E-Mail-Zertifikat beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(26 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:
 
|type=content
 
|type=content
 
|text='''Haben Sie eine E-Mail-Adresse mit der Endung ''@zv.uni-paderborn.de'' ?''' <br>
 
|text='''Haben Sie eine E-Mail-Adresse mit der Endung ''@zv.uni-paderborn.de'' ?''' <br>
Dann können Sie keine E-Mail-Zertifikate nach dieser Anleitung beantragen. Melden Sie sich stattdessen bei der Verwaltungs-IT: [mailto:it-service@zv.uni-paderborn.de IT-Service].
+
Dann können Sie keine E-Mail-Zertifikate nach dieser Anleitung beantragen. Melden Sie sich stattdessen bei der [mailto:it-service@zv.uni-paderborn.de Verwaltungs-IT].
 
}}
 
}}
 
{{ambox
 
{{ambox
 
|type=notice
 
|type=notice
 
|text='''Benötigen Sie ein "Gruppenzertifikat", welches von mehreren Personen verwendet werden soll?''' <br>
 
|text='''Benötigen Sie ein "Gruppenzertifikat", welches von mehreren Personen verwendet werden soll?''' <br>
Bitte die funktionelle E-Mailadresse, die zertifiziert werden soll und die dafür verantwortliche betreuende Person ans IMT unter ca@upb.de melden.<br>
+
Bitte die funktionelle E-Mailadresse, die zertifiziert werden soll, und die dafür verantwortliche betreuende Person an das ZIM unter [mailto:ca@uni-paderborn.de ca@uni-paderborn.de] melden.<br>
 
Dabei muss die betreuende Person entweder
 
Dabei muss die betreuende Person entweder
 
*  die Adresse als eigenen Alias im persönlichen Uni-Account haben
 
*  die Adresse als eigenen Alias im persönlichen Uni-Account haben
Zeile 29: Zeile 29:
 
Das Gruppenzertifikat wird der betreuenden Person überantwortet.
 
Das Gruppenzertifikat wird der betreuenden Person überantwortet.
 
}}
 
}}
 +
 +
== Info==
 +
Wir gehen aktuell davon aus, dass wir vom 7. Januar 2025 bis März 2025 keine neuen E-Mail-Zertifikate ausstellen können. Vorhandene Zertifikate sollen bis zum Ablaufdatum gültig bleiben.
 +
 
== Persönliches E-Mail-Zertifikat beantragen ==
 
== Persönliches E-Mail-Zertifikat beantragen ==
 
Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.
 
Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.
Zeile 35: Zeile 39:
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
  
* Im Serviceportal anmelden & das neue Zertifikat beantragen.
+
* Im Serviceportal anmelden und das neue Zertifikat beantragen.
 
* Auf die E-Mail von Sectigo warten und E-Mail-Adresse verifizieren.
 
* Auf die E-Mail von Sectigo warten und E-Mail-Adresse verifizieren.
 
* Den Zertifikatsantrag vervollständigen
 
* Den Zertifikatsantrag vervollständigen
Zeile 51: Zeile 55:
 
<br>
 
<br>
  
<li> '''Gegebenenfalls Personendaten anlegen'''
+
<li> '''Beantragen'''
 +
<br>
 +
Beantragen Sie das erste Mal ein E-Mail-Zertifikat bei Sectigo, oder möchten Sie Ihr vorhandenes E-Mail-Zertifikat nur erneuern?
 +
<bootstrap_accordion>
 +
<bootstrap_panel heading="Zertifikat erstmalig beantragen">
 +
Falls Sie das erste Mal ein Zertifikat bei Sectigo beantragen, müssen erst Personendaten angelegt werden.
 
<br>
 
<br>
 
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 01.png|links|mini|ohne|400px]]
 
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 01.png|links|mini|ohne|400px]]
Zeile 58: Zeile 67:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<li> '''E-Mail-Adresse auswählen'''
+
'''E-Mail-Adresse auswählen'''
 
<br>
 
<br>
 
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png|links|mini|ohne|350px]]
 
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png|links|mini|ohne|350px]]
Zeile 67: Zeile 76:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<li> '''Einladung senden'''
+
'''Einladung senden'''
 
<br>
 
<br>
 
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 03.png|links|mini|ohne|400px]]
 
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 03.png|links|mini|ohne|400px]]
Zeile 74: Zeile 83:
 
* Sie erhalten nun eine E-Mail vom Zertifikatsanbieter SECTIGO.
 
* Sie erhalten nun eine E-Mail vom Zertifikatsanbieter SECTIGO.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 +
</bootstrap_panel>
 +
 +
<bootstrap_panel heading="Zertifikat erneuern">
 +
Falls Sie bereits zuvor ein Zertifikat bei Sectigo beantragt haben, liegen die nötigen Daten bereits vor.
 +
[[Datei:E-mail-zertifikat-01.png|links|mini|ohne|400px]]
 +
<br>
 +
* Klicken Sie auf '''"Zertifikatseinladung senden"''', um ein neues Zertifikat für Ihre E-Mail-Adresse zu beantragen.
 +
<br clear=all>
 +
</bootstrap_panel>
 +
</bootstrap_accordion>
 +
  
 
<li> '''E-Mail-Adresse verifizieren'''
 
<li> '''E-Mail-Adresse verifizieren'''
Zeile 142: Zeile 162:
 
<br>
 
<br>
  
<span style="color:orange">Empfehlung:</span> Speichern Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort ab (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT).
+
<span style="color:orange">Empfehlung:</span> Speichern Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort ab (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des ZIM).
  
 
<li> '''Zertifikat installieren'''
 
<li> '''Zertifikat installieren'''
Zeile 156: Zeile 176:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
==Zertifikate verwalten==
+
==Zertifikat zurückziehen==
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 11.png.png|links|mini|ohne|400px|Ansicht im Serviceportal]]
+
Ziehen Sie Ihr E-Mail-Zertifikat zurück, wenn es in fremde Hände gelangt ist.
 +
[[Datei:E-mail-zertifikat-02.png|links|mini|ohne|400px|Ansicht im Serviceportal]]
 
<br>
 
<br>
* Im Serviceportal erhalten Sie eine Auflistung Ihrer E-Mail-Zertifikate.
+
# Klappen Sie den entsprechenden Eintrag im Serviceportal auf.
* Im Verlustfall können Sie hier Ihre Zertifikate zurückziehen.
+
# Klicken Sie auf '''"Zertifikat zurückziehen"'''.
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
==E-Mail-Adresse wechseln==
 +
Falls sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat, können Sie diese vor dem Beantragen eines neuen Zertifikates ändern. Noch gültige Zertifikate müssen Sie jedoch vorher zurückziehen. Diese verlieren dadurch ihre Gültigkeit.
 +
 
 +
[[Datei:E-mail-zertifikat-03.png|links|mini|ohne|400px|Ansicht im Serviceportal]]
 +
<br>
 +
# Klicken Sie auf '''"Zertifikat zurückziehen"'''.
 +
# Klicken Sie auf '''"E-Mail-Adresse wechseln"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Zeile 174: Zeile 204:
  
 
== Bekannte Probleme ==
 
== Bekannte Probleme ==
Problem: Fehlermeldung '''"Smartcard auswählen"''' beim importieren des Zertifikats unter Windows.
+
[[Datei:E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 12.png|rechts|mini|ohne|350px|Windows Zertifikatimport-Assistent]]
[[Datei:E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 12.png|rechts|mini|ohne|350px|Windows Zertifaktimport-Assistent]]
+
<br>
 +
'''Problem:''' Fehlermeldung '''"Smartcard auswählen"''' beim Importieren des Zertifikats unter Windows.
 +
<br>
 +
'''Ursache:''' Sie haben beim Herunterladen des Zertifikates die Option '''"AES256"''' anstatt '''"SHA1"''' gewählt.
 +
<br>
 +
'''Lösung:''' Erstellen Sie ein neues Zertifikat und achten Sie darauf, dass Sie '''"SHA1"''' auswählen (Siehe Punkt 10 in dieser Anleitung).
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
Ursache: Sie haben beim runterladen des Zertifikates die Option '''"AES256"''' anstatt '''"SHA1"''' gewählt.
+
 
Lösung: Erstellen Sie ein neues Zertifikat und achten Sie darauf, dass Sie '''"SHA1"''' auswählen.
+
== Weiteres ==
 +
* Die S/MIME Zertifikate sind '''nicht''' dafür vorgesehen, PDF-Dokumente in Adobe Acrobat zu signieren.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[E-Mail-Zertifikate]]
 
* [[E-Mail-Zertifikate]]
 
* [[Signierte E-Mails]]
 
* [[Signierte E-Mails]]

Aktuelle Version vom 16. Dezember 2024, 09:48 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikat beantragen

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Info[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir gehen aktuell davon aus, dass wir vom 7. Januar 2025 bis März 2025 keine neuen E-Mail-Zertifikate ausstellen können. Vorhandene Zertifikate sollen bis zum Ablaufdatum gültig bleiben.

Persönliches E-Mail-Zertifikat beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Serviceportal anmelden und das neue Zertifikat beantragen.
  • Auf die E-Mail von Sectigo warten und E-Mail-Adresse verifizieren.
  • Den Zertifikatsantrag vervollständigen
  • Das E-Mail Zertifikat herunterladen
  • Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes E-Mail-Programm E-Mail-Zertifikate.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Melden Sie sich beim Serviceportal an
    https://serviceportal.uni-paderborn.de

  2. Wählen Sie "Benutzerverwaltung" und anschließend "E-Mail Einstellungen".

  3. Beantragen
    Beantragen Sie das erste Mal ein E-Mail-Zertifikat bei Sectigo, oder möchten Sie Ihr vorhandenes E-Mail-Zertifikat nur erneuern?

    Falls Sie das erste Mal ein Zertifikat bei Sectigo beantragen, müssen erst Personendaten angelegt werden.

    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 01.png


    • Klicken Sie auf '"Anlegen", falls noch keine Personendaten in Sectigo angelegt wurden.


    E-Mail-Adresse auswählen

    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png


    • Sie müssen sich für das Zertifikat für eine Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse entscheiden.
    • Wählen Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse aus.
    • Klicken Sie anschließend auf "Speichern".


    Einladung senden

    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 03.png


    • Klicken Sie nun auf "Zertifikatseinladung senden".
    • Sie erhalten nun eine E-Mail vom Zertifikatsanbieter SECTIGO.


    Falls Sie bereits zuvor ein Zertifikat bei Sectigo beantragt haben, liegen die nötigen Daten bereits vor.

    E-mail-zertifikat-01.png


    • Klicken Sie auf "Zertifikatseinladung senden", um ein neues Zertifikat für Ihre E-Mail-Adresse zu beantragen.



  4. E-Mail-Adresse verifizieren
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 04.png


    • Öffnen Sie Ihr E-Mail-Programm.
    • Klicken Sie auf "Verify Email Address".
    • Alternativ können Sie auch den Link am Ende der E-Mail in Ihren Browser kopieren.


  5. Website SECTIGO
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 05.png


    • Sie gelangen über den Link in der E-Mail auf die Webseite von SECTIGO.
    • Ihr Zertifikatsantrag ist bereits mit den Daten aus dem Serviceportal vorausgefüllt.
    • Nehmen Sie hier keine Änderungen vor, sonst müssen Sie den Prozess erneut über das Serviceportal starten!
    • Setzen Sie den Haken, um die Lizenzbedingungen zu öffnen. Details dazu im folgenden Punkt 8.
    • Klicken Sie anschließend auf "Submit".


  6. Lizenzvertrag akzeptieren
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 07.png


    • Lesen Sie den Endnutzer-Lizenzvertrag.
    • Klicken Sie auf "Accept".


    Der nächste Punkt kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist kein Fehler. Warten Sie unbedingt ab und lesen Sie die folgenden Hinweise!


  7. Warten
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 06.png


    • Ihr Zertifikat wird nun erstellt.
    • Dieser Prozess kann mehr als 10 Minuten dauern.
    • Laden Sie das Fenster nicht neu - Schließen Sie dieses Fenster nicht!



  8. Zertifikat herunterladen
    Führen Sie folgende Einstellungen durch:
    Stellen Sie unbedingt den "Key Protection Algorithmus" auf "Compatible TripleDES-SHA1"


    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 08.png


    • Choose key protection algorithm: Compatible TripleDES-SHA1
    • PKCS#12 Password: Wählen Sie ein Passwort und merken Sie es sich gut.
    • Confirm PKCS#12 Password: Wiederholen Sie das Passwort.
    • Klicken Sie auf "Download".
    • Die Zertifikatsdatei wird nun heruntergeladen.
    • Speichern Sie die Zertifikatsdatei an einem sicheren Ort, wo Sie sie auch wiederfinden.


    Diese Einstellung ist nötig, damit Windows und macOS das Zertifikat ohne Probleme entschlüsseln und verwenden können. Diese Verschlüsselung ist nur beim Installieren des Zertifikats relevant. Das Signieren und Verschlüsseln mit dem Zertifikat wird dadurch nicht beeinträchtigt.


    Empfehlung: Speichern Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort ab (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des ZIM).

  9. Zertifikat installieren
    Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun mit dem oben gewählten Passwort installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.

    Anleitungen zur Installation finden Sie unter E-Mail-Zertifikate.
    Beispiel für eine Zertifikatsdatei unter Windows 10
    Ansicht in SECTIGO - Zertifikat wurde erfolgreich erstellt


    Zertifikat zurückziehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Ziehen Sie Ihr E-Mail-Zertifikat zurück, wenn es in fremde Hände gelangt ist.

    Ansicht im Serviceportal


    1. Klappen Sie den entsprechenden Eintrag im Serviceportal auf.
    2. Klicken Sie auf "Zertifikat zurückziehen".


    E-Mail-Adresse wechseln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Falls sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat, können Sie diese vor dem Beantragen eines neuen Zertifikates ändern. Noch gültige Zertifikate müssen Sie jedoch vorher zurückziehen. Diese verlieren dadurch ihre Gültigkeit.

    Ansicht im Serviceportal


    1. Klicken Sie auf "Zertifikat zurückziehen".
    2. Klicken Sie auf "E-Mail-Adresse wechseln".


    Zertifkat aufbewahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie die Datei nie an andere Personen weiter.

    Sobald Sie E-Mails signieren, können Empfänger Ihnen verschlüsselte E-Mails senden. Diese können Sie nur lesen, solange das dazugehörige Zertifikat installiert ist. Das bedeutet, es ist ratsam auch alte Zertifikate (Ablauf nach 2 Jahren) zu installieren. Das ist nur relevant, falls Sie verschlüsselte E-Mails erhalten. Wir raten hier zur Vorsorge.

    Sie können alte Zertifikate zum Beispiel in Ihrem home-Verzeichnis im Netzwerkspeicher der Universität speichern. Passwörter können Sie in einem Passwortmanager oder hanschriftlich in einem Notizbuch aufbewahren.

    Bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Windows Zertifikatimport-Assistent


    Problem: Fehlermeldung "Smartcard auswählen" beim Importieren des Zertifikats unter Windows.
    Ursache: Sie haben beim Herunterladen des Zertifikates die Option "AES256" anstatt "SHA1" gewählt.
    Lösung: Erstellen Sie ein neues Zertifikat und achten Sie darauf, dass Sie "SHA1" auswählen (Siehe Punkt 10 in dieser Anleitung).

    Weiteres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • Die S/MIME Zertifikate sind nicht dafür vorgesehen, PDF-Dokumente in Adobe Acrobat zu signieren.

    Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.