Microsoft 365 - Lizenzen fuer Gaeste: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
 
|service=Service:Microsoft 365
 
|service=Service:Microsoft 365
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
+
|targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende
|displaytitle=Microsoft 365 - Gäste
+
|displaytitle=Microsoft 365 - Lizenzen für Gäste
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
{{template caller‏‎
+
Im Dienst '''Microsoft 365''' hat die Universität für alle Studierenden und Angestellten (also Nutzer mit gültiger Studierenden- oder Angestelltenrolle) eine Nutzungslizenz erworben. Damit einher geht die Lizensierung von Microsoft Office 365 und Zugriff auf diverse weitere Dienste von Microsoft wie zum Beispiel Microsoft Teams.  
|marker=Stub
 
}}
 
{{ambox
 
|type=notice
 
|text=Diese Optionen sind noch nicht final. Wir aktualisieren diesen Artikel sobald uns neue Informationen vorliegen.
 
}}
 
Im Dienst '''Microsoft 365''' hat die Universität für alle Studierenden und Angestellten (also Nutzer mit gültiger Studierenden- oder Angestelltenrolle) eine Nutzungslizenz erworben. Damit einher geht die Lizensierung von Office (365), Windows und Zugriff auf diverse weitere Dienste von Microsoft wie zum beispiel MS Teams.  
 
  
 
Umgekehrt bedeutet das, dass Nutzer ohne eine gültige Studierenden- oder Mitarbeitendenrolle keine Zugangsberechtigung für unseren Dienst Microsoft 365 haben.
 
Umgekehrt bedeutet das, dass Nutzer ohne eine gültige Studierenden- oder Mitarbeitendenrolle keine Zugangsberechtigung für unseren Dienst Microsoft 365 haben.
  
== Gäste wollen Lizenzen/Dienste nutzen ==
+
==Gäste wollen Lizenzen/Dienste nutzen==
Dies häufigsten Anfragen zu diesem Thema erreichen uns aus zwei Berechen:
+
Dies häufigsten Anfragen zu diesem Thema erreichen uns aus zwei Bereichen:
 
# Ehemalige Angehörige der Universität Paderborn, die ihre Angestelltenrolle verlieren
 
# Ehemalige Angehörige der Universität Paderborn, die ihre Angestelltenrolle verlieren
 
# Externe Personen, die MS Teams oder andere Lizenzen  nutzen wollen/sollen
 
# Externe Personen, die MS Teams oder andere Lizenzen  nutzen wollen/sollen
Diese Personengruppen verfügen nicht mehr über die Angestelltenrolle, sondern nur noch über die '''Gast-Rolle'''.
+
Diese Personengruppen verfügen nicht (mehr) über die Angestelltenrolle, sondern nur noch über die '''Gast-Rolle'''.
  
=== Keine gültige Lizenz (mehr) vorhanden ===
+
===Keine aktive Lizenz (mehr) vorhanden===
Ein Gastnutzer (ohne gültige Studierenden- oder Angestelltenrolle) an der Universität Paderborn soll/möchte Teams mitnutzen. Hierzu ist es nötig eine Lizenz zu erwerben, um den Nutzeraccount für den neuen Dienst zu berechtigen.  
+
Ein Gastnutzer (ohne gültige Studierenden- oder Angestelltenrolle) an der Universität Paderborn soll/möchte Teams mit nutzen. Hierzu ist es nötig eine Lizenz zu erwerben, um den Nutzeraccount für den neuen Dienst zu berechtigen.  
* Bitte wenden Sie sich an [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] !
+
* Bitte wenden Sie sich an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] !
 
* Die Lizenz muss über eine Fakultät erworben werden. Bitte geben Sie die für Sie zuständige Fakultät an bzw. auch Ihren Ansprechpartner dort!
 
* Die Lizenz muss über eine Fakultät erworben werden. Bitte geben Sie die für Sie zuständige Fakultät an bzw. auch Ihren Ansprechpartner dort!
 
* Wir leiten Ihre Anfrage samt Kostenvorgabe (Preis pro Jahr) weiter.
 
* Wir leiten Ihre Anfrage samt Kostenvorgabe (Preis pro Jahr) weiter.
  
=== MS Teams - Externer Microsoft-Zugang (auch alte Dienste, die noch gültig sind) ===
+
== Siehe auch ==
Sie wollen mit einem Nutzer ohne gültige Studierenden- oder Angestelltenrolle, der aber bereits über einen Microsoft Account verfügt, zusammenarbeiten. Dieser Account kann z.B. privat, aber auch von einer anderen Einrichtung erstellt worden sein und braucht im Prinzip auch keine Lizenzen. Diesen Nutzer können Sie mit seinem Account in Teams in Microsoft 365 als Gast einladen. Er oder sie meldet sich also bei Microsoft mit einem Account der externen Einrichtung (also z.B. der Universität Bielefeld) an und hat dann über diesen Account Zugriff auf ihr Paderborner Team.
+
* [[Microsoft 365]]

Aktuelle Version vom 15. Oktober 2025, 10:54 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMicrosoft 365
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Microsoft 365 - Lizenzen für Gäste

Im Dienst Microsoft 365 hat die Universität für alle Studierenden und Angestellten (also Nutzer mit gültiger Studierenden- oder Angestelltenrolle) eine Nutzungslizenz erworben. Damit einher geht die Lizensierung von Microsoft Office 365 und Zugriff auf diverse weitere Dienste von Microsoft wie zum Beispiel Microsoft Teams.

Umgekehrt bedeutet das, dass Nutzer ohne eine gültige Studierenden- oder Mitarbeitendenrolle keine Zugangsberechtigung für unseren Dienst Microsoft 365 haben.

Gäste wollen Lizenzen/Dienste nutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies häufigsten Anfragen zu diesem Thema erreichen uns aus zwei Bereichen:

  1. Ehemalige Angehörige der Universität Paderborn, die ihre Angestelltenrolle verlieren
  2. Externe Personen, die MS Teams oder andere Lizenzen nutzen wollen/sollen

Diese Personengruppen verfügen nicht (mehr) über die Angestelltenrolle, sondern nur noch über die Gast-Rolle.

Keine aktive Lizenz (mehr) vorhanden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Gastnutzer (ohne gültige Studierenden- oder Angestelltenrolle) an der Universität Paderborn soll/möchte Teams mit nutzen. Hierzu ist es nötig eine Lizenz zu erwerben, um den Nutzeraccount für den neuen Dienst zu berechtigen.

  • Bitte wenden Sie sich an zim@uni-paderborn.de !
  • Die Lizenz muss über eine Fakultät erworben werden. Bitte geben Sie die für Sie zuständige Fakultät an bzw. auch Ihren Ansprechpartner dort!
  • Wir leiten Ihre Anfrage samt Kostenvorgabe (Preis pro Jahr) weiter.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.