E-Mails verschluesseln: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn Sie vertrauliche Inhalte per E-Mail versenden, kann es nötig sein diese zu verschlüsseln. Verschlüsselte E-Mails können nur geöffnet werden, wenn der entsprechende Schlüssel vorhanden ist.  
 
Wenn Sie vertrauliche Inhalte per E-Mail versenden, kann es nötig sein diese zu verschlüsseln. Verschlüsselte E-Mails können nur geöffnet werden, wenn der entsprechende Schlüssel vorhanden ist.  
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* In den Screenshots sehen Sie neben dem Schloss in der Regel auch ein Siegel. Dies bedeutet, dass die E-Mail signiert wurde. Mehr dazu unter [[Signierte E-Mails]].
  
 
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* Unter Microsoft Outlook können Sie auf eine signierte E-Mail in der Regel sofort mit einer verschlüsselten E-Mail-Antworten.
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* Eine neue E-Mail können Sie in der Regel nur verschlüsseln, wenn Sie den Empfänger der E-Mail unter "Meine Kontakte" abspeichern - Sonst kann der öffentliche Schlüssel nicht gespeichert werden.
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===Falsche E-Mail-Adresse===
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* Sie können nur von der E-Mail-Adresse signierte und verschlüsselte E-Mails versenden, die in Ihrem Zertifikat steht. Sie können nicht einfach zwischen <code>@uni-paderborn.de</code> und <code>@upb.de</code> als Absenderadresse wechseln.
  
 
==Risiken==
 
==Risiken==
* Zertifikat haben eine begrenzte Gültigkeit - Sie werden nach einigen Jahren ein neues Zertifikat beantragen müssen.
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* Zertifikate haben eine begrenzte Gültigkeit - Sie werden nach einigen Jahren ein neues Zertifikat beantragen müssen.
* Sie müssen das alte Zertifikat jedoch dauerhaft vorhalten, sonst können Sie die E-Mails, die auf Basis des alten Zertifikats verschlüsselt wurden, nicht mehr öffnen können.
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* Sie müssen das alte Zertifikat jedoch dauerhaft vorhalten, sonst werden Sie die E-Mails, die auf Basis des alten Zertifikats verschlüsselt wurden, nicht mehr öffnen können.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[E-Mail-Zertifikate]]
 
* [[E-Mail-Zertifikate]]

Aktuelle Version vom 6. November 2024, 14:02 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Informationssicherheit und Mail
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to E-Mails verschlüsseln

Wenn Sie vertrauliche Inhalte per E-Mail versenden, kann es nötig sein diese zu verschlüsseln. Verschlüsselte E-Mails können nur geöffnet werden, wenn der entsprechende Schlüssel vorhanden ist.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

💳 Sie brauchen ein gültiges E-Mail-Zertifikat - Mehr dazu unter E-Mail-Zertifikat beantragen.
💻 📱 Sie müssen das Zertifikat auf Ihren Endgeräten installieren - Mehr dazu unter E-Mail-Zertifikate.
✉ 🔑 Sie brauchen den öffentlichen Schlüssel des E-Mail-Empfängers - Am einfachsten tauschen Sie den öffentlichen Schlüssel aus, indem Sie sich gegenseitig eine signierte E-Mail schicken. Mehr dazu unter Signierte E-Mails.
🕮 👤 Wenn Sie Microsoft Outlook verwenden, müssen Sie den Empfänger der E-Mail zusätzlich unter "Meine Kontakte" abspeichern - Sonst kann der öffentliche Schlüssel nicht gespeichert werden.


Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie erkennen verschlüsselte E-Mails in den gängigen E-Mail-Programm daran, dass sie mit einem Schloss 🔒 gekennzeichnet sind.

  • E-Mail-Übersicht Outlook
  • Nachricht Outlook
  • iPhone Mail App


  • In den Screenshots sehen Sie neben dem Schloss in der Regel auch ein Siegel. Dies bedeutet, dass die E-Mail signiert wurde. Mehr dazu unter Signierte E-Mails.

Verschlüsseln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Outlook: E-Mail verschlüsseln


  1. Klicken Sie auf "Optionen".
  2. Klicken Sie auf "Verschlüsseln" um die E-Mail mit Ihrem Zertifikat zu verschlüsseln.


Thunderbird: E-Mail verschlüsseln


  • Klicken Sie auf "Verschlüsselung" um die S/MIME-Verschlüsselung für diese E-Mail zu aktivieren.


Mail App in iOS


  • Um E-Mails in der Mail App zu verschlüsseln, müssen Sie in den Einstellungen Ihres Postfachs die Option "Standardmäßig verschlüsseln" für S/MIME aktivieren.


Mail App in iOS


  • Wählen Sie das S/MIME Zertifikat aus - In diesem Fall ist es das obere mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
  • Das untere Zertifikat ist in diesem Fall das Netzwerkzertifikat für eduroam und VPN - Erkennbar an benutzername@uni-paderborn.de



Bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigenes Zertifikat nicht installiert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wenn Sie eine verschlüsselte E-Mail erhalten, können Sie diese nur lesen, wenn Sie das entsprechende Zertifikat installiert haben.
  • Hier wurde das Zertifikat nicht auf dem Smartphone installiert - Die E-Mail kann dort nicht gelesen werden.
Mail App auf dem iPhone


Öffentlichen Schlüssel nicht ausgetauscht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wenn Sie eine E-Mail verschlüsseln wollen, brauchen Sie den öffentlichen Schlüss der anderen Person.
  • Hier ist der öffentliche Schlüssel der anderen Person nicht im E-Mail-Programm hinterlegt.
  • Die E-Mail kann daher nicht verschlüsselt verschickt werden.
Fehlermeldung in Outlook


  • Unter Microsoft Outlook können Sie auf eine signierte E-Mail in der Regel sofort mit einer verschlüsselten E-Mail-Antworten.
  • Eine neue E-Mail können Sie in der Regel nur verschlüsseln, wenn Sie den Empfänger der E-Mail unter "Meine Kontakte" abspeichern - Sonst kann der öffentliche Schlüssel nicht gespeichert werden.

Falsche E-Mail-Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie können nur von der E-Mail-Adresse signierte und verschlüsselte E-Mails versenden, die in Ihrem Zertifikat steht. Sie können nicht einfach zwischen @uni-paderborn.de und @upb.de als Absenderadresse wechseln.

Risiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zertifikate haben eine begrenzte Gültigkeit - Sie werden nach einigen Jahren ein neues Zertifikat beantragen müssen.
  • Sie müssen das alte Zertifikat jedoch dauerhaft vorhalten, sonst werden Sie die E-Mails, die auf Basis des alten Zertifikats verschlüsselt wurden, nicht mehr öffnen können.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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