Exchange - Umstellung von Webmail auf Exchange: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „IMT“ durch „ZIM“)
 
Zeile 13: Zeile 13:
 
==Die Situation:==
 
==Die Situation:==
  
* Sie besitzen einen funktionierenden IMT-Zugang mit Mailkonto.
+
* Sie besitzen einen funktionierenden ZIM-Zugang mit Mailkonto.
 
* Für Sie wurde ein Exchange-Konto beantragt.
 
* Für Sie wurde ein Exchange-Konto beantragt.
 
* Heute ist der mitgeteilte Umstellungstag.
 
* Heute ist der mitgeteilte Umstellungstag.
Zeile 23: Zeile 23:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Ein Mitarbeiter des IMT wird die Umstellung Ihres Kontos auslösen. Anschliessend erhalten Sie neue E-Mail in Ihrem Exchange-Konto. Dieses kann online über das Webportal [https://ex.uni-paderborn.de/owa OWA (https://ex.uni-paderborn.de/owa)]  oder per E-Mail-Programm (Outlook, Apple-Mail, Thunderbird) abgerufen werden. Wir empfehlen für bestmögliche Nutzung Microsoft Outlook. Bei der Einrichtung von Outlook hilft Ihnen der lokale PC-Administrator.
+
Ein Mitarbeiter des ZIM wird die Umstellung Ihres Kontos auslösen. Anschliessend erhalten Sie neue E-Mail in Ihrem Exchange-Konto. Dieses kann online über das Webportal [https://ex.uni-paderborn.de/owa OWA (https://ex.uni-paderborn.de/owa)]  oder per E-Mail-Programm (Outlook, Apple-Mail, Thunderbird) abgerufen werden. Wir empfehlen für bestmögliche Nutzung Microsoft Outlook. Bei der Einrichtung von Outlook hilft Ihnen der lokale PC-Administrator.
  
 
Natürlich können Sie weiterhin auf Ihre alten E-Mails zugreifen und diese in das neue Konto übernehmen. Sollten Sie bereits Outlook verwenden, genügt es das neue Exchange-Konto einzurichten. Es wird automatisch zum Standardkonto werden.
 
Natürlich können Sie weiterhin auf Ihre alten E-Mails zugreifen und diese in das neue Konto übernehmen. Sollten Sie bereits Outlook verwenden, genügt es das neue Exchange-Konto einzurichten. Es wird automatisch zum Standardkonto werden.

Aktuelle Version vom 17. Mai 2024, 13:38 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange und Mail
Interessant fürAngestellte und Bereiche
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Exchange - Umstellung von Webmail auf Exchange

Hier wird der Umstieg von dem IMAP-Konto mail.uni-paderborn.de auf Exchange erklärt bzw. die Vorgehensweise erläutert.

Die Situation:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie besitzen einen funktionierenden ZIM-Zugang mit Mailkonto.
  • Für Sie wurde ein Exchange-Konto beantragt.
  • Heute ist der mitgeteilte Umstellungstag.
Einstellungen zur E-Mail



Damit der Mailempfang für Ihre E-Mail-Adressen auf das neue Exchange-Konto umgestellt werden kann, darf keine Weiterleitung auf ein anderes E-Mail-Konto eingetragen sein. Weiterhin muss die Abwesenheitsnotiz ausgeschaltet sein. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen in der Benutzerverwaltung unter https://serviceportal.uni-paderborn.de im Menüpunkt "E-Mail Einstellungen ".


Ein Mitarbeiter des ZIM wird die Umstellung Ihres Kontos auslösen. Anschliessend erhalten Sie neue E-Mail in Ihrem Exchange-Konto. Dieses kann online über das Webportal OWA (https://ex.uni-paderborn.de/owa) oder per E-Mail-Programm (Outlook, Apple-Mail, Thunderbird) abgerufen werden. Wir empfehlen für bestmögliche Nutzung Microsoft Outlook. Bei der Einrichtung von Outlook hilft Ihnen der lokale PC-Administrator.

Natürlich können Sie weiterhin auf Ihre alten E-Mails zugreifen und diese in das neue Konto übernehmen. Sollten Sie bereits Outlook verwenden, genügt es das neue Exchange-Konto einzurichten. Es wird automatisch zum Standardkonto werden.

Neue E-Mail kommt ausschließlich in Ihrem Exchange-Konto an. Regeln, die Sie in Ihrer alten Mailbox definiert haben, gelten leider nicht für das neue Exchange-Postfach. Sie können in Outlook gleichartige Regeln mit dem Regelassistenten implementieren.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.