Ticketsystem - Erste Schritte: Unterschied zwischen den Versionen

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== Was ist zu tun? ==
 
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Im folgenden Screenshot sehen Sie die Standardansicht von dem OTOBO-Hauptmenü.
 
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Im <b> ersten markierten Feld</b>  sieht man das persönliche Profil. Dort kann man bei Bedarf Einstellungen für sein Konto vornehmen. Auf Teile dieser Einstellungen wird in dieser Anleitung auch noch drauf eingegangen.
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# '''Persönliches Profil:''' Hier können Sie Einstellungen für Ihr Konto vornehmen. Mehr dazu später.
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# '''Tickets:''' Klicken Sie auf '''Tickets''' um in die Ticketansicht zu kommen
Im <b> zweiten markierten Feld </b> kommt man zur Ticketansicht, wo einem im <b> dritten markierten Feld</b> die verschiedenen Queues angezeigt werden auf die man Zugriff hat.
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# '''Queues: ''' Hier sehe Sie Queues auf die Sie Vollzugriff haben und in denen mindestens ein Ticket liegt.
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# '''Tickets in Queue:''' Hier werden die verfügbaren Tickets aufgelistet.
Im  <b>vierten markierten Feld </b> sieht man dann nähere Informationen zu den verschiedenen Tickets aus den Queues. Die Tickets kann man in dieser Ansicht dann auch bearbeiten.
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== Zeitzone einstellen ==
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Einmalig bei Beginn sollten Sie die richtige Zeitzone einstellen. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte (siehe Screenshots):
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=== Small, Medium, Large ===
 
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In OTOBO haben Sie die Möglichkeit das Design Ihrer Arbeitsfläche in verschiedenen Größen darzustellen. Diese Option ist eine rein individuelle Präferenz und kann je nach Bedarf geändert werden. Die Änderung dieser Option hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität.
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In OTOBO haben Sie die Möglichkeit, das Design Ihrer Arbeitsfläche in verschiedenen Größen darzustellen. Diese Option ist eine rein individuelle Präferenz und kann je nach Bedarf geändert werden. Die Änderung dieser Option hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität.
 
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=== Meine Queues ===
 
=== Meine Queues ===
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Sie können Queues, für die Sie verantwortlich sind oder in denen Sie regelmäßig arbeiten, abonnieren. Damit erhalten Sie eine Übersicht aller für Sie relevanten Tickets - auch über mehrere Queues hinweg. Außerdem können Sie Benachrichtigungen zu Tickets per E-Mail erhalten.
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== Persönliche Einstellungen ==
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Unterschritte
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Die Funktion "Meine Queues" können Sie folgendermaßen einstellen.
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* Klicken Sie auf das runde Profilicon.
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* Klicken Sie auf '''"Persönliche Einstellungen"'''.
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=== Meine Queues definieren ===
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* Wählen Sie '''"Benachrichtigungseinstellungen"'''.
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=== E-Mails erhalten ===
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==== Tipps für E-Mail-Ordner/Filter ====
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* Klicken Sie in das Feld für '''"Meine Queues"'''.
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* Wählen Sie alle Queues aus, die Sie abonnieren wollen.
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* Sie müssen jede Queue abonnieren, für die Sie Benachrichtigungen erhalten wollen - Es reicht '''nicht''' die übergeordnete Queue zu abonnieren.
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* Klicken Sie auf '''"Bestätigen"'''.
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=== Zeitzone einstellen ===
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Einmalig bei Beginn
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* Klicken Sie zum Abschluss rechts auf den Haken um die Änderungen zu übernehmen. <span style='font-size:25px;'>&#9989;</span>
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==== E-Mail-Benachrichtigungen ====
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Im folgenden können Sie die Einstellungen über die Ticket-Benachrichtigungen verwalten. Je nachdem wo der "Haken" dort gesetzt wird, bekommen Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.
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* Wählen Sie die Situationen aus, in denen Sie Benachrichtigungen per E-Mail erhalten möchten
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* Klicken Sie anschließend rechts auf den Haken um die Änderungen zu übernehmen.<span style='font-size:25px;'>&#9989;</span>
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== Queues ==
 
== Queues ==
a. Verfügbare Tickets (empfohlen!)
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b. Alle Tickets
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==== Verfügbare Queues ====
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In folgenden Screenshot werden Ihnen alle Queues angezeigt, auf die Sie Vollzugriff haben und die mindestens ein Ticket enthalten. Leere Queues werden ausgeblendet.
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==== Alle Tickets vs. Verfügbare Tickets ====
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Verfügbare Tickets sind alle Tickets auf die Sie gerade zugreifen können. Wird ein Ticket von einem anderen Nutzer zum Beispiel gesperrt, dann befindet sich das Ticket zwar noch in der Queue, aber ist nicht mehr verfügbar, solange es gesperrt ist.
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== Sammelaktion ausführen ==
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Sammelaktionen sind dafür da, mit mehreren Tickets dieselbe Aktion auszuführen. Möchte man beispielsweise drei Tickets wie in dem Screenshot in eine andere Queue verschieben, dann markiert man diese zuerst und geht dann auf "Sammelaktion". Dann stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. In diesem Fall würde man dann die Aktion "Queue" und dann die gewünschte Queue auswählen.
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== Siehe auch ==
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* [[Ticketsystem]]

Aktuelle Version vom 24. Juli 2024, 09:47 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTicketsystem
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no displaytitle found: Ticketsystem - Erste Schritte

Dieser Artikel zeigt Ihnen die Grundeinstellungen im Ticketsystem.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Übersicht
  • Persönliche Einstellungen

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im folgenden Screenshot sehen Sie die Standardansicht von dem OTOBO-Hauptmenü.

Ticketsystem Erste Schritte 03.png


  1. Persönliches Profil: Hier können Sie Einstellungen für Ihr Konto vornehmen. Mehr dazu später.
  2. Tickets: Klicken Sie auf Tickets um in die Ticketansicht zu kommen
  3. Queues: Hier sehe Sie Queues auf die Sie Vollzugriff haben und in denen mindestens ein Ticket liegt.
  4. Tickets in Queue: Hier werden die verfügbaren Tickets aufgelistet.


Zeitzone einstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einmalig bei Beginn sollten Sie die richtige Zeitzone einstellen. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte (siehe Screenshots):

Ticketsystem Erste Schritte 10.png


Ticketsystem Erste Schritte 11.png


Ansichten nach Queue[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Small, Medium, Large[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In OTOBO haben Sie die Möglichkeit, das Design Ihrer Arbeitsfläche in verschiedenen Größen darzustellen. Diese Option ist eine rein individuelle Präferenz und kann je nach Bedarf geändert werden. Die Änderung dieser Option hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität.

Änderungen können Sie wie hier dargestellt vornehmen (Die Einstellung befindet sich in OTOBO ganz rechts):

Ticketsystem Erste Schritte 02.png


Meine Queues[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können Queues, für die Sie verantwortlich sind oder in denen Sie regelmäßig arbeiten, abonnieren. Damit erhalten Sie eine Übersicht aller für Sie relevanten Tickets - auch über mehrere Queues hinweg. Außerdem können Sie Benachrichtigungen zu Tickets per E-Mail erhalten.

Ticketsystem Erste Schritte 04.png



Persönliche Einstellungen aufrufen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Funktion "Meine Queues" können Sie folgendermaßen einstellen.

Ticketsystem Erste Schritte 05.png


  • Klicken Sie auf das runde Profilicon.
  • Klicken Sie auf "Persönliche Einstellungen".


Ticketsystem Erste Schritte 06.png


  • Wählen Sie "Benachrichtigungseinstellungen".


Meine Queues definieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ticketsystem Erste Schritte 07.png


  • Klicken Sie in das Feld für "Meine Queues".
  • Wählen Sie alle Queues aus, die Sie abonnieren wollen.
  • Sie müssen jede Queue abonnieren, für die Sie Benachrichtigungen erhalten wollen - Es reicht nicht die übergeordnete Queue zu abonnieren.
  • Klicken Sie auf "Bestätigen".


Ticketsystem Erste Schritte 08.png


  • Klicken Sie zum Abschluss rechts auf den Haken um die Änderungen zu übernehmen.


E-Mail-Benachrichtigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im folgenden können Sie die Einstellungen über die Ticket-Benachrichtigungen verwalten. Je nachdem wo der "Haken" dort gesetzt wird, bekommen Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.

Ticketsystem Erste Schritte 09.png


  • Wählen Sie die Situationen aus, in denen Sie Benachrichtigungen per E-Mail erhalten möchten
  • Klicken Sie anschließend rechts auf den Haken um die Änderungen zu übernehmen.


Queues[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verfügbare Queues[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In folgenden Screenshot werden Ihnen alle Queues angezeigt, auf die Sie Vollzugriff haben und die mindestens ein Ticket enthalten. Leere Queues werden ausgeblendet.

Ticketsystem Erste Schritte 13.png


Alle Tickets vs. Verfügbare Tickets[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verfügbare Tickets sind alle Tickets auf die Sie gerade zugreifen können. Wird ein Ticket von einem anderen Nutzer zum Beispiel gesperrt, dann befindet sich das Ticket zwar noch in der Queue, aber ist nicht mehr verfügbar, solange es gesperrt ist.

Ticketsystem Erste Schritte 12.png


Sammelaktion ausführen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sammelaktionen sind dafür da, mit mehreren Tickets dieselbe Aktion auszuführen. Möchte man beispielsweise drei Tickets wie in dem Screenshot in eine andere Queue verschieben, dann markiert man diese zuerst und geht dann auf "Sammelaktion". Dann stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. In diesem Fall würde man dann die Aktion "Queue" und dann die gewünschte Queue auswählen.

Ticketsystem Erste Schritte 14.png


Ticketsystem Erste Schritte 15.png


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


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Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

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