Fernwartung durch TeamViewer: Unterschied zwischen den Versionen

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Sollten technische Probleme auftreten, für die das IMT zuständig ist, und Sie nicht die Möglichkeit haben, uns vor Ort zu besuchen, so kann das IMT die Möglichkeit der Fernwartung anbieten. Fernwartung bedeutet, dass eine Verbindung mit Ihrem Rechner zu Hause hergestellt wird, sodass der Mitarbeiter vom IMT darauf zugreifen kann. Dies geschieht mit der Software TeamViewer.
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Sollten technische Probleme auftreten, für die das ZIM zuständig ist, und Sie nicht die Möglichkeit haben, uns vor Ort zu besuchen, so kann das ZIM die Möglichkeit der Fernwartung anbieten. Fernwartung bedeutet, dass eine Verbindung mit Ihrem Rechner zu Hause hergestellt wird, sodass der Mitarbeiter vom ZIM darauf zugreifen kann. Dies geschieht mit der Software TeamViewer.
  
 
Die Fernwartung geschieht auf freiwilliger Basis und erfordert Ihre Einwilligung in die damit verbundene Verarbeitung Ihrer Daten.
 
Die Fernwartung geschieht auf freiwilliger Basis und erfordert Ihre Einwilligung in die damit verbundene Verarbeitung Ihrer Daten.
  
 
==Was ist zu tun?==
 
==Was ist zu tun?==
* Termin mit IMT vereinbahren.
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* Während der Öffnungszeiten anrufen.
 
* Die Software [http://get.teamviewer.com/upb-qs TeamViewer-Client] herunterladen und ausführen.
 
* Die Software [http://get.teamviewer.com/upb-qs TeamViewer-Client] herunterladen und ausführen.
 
* Die Lizenzbedungungen, den Haftungsausschluss und die Einwilligung in die Datenverarbeitung annehmen.
 
* Die Lizenzbedungungen, den Haftungsausschluss und die Einwilligung in die Datenverarbeitung annehmen.
 
* (Nur für macOS: Sicherheitseinstellungen anpassen).
 
* (Nur für macOS: Sicherheitseinstellungen anpassen).
* Dem IMT die Teamviewer-ID sowie das TeamViewer-Passwort mitteilen.
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* Dem ZIM die Teamviewer-ID sowie das TeamViewer-Passwort mitteilen.
  
 
==Voraussetzungen==
 
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* Öffnen Sie das Menü '''"Datenschutz & Sicherheit"'''.
 
* Öffnen Sie das Menü '''"Datenschutz & Sicherheit"'''.
* Wählen Sie '''"Bildschirmaufnahme"'''.
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* Aktivieren Sie den Schalter für '''"Teamviewer Quicksupport.
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* Aktivieren Sie den Schalter für '''"Teamviewer Quicksupport"'''.
 
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Aktuelle Version vom 27. Mai 2024, 08:35 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAndroid 10, Android 11, Android 12, Android 13, Android 14, IOS 15, IOS 16, IOS 17, IPadOS 15, IPadOS 16, IPadOS 17, Linux, MacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura), MacOS 14 (Sonoma), Windows 10 und Windows 11
ServiceEndgerätesupport
Interessant fürGäste, Angestellte, Bereiche, Besucher und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Fernwartung durch TeamViewer

Sollten technische Probleme auftreten, für die das ZIM zuständig ist, und Sie nicht die Möglichkeit haben, uns vor Ort zu besuchen, so kann das ZIM die Möglichkeit der Fernwartung anbieten. Fernwartung bedeutet, dass eine Verbindung mit Ihrem Rechner zu Hause hergestellt wird, sodass der Mitarbeiter vom ZIM darauf zugreifen kann. Dies geschieht mit der Software TeamViewer.

Die Fernwartung geschieht auf freiwilliger Basis und erfordert Ihre Einwilligung in die damit verbundene Verarbeitung Ihrer Daten.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Während der Öffnungszeiten anrufen.
  • Die Software TeamViewer-Client herunterladen und ausführen.
  • Die Lizenzbedungungen, den Haftungsausschluss und die Einwilligung in die Datenverarbeitung annehmen.
  • (Nur für macOS: Sicherheitseinstellungen anpassen).
  • Dem ZIM die Teamviewer-ID sowie das TeamViewer-Passwort mitteilen.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:

  • Windows
  • macOS
  • Linux


Folgende Betriebssysteme werden nur eingeschränkt unterstützt:

  • Android
  • iOS
  • iPadOS

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie Support in Anspruch nehmen wollen, empfiehlt es sich, per E-Mail oder per Telefon einen Termin für eine Sitzung zu vereinbaren. Des Weiteren wird empfohlen, das Problem vorher zu schildern, sodass sich der Mitarbeiter darauf vorbereiten kann.

Wenn Sie einen Termin ausgemacht haben, müssen Sie den TeamViewer-Client herunterladen. Mit der Ausführung unseres Support-Programms erklären Sie sich mit der Fernwartung Ihres Rechners durch unsere Supportmitarbeiter einverstanden und willigen in die Verarbeitung der dazu erforderlichen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.

Datenschutz und Einwilligung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Herunterladen des TeamViewer-Clients und dem Aktivieren einer Sitzung willigen Sie (gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO) in die damit verbundene und in der TeamViewer- Datenschutzerklärung (Link: https://go.upb.de/tv-dse) beschriebenen Verarbeitung Ihrer Daten ein. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Ohne Einwilligung ist keine TeamViewer-Fernwartung möglich. Darüber hinaus entstehen aus der Verweigerung der Einwilligung keine Konsequenzen.

Installation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laden Sie TeamViewer Quicksupport herunter.


Öffnen Sie die herunterladene Datei.
Beim erstmaligem Ausführen des TeamViewer-QuickSupport-Tools, müssen Sie zunächst die EULA (Lizenzabkommen) des Programmherstellers annehmen:

Lizenzvereinbahrung annehmen.


Im weiteren Schritt akzeptieren Sie bitte den Haftungsausschluss und willigen in die Datenverarbeitung ein:

Haftungsausschluss annehmen.


Nachdem das Programm gestartet ist, teilen Sie dem Mitarbeiter Ihre ID und das angezeigte TeamViewer-Passwort mit.

ID und TeamViewer-Passwort.


Laden Sie TeamViewer Quicksupport herunter.


TV-macOS-01.png


  • Entpacken Sie die Datei "TeamviewerQS.zip" mit einem Doppelklick.


TV-macOS-02.png


  • Öffnen Sie anschließend die Datei "Teamviewer Quicksupport" mit einem Doppelklick.


Teamviewer öffnen


  • Nun sollte eine Sicherheitsabfrage für den TeamViewer erscheinen.
  • Klicken Sie auf "Öffnen".


Akzeptieren Sie die gegebenen Vereinbahrungen.

EULA und AVV akzeptieren und Fortsetzen.


Nehmen Sie den Haftungsausschluss an.

Klicken Sie auf "Annehmen".


Nun sehen Sie die Bedienoberfläche von TeamViewer. Vor der Nutzung sind jedoch noch weitere Schritte notwendig.

TeamViewer Quicksupport.


Damit wir Sie unterstützen können, müssen Sie noch zwei Einstellungen ändern. Ohne die folgenden Schritte sehen wir nur einen schwarzen Bildschirm und können Ihren PC nicht für Sie bedienen.

Teamviewer Berechtigungen


  • Öffnen Sie über Infoseite des Teamviewer die Systemeinstellungen.


Virenschutz-macOS-05.png


  • Alternativ können Sie auch manuell die Systemeinstellungen öffnen.


Systemeinstellungen


  • Und anschließend auf "Sicherheit & Datenschutz" klicken.


Bildschirmaufnahme erlauben.


  1. Wechseln Sie in den oberen Tabs in den Bereich "Datenschutz".
  2. Klicken Sie am linken Rand auf "Bildschirmaufnahme".
  3. Öffnen Sie das Schloss am unteren linken Rand. Entsperren Sie mit Ihrem Mac Passwort.
  4. Setzen Sie den Haken bei "TeamViewer Quicksupport".


Bedienungshilfen erlauben.


  1. Wechseln Sie am linken Rand auf "Bedienungshilfen".
  2. Setzen Sie den Haken bei "TeamViewer Quicksupport".


Nun muss der TeamViewer neu gestartet werden.

Gegebenenfalls können Sie mit diesem Dialog neu starten.
Alternativ starten Sie erneut die Datei Teamviewer Quicksupport.


Nun können Sie unseren Mitarbeiter:innen Ihre ID und das TeamViewer-Passwort nennen.

ID und Passwort für die Fernsteuerung.


Laden Sie TeamViewer Quicksupport herunter.


TV-macOS-01.png


  • Entpacken Sie die Datei "TeamviewerQS.zip" mit einem Doppelklick.


TV-macOS-02.png


  • Öffnen Sie anschließend die Datei "Teamviewer Quicksupport" mit einem Doppelklick.


Teamviewer öffnen


  • Nun sollte eine Sicherheitsabfrage für den TeamViewer erscheinen.
  • Klicken Sie auf "Öffnen".


Akzeptieren Sie die gegebenen Vereinbahrungen.

EULA und AVV akzeptieren und Fortsetzen.


Nehmen Sie den Haftungsausschluss an.

Klicken Sie auf "Annehmen".


Nun sehen Sie die Bedienoberfläche von TeamViewer. Vor der Nutzung sind jedoch noch weitere Schritte notwendig.

TeamViewer Quicksupport.


Damit wir Sie unterstützen können, müssen Sie noch zwei Einstellungen ändern. Ohne die folgenden Schritte sehen wir nur einen schwarzen Bildschirm und können Ihren PC nicht für Sie bedienen.

Teamviewer Berechtigungen


  • Klicken Sie auf "Bildschirmaufnahme konfigurieren" um in die Systemeinstellungen zu gelangen.


Virenschutz-macOS-05.png


  • Alternativ können Sie auch manuell die Systemeinstellungen öffnen.


Bildschirmaufnahme erlauben.


  • Öffnen Sie das Menü "Datenschutz & Sicherheit".
  • Wählen Sie "Aufnahme von Bildschirm & Systemaudio".
  • Aktivieren Sie den Schalter für "Teamviewer Quicksupport".


Später neustarten


  • Klicken Sie auf "Später".


Teamviewer Berechtigungen


  • Bedienungshilfen konfigurieren.


Bedienungshilfen erlauben.


  • Öffnen Sie das Menü "Sicherheit und Datenschutz".
  • Wählen Sie "Bedienungshilfen".
  • Aktivieren Sie den Schalter für "Teamviewer Quicksupport".


Nun muss der TeamViewer neu gestartet werden.

Gegebenenfalls können Sie mit diesem Dialog neu starten.
Alternativ starten Sie erneut die Datei Teamviewer Quicksupport.


Nun können Sie unseren Mitarbeiter:innen Ihre ID und das TeamViewer-Passwort nennen.

ID und Passwort für die Fernsteuerung.




Das ZIM bietet keinen Linux-Support an.

Laden Sie TeamViewer Quicksupport herunter.



Teamviewer-linux-01.png


  • Entpacken Sie das Archiv "TeamViewerQS".


Teamviewer-linux-02.png


  • Öffnen Sie den entpackten Ordner "teamviewerqs".


Teamviewer-linux-03.png


  • Öffnen Sie die Datei "teamviewer".


Teamviewer-linux-04.png


  • Akzteptieren Sie die Lizenzbedinungen.


Nachdem das Programm gestartet ist, teilen Sie dem Mitarbeiter Ihre ID und das angezeigte TeamViewer-Passwort mit.

Teamviewer-linux-05.png



Laden Sie die App "TeamViewer QuickSupport" aus dem App Store herunter.

Laden Sie die App "TeamViewer QuickSupport" aus dem Play Store herunter.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


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