name''': Name der Aufgabe.
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* '''(2) Points''': Die erreichte Punktzahl nach Bewertung.
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* '''Deadline''': Zeigt die Abgabefrist an. Nach Ablauf der Frist ist keine Einreichung mehr möglich.
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* In der Übersicht stehen Ihnen ansonsten noch folgende Funktionen '''(3)''' zur Verfügung:
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** '''Edit''': Laden Sie die Aufgabe herunter.
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** '''Reset''': Setzt die Aufgabe auf den Originalzustand zurück (falls Sie bspw. die Bearbeitung von vorne beginnen möchten).
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** '''Detail View''': Zeigt eine detaillierte Ansicht der Aufgabe an, von der aus Sie die Aufgabe bearbeiten und abgeben können.
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** '''Feedback Available''': Einsicht verfügbaren Feedbacks nach Abgabe.
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==Bearbeiten von Aufgaben==
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Durch Klick auf den Aufgabennamen gelangen Sie zu den der Aufgabe zugehörigen Notebooks bzw. Dateien. Diese müssen aus dem Remote-Repository abgerufen werden. Klicken Sie dazu in der Assignment-Übersicht auf das Icon in der Spalte „'''Edit“''' oder innerhalb der Aufgabe auf „'''Fetch“'''. Nachdem die Aufgaben geladen wurden, erscheinen sie unter „'''Files'''“.
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In der Detailansicht der Aufgabe sehen Sie:
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* den Bearbeitungsstatus (z. B. '''Pulled''', '''Submitted''', '''Feedback available''').
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* die '''Abgabefrist'''.
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* die zu bearbeitenden '''Notebooks''' unter „Files“.
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* Ihre '''Abgaben''' unter „Submissions“.
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Durch Klick auf ein Notebook wird es in einem neuen Tab in '''JupyterLab''' geöffnet und kann dort bearbeitet werden (siehe [[Jupyter - Allgemeine Informationen]]). Änderungen sollten regelmäßig gespeichert werden.
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'''Hinweis''': In den Aufgaben steht häufig <code>raise NotImplementedError()</code> als Platzhalter in den Zellen, die bearbeitet werden müssen. Ersetzen Sie diesen durch Ihre Lösung, da diese Zellen sonst als fehlerhaft gewertet werden.[[Datei:Jupyter-Notebook-Studierende-07.png|mini|650px|alternativtext=|ohne]]
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== Abgabe von Aufgaben ==
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Nach Bearbeitung der Aufgabe können Sie diese über „'''Submit“''' (Assignments -> Aufgabe) einreichen. Der aktuelle Stand der Aufgabe wird übermittelt und unter „'''Submissions“''' angezeigt.
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Wenn nicht anders von den Dozenten festgelegt, kann eine Aufgabe aber auch mehrmals eingereicht werden. Falls mehrere Abgaben möglich sind, wird die maximal zulässige Anzahl an Einreichungen angezeigt. Alle Versionen werden unter „Submissions“ gelistet, wobei die Lehrenden automatisch die neueste Version sehen.
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Wenn Sie eine Aufgabe erneut bearbeiten möchten, können Sie die Notebooks über „'''Reset“''' auf den Originalzustand zurücksetzen.
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'''Hinweis''': Durch einen Reset gehen alle Änderungen im Notebook verloren. Stellen Sie sicher, dass Sie das Notebook bereits eingereicht oder an einem anderen Ort gespeichert haben. Bisherige Abgaben bleiben jedoch erhalten.
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== Bewertung und Feedback ==
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Nach der Bewertung Ihrer Abgabe wird Feedback in der Aufgabenübersicht angezeigt. Sie können dies an der Statusleiste der Aufgabe erkennen. Über „Open Feedback“ rechts neben Ihrer Abgabe können Sie die Bewertung und das Feedback einsehen.
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Im Feedback sehen Sie die erreichte Punktzahl. Für eine detaillierte Rückmeldung klicken Sie auf „'''Pull Feedback“'''.
  
Im File Browser (Homeverzeichnis) muss dafür eine Python-Datei mit dem Titel „nbgrader_config.py“ angelegt werden (über Klick auf das Plus -> Other -> Python File; oder Rechtsklick im ''"File Browser -> New File"'').
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[[Datei:Feedback_Ansicht_1.png|mini|750x750px|alternativtext=|ohne]]
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In dieser Datei weisen Sie explizit eine Kurs-ID in ''"nbgrader_config.py"'' zu. Dafür kopieren Sie folgende Befehle in die Python-Datei:
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Unter „'''Feedback Files“''' können Sie das Bewertungs-Notebook öffnen und die Punkteverteilung sowie Kommentare der/des Lehrenden einsehen.  
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<code>c.CourseDirectory.course_id='mycourseid'</code>
 
<code>c.CourseDirectory.root=f'./{c.CourseDirectory.course_id}/'</code>
 
  
Ersetzen Sie <span style="color:red">'mycourseid'</span> durch die ID des Kurses, in dem Sie arbeiten möchten.
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[[Datei:Feedback_Ansicht_2.png|mini|750x750px|alternativtext=|ohne]]
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Wenn Sie mehrere verschiedene Kurse besitzen, müssen Sie die Kurs-ID in der Datei ''"nbgrader_config.py"'' ändern, um Formgrader für verschiedene Kurse verwenden zu können. '''Sie müssen nach jeder Änderung jedes Mal Ihren Notebook-Server neu starten!'''
 
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Weitere Informationen finden Sie auf der ngshare-Website.
 
* https://ngshare.readthedocs.io/en/latest/user_guide/notes_instructor.html
 
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Bild: 1 Beispiel: nggrader_config.py Datei
 
 
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== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Jupyter]]
 
* [[Jupyter]]
 +
* [[Jupyter - Allgemeine Informationen]]

Aktuelle Version vom 19. September 2024, 14:01 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceJupyter
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Jupyter - Bearbeiten und Abgeben von Aufgaben (Studierende)

In Jupyter können Notebooks erstellt und bearbeitet werden, die die Entwicklung, Dokumentation und Ausführung von Code, Visualisierungen und erläuternden Text enthalten können.

Eine detaillierte Anleitung zu den grundlegenden Funktionen und der Nutzung von JupyterHub finden Sie in der entsprechenden Anleitung: Jupyter - Allgemeine Informationen

Jupyter kann auch dazu verwendet werden, um Aufgaben zu bearbeiten und abzugeben.

Kursübersicht und Abrufen von Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jupyter nutzt die Erweiterung Grader Service, um Aufgaben aus Kursen zu verwalten. Sie können Aufgaben für einen Kurs abrufen, bearbeiten und abgeben.

Um Ihre Kurse und Aufgaben einzusehen, öffnen Sie im Jupyter Launcher den Bereich Assignments.

Sie sehen eine Liste aller Kurse, in die Sie eingeschrieben sind. Auch abgeschlossene Kurse aus früheren Semestern können Sie unter Completed Lectures aufrufen, um bereits eingereichte Aufgaben einzusehen.

Jeder Kurs hat eine Assignment-Übersicht, die alle Aufgaben eines Kurses anzeigt:

  • (1) Name: Name der Aufgabe.
  • (2) Points: Die erreichte Punktzahl nach Bewertung.
  • Deadline: Zeigt die Abgabefrist an. Nach Ablauf der Frist ist keine Einreichung mehr möglich.
  • In der Übersicht stehen Ihnen ansonsten noch folgende Funktionen (3) zur Verfügung:
    • Edit: Laden Sie die Aufgabe herunter.
    • Reset: Setzt die Aufgabe auf den Originalzustand zurück (falls Sie bspw. die Bearbeitung von vorne beginnen möchten).
    • Detail View: Zeigt eine detaillierte Ansicht der Aufgabe an, von der aus Sie die Aufgabe bearbeiten und abgeben können.
    • Feedback Available: Einsicht verfügbaren Feedbacks nach Abgabe.


Bearbeiten von Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch Klick auf den Aufgabennamen gelangen Sie zu den der Aufgabe zugehörigen Notebooks bzw. Dateien. Diese müssen aus dem Remote-Repository abgerufen werden. Klicken Sie dazu in der Assignment-Übersicht auf das Icon in der Spalte „Edit“ oder innerhalb der Aufgabe auf „Fetch“. Nachdem die Aufgaben geladen wurden, erscheinen sie unter „Files“.

In der Detailansicht der Aufgabe sehen Sie:

  • den Bearbeitungsstatus (z. B. Pulled, Submitted, Feedback available).
  • die Abgabefrist.
  • die zu bearbeitenden Notebooks unter „Files“.
  • Ihre Abgaben unter „Submissions“.

Durch Klick auf ein Notebook wird es in einem neuen Tab in JupyterLab geöffnet und kann dort bearbeitet werden (siehe Jupyter - Allgemeine Informationen). Änderungen sollten regelmäßig gespeichert werden.

Hinweis: In den Aufgaben steht häufig raise NotImplementedError() als Platzhalter in den Zellen, die bearbeitet werden müssen. Ersetzen Sie diesen durch Ihre Lösung, da diese Zellen sonst als fehlerhaft gewertet werden.

Abgabe von Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Bearbeitung der Aufgabe können Sie diese über „Submit“ (Assignments -> Aufgabe) einreichen. Der aktuelle Stand der Aufgabe wird übermittelt und unter „Submissions“ angezeigt.

Wenn nicht anders von den Dozenten festgelegt, kann eine Aufgabe aber auch mehrmals eingereicht werden. Falls mehrere Abgaben möglich sind, wird die maximal zulässige Anzahl an Einreichungen angezeigt. Alle Versionen werden unter „Submissions“ gelistet, wobei die Lehrenden automatisch die neueste Version sehen.

Wenn Sie eine Aufgabe erneut bearbeiten möchten, können Sie die Notebooks über „Reset“ auf den Originalzustand zurücksetzen.

Hinweis: Durch einen Reset gehen alle Änderungen im Notebook verloren. Stellen Sie sicher, dass Sie das Notebook bereits eingereicht oder an einem anderen Ort gespeichert haben. Bisherige Abgaben bleiben jedoch erhalten.

Bewertung und Feedback[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Bewertung Ihrer Abgabe wird Feedback in der Aufgabenübersicht angezeigt. Sie können dies an der Statusleiste der Aufgabe erkennen. Über „Open Feedback“ rechts neben Ihrer Abgabe können Sie die Bewertung und das Feedback einsehen.

Im Feedback sehen Sie die erreichte Punktzahl. Für eine detaillierte Rückmeldung klicken Sie auf „Pull Feedback“.

Unter „Feedback Files“ können Sie das Bewertungs-Notebook öffnen und die Punkteverteilung sowie Kommentare der/des Lehrenden einsehen.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Mi Do - Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 Geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 16:00 Geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09 bis 14 Uhr und Freitags von 09 bis 13 Uhr geöffnet.

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