Ticketsystem - Erste Schritte: Unterschied zwischen den Versionen

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Dieser Artikel zeigt Ihnen die Grundeinstellungen im Ticketsystem.
  
== Was ist zu tun? ==
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== Voraussetzungen==
* Übersicht
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* Zugriff auf das Ticketsystem ist nur aus dem Netzwerk der Universität Paderborn möglich - Falls Sie nicht am Campus sind, brauchen Sie eine [[VPN einrichten|VPN-Verbindung]].
* Persönliche Einstellungen
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* Sie können sich im Ticketsystem nur anmelden, wenn Ihr Uni-Account dafür berechtigt wurde - Sprechen Sie bei Fragen Ihren Verantwortlichen für das Ticketsystem an.
  
== Übersicht==
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== Anmelden ==
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Die Nutzung des Ticketsystems erfolgt über den Browser. Sie müssen kein Programm installieren.
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* https://tickets.uni-paderborn.de
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* Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
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* Optional ist auch eine [[Single-Sign-On einrichten | SSO-Anmeldung]] über Kerberos möglich.
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Sie können sich nicht anmelden? Ihr Uni-Account muss über das Serviceportal in die entsprechende Berechtigungsgruppe eingetragen werden. Fragen Sie Ihre organisatorische Ansprechperson für das Ticketsystem.
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== Überblick ==
  
 
Im folgenden Screenshot sehen Sie die Standardansicht von dem OTOBO-Hauptmenü.
 
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# '''Tickets:''' Klicken Sie auf '''Tickets''' um in die Ticketansicht zu kommen
 
# '''Tickets:''' Klicken Sie auf '''Tickets''' um in die Ticketansicht zu kommen
 
# '''Queues: ''' Hier sehe Sie Queues auf die Sie Vollzugriff haben und in denen mindestens ein Ticket liegt.
 
# '''Queues: ''' Hier sehe Sie Queues auf die Sie Vollzugriff haben und in denen mindestens ein Ticket liegt.
# '''Tickets:''' Hier werden die verfügbaren Tickets aufgelistet.
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# '''Tickets in Queue:''' Hier werden die verfügbaren Tickets aufgelistet.
 
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* Klicken Sie anschließend für beide Einstellungen rechts auf den Haken um die Änderungen zu übernehmen.<span style='font-size:25px;'>&#9989;</span>
  
 
== Ansichten nach Queue==
 
== Ansichten nach Queue==
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=== Meine Queues ===
 
=== Meine Queues ===
Über die Funktion '''"Meine Queues"''' können Sie die Queues abonnieren, für die Sie verantwortlich sind oder in denen Sie regelmäßig arbeiten. Die Tickets aus allen abonnierten Queues werden hier gebündelt dargestellt. Sie können E-Mail-Benachrichtigungen für die abonnierten Queues aktivieren.
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Sie können Queues, für die Sie verantwortlich sind oder in denen Sie regelmäßig arbeiten, abonnieren. Damit erhalten Sie eine Übersicht aller für Sie relevanten Tickets - auch über mehrere Queues hinweg. Außerdem können Sie Benachrichtigungen zu Tickets per E-Mail erhalten.
 
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Die folgenden Screenshots zeigen Ihnen nun, wo Sie "Meine Queue" finden und wie Sie diese richtig konfigurieren können.
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==== Persönliche Einstellungen aufrufen====
 
==== Persönliche Einstellungen aufrufen====
 
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Die Funktion "Meine Queues" können Sie folgendermaßen einstellen.
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* Klicken Sie auf das runde Profilicon.
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* Klicken Sie auf '''"Persönliche Einstellungen"'''.
 
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* Wählen Sie '''"Benachrichtigungseinstellungen"'''.
 
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==== Meine Queues definieren ====
 
==== Meine Queues definieren ====
 
 
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* Klicken Sie in das Feld für '''"Meine Queues"'''.
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* Wählen Sie alle Queues aus, die Sie abonnieren wollen.
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* Sie müssen jede Queue abonnieren, für die Sie Benachrichtigungen erhalten wollen - Es reicht '''nicht''' die übergeordnete Queue zu abonnieren.
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* Klicken Sie auf '''"Bestätigen"'''.
 
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==== E-Mails erhalten ====
 
 
Hier können Sie einstellen, ob Sie Benachrichtigungen von Ihren abonnierten Queues erhalten wollen. Diese Einstellung finden Sie auf der rechten Seite.
 
  
 
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* Klicken Sie zum Abschluss rechts auf den Haken um die Änderungen zu übernehmen. <span style='font-size:25px;'>&#9989;</span>
 
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==== Tipps für E-Mail-Ordner/Filter ====
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==== E-Mail-Benachrichtigungen ====
 
Im folgenden können Sie die Einstellungen über die Ticket-Benachrichtigungen verwalten. Je nachdem wo der "Haken" dort gesetzt wird, bekommen Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.
 
Im folgenden können Sie die Einstellungen über die Ticket-Benachrichtigungen verwalten. Je nachdem wo der "Haken" dort gesetzt wird, bekommen Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.
 
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* Wählen Sie die Situationen aus, in denen Sie Benachrichtigungen per E-Mail erhalten möchten
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* Klicken Sie anschließend rechts auf den Haken um die Änderungen zu übernehmen.<span style='font-size:25px;'>&#9989;</span>
 
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==== Verfügbare Queues ====
 
==== Verfügbare Queues ====
  
In folgenden Screenshot werden Ihnen alle Queues angezeigt, auf die Sie Zugriff haben.
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In folgenden Screenshot werden Ihnen alle Queues angezeigt, auf die Sie Vollzugriff haben und die mindestens ein Ticket enthalten. Leere Queues werden ausgeblendet.
  
 
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== Sammelaktion ausführen ==
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== Siehe auch ==
 
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* [[Ticketsystem]]
Sammelaktionen sind dafür da, mit mehreren Tickets dieselbe Aktion auszuführen. Möchte man beispielsweise drei Tickets wie in dem Screenshot in eine andere Queue verschieben, dann markiert man diese zuerst und geht dann auf "Sammelaktion". Dann stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. In diesem Fall würde man dann die Aktion "Queue" und dann die gewünschte Queue auswählen.
 
 
 
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Aktuelle Version vom 27. November 2024, 12:10 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTicketsystem
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Ticketsystem - Erste Schritte

Dieser Artikel zeigt Ihnen die Grundeinstellungen im Ticketsystem.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zugriff auf das Ticketsystem ist nur aus dem Netzwerk der Universität Paderborn möglich - Falls Sie nicht am Campus sind, brauchen Sie eine VPN-Verbindung.
  • Sie können sich im Ticketsystem nur anmelden, wenn Ihr Uni-Account dafür berechtigt wurde - Sprechen Sie bei Fragen Ihren Verantwortlichen für das Ticketsystem an.

Anmelden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Nutzung des Ticketsystems erfolgt über den Browser. Sie müssen kein Programm installieren.

Login mit Uni-Account


  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
  • Optional ist auch eine SSO-Anmeldung über Kerberos möglich.


Sie können sich nicht anmelden? Ihr Uni-Account muss über das Serviceportal in die entsprechende Berechtigungsgruppe eingetragen werden. Fragen Sie Ihre organisatorische Ansprechperson für das Ticketsystem.

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im folgenden Screenshot sehen Sie die Standardansicht von dem OTOBO-Hauptmenü.

Ticketsystem Erste Schritte 03.png


  1. Persönliches Profil: Hier können Sie Einstellungen für Ihr Konto vornehmen. Mehr dazu später.
  2. Tickets: Klicken Sie auf Tickets um in die Ticketansicht zu kommen
  3. Queues: Hier sehe Sie Queues auf die Sie Vollzugriff haben und in denen mindestens ein Ticket liegt.
  4. Tickets in Queue: Hier werden die verfügbaren Tickets aufgelistet.


Zeitzone einstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einmalig bei Beginn sollten Sie die richtige Zeitzone einstellen. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte (siehe Screenshots):

Ticketsystem Erste Schritte 10.png


Ticketsystem Erste Schritte 11.png


  • Klicken Sie anschließend für beide Einstellungen rechts auf den Haken um die Änderungen zu übernehmen.

Ansichten nach Queue[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Small, Medium, Large[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In OTOBO haben Sie die Möglichkeit, das Design Ihrer Arbeitsfläche in verschiedenen Größen darzustellen. Diese Option ist eine rein individuelle Präferenz und kann je nach Bedarf geändert werden. Die Änderung dieser Option hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität.

Änderungen können Sie wie hier dargestellt vornehmen (Die Einstellung befindet sich in OTOBO ganz rechts):

Ticketsystem Erste Schritte 02.png


Meine Queues[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können Queues, für die Sie verantwortlich sind oder in denen Sie regelmäßig arbeiten, abonnieren. Damit erhalten Sie eine Übersicht aller für Sie relevanten Tickets - auch über mehrere Queues hinweg. Außerdem können Sie Benachrichtigungen zu Tickets per E-Mail erhalten.

Ticketsystem Erste Schritte 04.png



Persönliche Einstellungen aufrufen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Funktion "Meine Queues" können Sie folgendermaßen einstellen.

Ticketsystem Erste Schritte 05.png


  • Klicken Sie auf das runde Profilicon.
  • Klicken Sie auf "Persönliche Einstellungen".


Ticketsystem Erste Schritte 06.png


  • Wählen Sie "Benachrichtigungseinstellungen".


Meine Queues definieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ticketsystem Erste Schritte 07.png


  • Klicken Sie in das Feld für "Meine Queues".
  • Wählen Sie alle Queues aus, die Sie abonnieren wollen.
  • Sie müssen jede Queue abonnieren, für die Sie Benachrichtigungen erhalten wollen - Es reicht nicht die übergeordnete Queue zu abonnieren.
  • Klicken Sie auf "Bestätigen".


Ticketsystem Erste Schritte 08.png


  • Klicken Sie zum Abschluss rechts auf den Haken um die Änderungen zu übernehmen.


E-Mail-Benachrichtigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im folgenden können Sie die Einstellungen über die Ticket-Benachrichtigungen verwalten. Je nachdem wo der "Haken" dort gesetzt wird, bekommen Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.

Ticketsystem Erste Schritte 09.png


  • Wählen Sie die Situationen aus, in denen Sie Benachrichtigungen per E-Mail erhalten möchten
  • Klicken Sie anschließend rechts auf den Haken um die Änderungen zu übernehmen.


Queues[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verfügbare Queues[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In folgenden Screenshot werden Ihnen alle Queues angezeigt, auf die Sie Vollzugriff haben und die mindestens ein Ticket enthalten. Leere Queues werden ausgeblendet.

Ticketsystem Erste Schritte 13.png


Alle Tickets vs. Verfügbare Tickets[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verfügbare Tickets sind alle Tickets auf die Sie gerade zugreifen können. Wird ein Ticket von einem anderen Nutzer zum Beispiel gesperrt, dann befindet sich das Ticket zwar noch in der Queue, aber ist nicht mehr verfügbar, solange es gesperrt ist.

Ticketsystem Erste Schritte 12.png


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


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