Dienste-Angestellte: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|type=Information
 
|type=Information
 
|targetgroup=Angestellte
 
|targetgroup=Angestellte
 +
|displaytitle=Dienste für Angestellte
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
 +
{{English}}
 
Sie arbeiten oder forschen an der Universität Paderborn? Dann können folgende Dienste des ZIM für Sie interessant sein.
 
Sie arbeiten oder forschen an der Universität Paderborn? Dann können folgende Dienste des ZIM für Sie interessant sein.
  
Zeile 14: Zeile 16:
 
* [[Netzwerkspeicher]]
 
* [[Netzwerkspeicher]]
 
* [https://imt.uni-paderborn.de/software Software]
 
* [https://imt.uni-paderborn.de/software Software]
* [[Dienstausweis beantragen|Dienstausweis]]
+
* [[Dienstausweis]]
 +
* [[Bibliotheksausweis]]
 
* [[Profilmanager]]
 
* [[Profilmanager]]
  
Zeile 49: Zeile 52:
 
* [https://imt.uni-paderborn.de/software Software]
 
* [https://imt.uni-paderborn.de/software Software]
  
==Dienstausweis==
+
==Ausweise==
Die Bibliothek bietet einen kombinierten Bibliotheks- und Dienstausweis an.
+
Im Serviceportal kann ein Dienstausweis für Mitarbeitende heruntergeladen werden. Mehr dazu unter:
* [[Dienstausweis beantragen|Dienstausweis]]
+
* [[Dienstausweis]]
 +
 
 +
Informationen zum Anlegen eines Bibliothekskontos finden Sie unter:
 +
* [[Bibliotheksausweis]]
  
 
==Profilmanager==
 
==Profilmanager==
 
Als Angestellter der Universität Paderborn kann ein öffentliches Profil von Ihnen auf den Webseiten der Universität Paderborn angezeigt werden. Den Inhalt können Sie über den Profilmanager einstellen.
 
Als Angestellter der Universität Paderborn kann ein öffentliches Profil von Ihnen auf den Webseiten der Universität Paderborn angezeigt werden. Den Inhalt können Sie über den Profilmanager einstellen.
 
* [[Profilmanager]]
 
* [[Profilmanager]]

Aktuelle Version vom 8. Oktober 2025, 08:00 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
Servicekeine
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Dienste für Angestellte


Sie arbeiten oder forschen an der Universität Paderborn? Dann können folgende Dienste des ZIM für Sie interessant sein.

Uni-Account[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schlüssel zu vielen Angeboten an der Uni ist der Uni-Account. Damit können Sie sich bei vielen Diensten anmelden und zahlreiche Funktionen nutzen.


Sie können Word, Excel, PowerPoint, Teams und viele weitere Produkte über das Microft 365 Paket nutzen.

LAN[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie Ihr Gerät per LAN-Kabel mit dem Netzwerk der Universität verbinden möchten, muss Ihr Gerät erst dafür freigeschaltet werden. Dafür ist die MAC-Adresse nötig.

WLAN[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können Ihre mobilen Endgeräte über eduroam mit dem WLAN Verbinden. An vielen anderen Universitäten übrigens auch.

VPN[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Dienste sind nur aus dem Netzwerk der Universität Paderborn verfügbar. Wenn Sie mobil Arbeiten, können Sie sich über VPN mit dem Netzwerk der Uni Paderborn verbinden.

Netzwerkspeicher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können Daten im persönlichen Home-Verzeichnis im Netzwerkspeicher ablegen. Die Daten liegen auf Servern der Uni Paderborn und werden gesichert.

Online-Speicher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sciebo ist ein Online-Speicher, bei dem die Daten auf Servern in NRW liegen. Es gibt Apps für Rechner, Smartphone und Tablet. Desweiteren können Daten mit Personen geteilt werden, die keinen Uni-Account der UPB haben.

Software[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ZIM bietet ein großes Portfolio an Software an. Das komplette Angebot finden Sie hier:

Ausweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Serviceportal kann ein Dienstausweis für Mitarbeitende heruntergeladen werden. Mehr dazu unter:

Informationen zum Anlegen eines Bibliothekskontos finden Sie unter:

Profilmanager[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Angestellter der Universität Paderborn kann ein öffentliches Profil von Ihnen auf den Webseiten der Universität Paderborn angezeigt werden. Den Inhalt können Sie über den Profilmanager einstellen.


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.