Klausuren scannen: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften betreibt in Q0.334 einen Dokumentenscanner. Dieser scannt 100 DIN-A4 Seiten innerhalb von 1 Minute.
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|text=Der Dokumentenscanner steht bis auf Weiteres nicht zur Verfügung. Fragen dazu bitte an den Support der Wirtschaftswissenschaften. Dokumente können ebenfalls in der Hausdruckerei gescannt werden:
 
https://www.uni-paderborn.de/zv/hausdruckerei
 
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Das ZIM bietet Ihnen an einen Dokumentenscanner zu nutzen. Dieser scannt 100 DIN-A4 Seiten innerhalb von 1 Minute.
 
 
Damit lassen sich z.B. Klausuren in großem Umfang schnell in ein elektronisches Format überführen.
 
Damit lassen sich z.B. Klausuren in großem Umfang schnell in ein elektronisches Format überführen.
  
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== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
* Im Sekretariat des ZIM melden
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* Nutzung bei den Wirtschaftswissenschaften anfragen
* Mit allen zu scannenden Dokumenten und einem externen Speichermedium (USB-Stick, Externe Festplatte) zum Sekretariat kommen
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* Alle zu scannenden Dokumenten und ein externes Speichermedium (USB-Stick, Externe Festplatte) mitbringen
* Dokumente Scannen
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* Dokumente scannen
 
* Dateien übertragen
 
* Dateien übertragen
 
* Dateien vom Scan-Rechner löschen
 
* Dateien vom Scan-Rechner löschen
  
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
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== Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
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=== Anmeldung ===
=== Kontakt/Kurz anmelden ===
+
Zugang zum Scanner erhalten Sie über das Sekretariat von Frau Böhning
 
+
* Raum: Q0.210
Bevor Sie vorbeikommen, kontaktieren Sie uns bitte nach Möglichkeit kurz, um einen belegten Raum zu vermeiden.
+
* Telefon: 2108 <span style='font-size:25px;'>&#128379;</span>
Sie brauchen keinen Termin mit uns extra zu vereinbaren, wir empfehlen allerdings, kurz zu klären, ob der Scannerraum frei ist.
+
* E-Mail: [mailto:sektretariat-ww@uni-paderborn.de sekretariat-ww@uni-paderborn.de] <span style='font-size:25px;'>&#9993;</span>
 
 
Sie können in unserem Sekretariat nach Zugang und Verfügbarkeit fragen:
 
* '''Tel.:''' 60-4473 // 60-2398
 
* '''E-Mail:''' [mailto:sekretariat@imt.uni-paderborn.de sekretariat@imt.uni-paderborn.de]
 
  
 
=== Klausuren/Dokumente vorbereiten ===
 
=== Klausuren/Dokumente vorbereiten ===
  
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Scannerworkstation.jpg|mini|ohne|x250px|Die Workstation]]</div>
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[[Datei:Scannerworkstation.jpg|rechts|mini|ohne|550px|Die Workstation]]
 
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'''Die einzelnen Blätter dürfen keine Büro- oder Tackerklammern enthalten''' (Wichtig!).
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* '''Die einzelnen Blätter dürfen keine Büro- oder Tackerklammern enthalten!'''
Der Scanner muss die Blätter sauber einziehen können. Da der Vorgang sehr schnell passiert, muss das Papier entsprechend vorbereitet werden.
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* Der Scanner muss die Blätter sauber einziehen können. Da der Vorgang sehr schnell passiert, muss das Papier entsprechend vorbereitet werden.
  
Den Stapel ins untere Fach einlegen.
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* Den Stapel ins untere Fach einlegen.
  
Die untere Ablage fasst maximal 500 DIN-A4-Seiten in einem Durchgang. Man kann allerdings beliebig viele Durchgänge aneinander hängen.
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* Die untere Ablage fasst maximal 500 DIN-A4-Seiten in einem Durchgang. Man kann allerdings beliebig viele Durchgänge aneinander hängen.
 
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=== Scannen ===
 
=== Scannen ===
* Zuerst schalten Sie den Rechner und den Dokumentenscanner ein, sofern wir das noch nicht für Sie getan haben.
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* Warten Sie bis der Rechner sich automatisch angemeldet hat. (Sie müssen nichts eingeben)
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[[Datei:Klausuren scannen-01.PNG|links|mini|ohne|450px]]
* Starten Sie CapturePerfect. Dieses Programm übernimmt den Scan- und Speichervorgang.
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* Schalten Sie den Rechner ein.
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* Mit dem Start des Rechners wird automatisch das Programm '''"CaptureOnTouch"''' geöffnet.
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* Legen Sie die Klausuren in das untere Fach
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* Klicken Sie auf '''"01 SEAL"'''
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<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Scannen Capture Perfect Auswahl.png|mini|ohne|x250px|Capture Perfect starten]]</div>
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<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Scannen Desktop Ansicht.png|mini|ohne|x250px|Capture Perfect starten]]</div>
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* Die Klausuren werden nun eingescannt.
 
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Wir haben 3 Vorlagen vorbereitet:
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[[Datei:Klausuren scannen-03.PNG|links|mini|ohne|450px]]
{| class="wikitable"
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* Im unteren linken Bereich werden die aktuellen Einstellungen angezeigt.
! Single-side PDF
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| Nur eine Seite (nach oben liegende) wird gescannt. Alle Scans werden in einer PDF-Datei zusammengefügt. Jeder Scan stellt eine Seite der PDF-Datei dar.
 
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! Double-side PDF
 
| Ober- und Unterseite werden gescannt. Alle Scans werden in einer PDF-Datei zusammengefügt. Jeder Scan stellt eine Seite der PDF-Datei dar.
 
|-
 
! Single-Side TIF
 
| Nur eine Seite (nach oben liegende) wird gescannt. Alle Scans werden als separate Grafiken im TIFF-Format gespeichert.
 
|}
 
 
 
Wählen Sie die passende aus und starten Sie den Scanvorgang.
 
  
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Scannen Capture Perfect Scan fortsetzen.png|mini|ohne|x250px|Scannen fortsetzen]]</div>
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Klicken Sie auf das Stiftsymbol um die aktuellen Einstellungen zu kontrollieren oder zu bearbeiten. <span style='font-size:25px;'>&#9998;</span>
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Scannen Capture Perfect Scan abschließen.png|mini|ohne|x250px|Scannen abschließen]]</div>
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*Bitte kontrollieren Sie:
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** Dateityp
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** Beidseitig
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** Schwarz/Weiß oder Graustufen
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*Passen Sie die Einstellungen gegebenenfalls an.
 
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* Nachdem alle Dokumente aus dem unteren Fach gescannt wurden, können Sie den Fortgang "abbrechen", dies steht in diesem besonderen Fall synonym mit abschließen.
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* Klicken Sie auf '''"Fertigstellen"'''
* Alternativ können Sie das untere Fach erneut befüllen, das obere leerräumen und dann den Scanvorgang fortsetzen.
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* Die eingescannten Seiten werden nun unter ''Dokumente'' in einen neuen Unterordner abgespeichert (Benannt mit aktuellem Datum und Uhrzeit)
  
=== Eingescannte Dateien übertragen ===
 
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Scannen Desktop Dateien-Ordner.png|mini|ohne|x250px|Die Scan-Ordner]]</div>
 
  
Sie können am Rechner einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließen und ihre Daten auf diese übertragen.
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[[Datei:Klausuren scannen-05.PNG|links|mini|ohne|450px]]
Die USB-Anschlüsse befinden sich vorne unten am Desktop-Tower.
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* Öffnen Sie auf dem Desktop die Verknüpfung '''"SEAL-Dokumente"''' - Hier finden Sie den Ordner mit den eingescannten Dokumenten
* Die fertigen PDF-Dokumente finden Sie im Ordner "PDF-Scans".
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* Die fertigen TIFF-Grafiken finden Sie im Ordner "TIFF-Scans".
 
 
 
 
 
=== Eingescannte Dateien löschen ===
 
 
 
Bitte vergessen Sie nicht, Ihre gescannten Dateien zu löschen!
 
  
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'''Kleiner Hinweis:'''
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Der Button „Weitere Seiten scannen“ wird erst aktiv, wenn Sie den Scanvorgang gestartet und danach die Klausuren einlegt haben.
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</bootstrap_alert>
  
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=== Löschen ===
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* Kopieren Sie Ihre eingescannten Dokumente auf Ihren Wechseldatenträger
 +
* Löschen Sie zum Schluss die Dokumente vom Rechner.

Aktuelle Version vom 29. August 2024, 11:22 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
Servicekeine
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Klausuren scannen

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften betreibt in Q0.334 einen Dokumentenscanner. Dieser scannt 100 DIN-A4 Seiten innerhalb von 1 Minute. Damit lassen sich z.B. Klausuren in großem Umfang schnell in ein elektronisches Format überführen.

Sie können Ihre Scans in eine große PDF-Datei übertragen oder jede Seite einzeln als TIFF-Datei erhalten.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nutzung bei den Wirtschaftswissenschaften anfragen
  • Alle zu scannenden Dokumenten und ein externes Speichermedium (USB-Stick, Externe Festplatte) mitbringen
  • Dokumente scannen
  • Dateien übertragen
  • Dateien vom Scan-Rechner löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmeldung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugang zum Scanner erhalten Sie über das Sekretariat von Frau Böhning

Klausuren/Dokumente vorbereiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Workstation


  • Die einzelnen Blätter dürfen keine Büro- oder Tackerklammern enthalten!
  • Der Scanner muss die Blätter sauber einziehen können. Da der Vorgang sehr schnell passiert, muss das Papier entsprechend vorbereitet werden.
  • Den Stapel ins untere Fach einlegen.
  • Die untere Ablage fasst maximal 500 DIN-A4-Seiten in einem Durchgang. Man kann allerdings beliebig viele Durchgänge aneinander hängen.


Scannen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Klausuren scannen-01.PNG


  • Schalten Sie den Rechner ein.
  • Mit dem Start des Rechners wird automatisch das Programm "CaptureOnTouch" geöffnet.
  • Legen Sie die Klausuren in das untere Fach
  • Klicken Sie auf "01 SEAL"


Klausuren scannen-02.PNG


  • Die Klausuren werden nun eingescannt.


Klausuren scannen-03.PNG


  • Im unteren linken Bereich werden die aktuellen Einstellungen angezeigt.


Klicken Sie auf das Stiftsymbol um die aktuellen Einstellungen zu kontrollieren oder zu bearbeiten.

Klausuren scannen-04.PNG


  • Bitte kontrollieren Sie:
    • Dateityp
    • Beidseitig
    • Schwarz/Weiß oder Graustufen
  • Passen Sie die Einstellungen gegebenenfalls an.


  • Klicken Sie auf "Fertigstellen"
  • Die eingescannten Seiten werden nun unter Dokumente in einen neuen Unterordner abgespeichert (Benannt mit aktuellem Datum und Uhrzeit)


Klausuren scannen-05.PNG


  • Öffnen Sie auf dem Desktop die Verknüpfung "SEAL-Dokumente" - Hier finden Sie den Ordner mit den eingescannten Dokumenten


Löschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kopieren Sie Ihre eingescannten Dokumente auf Ihren Wechseldatenträger
  • Löschen Sie zum Schluss die Dokumente vom Rechner.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Mi Do - Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 Geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 16:00 Geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09 bis 14 Uhr und Freitags von 09 bis 13 Uhr geöffnet.

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