E-Mail-Zertifikat fuer Funktionsaccounts beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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Dieser Artikel erläutert, wie Sie ein E-Mail-Zertifikat für einen Funktionsaccount beantragen. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.
 
Dieser Artikel erläutert, wie Sie ein E-Mail-Zertifikat für einen Funktionsaccount beantragen. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.
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Möchten Sie ein E-Mail-Zertifikat für Ihren persönlichen E-Mail-Account beantragen? Dann verwenden Sie stattdessen folgende Anleitung:
 
Möchten Sie ein E-Mail-Zertifikat für Ihren persönlichen E-Mail-Account beantragen? Dann verwenden Sie stattdessen folgende Anleitung:
 
* [[E-Mail-Zertifikat beantragen]]
 
* [[E-Mail-Zertifikat beantragen]]
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<bootstrap_alert color=info>
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<span style='font-size:30px;'>&#128712;</span>
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<br>
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Haben Sie eine E-Mail-Adresse nach dem Schema max.mustermann@'''zv'''.uni-paderborn.de?
 +
<br>
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Dann folgen Sie ebenfalls dieser Anleitung für Funktionsaccounts.
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</bootstrap_alert>
  
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
* Gegebenenfalls Harica-Account anlegen
+
* HARICA-Account erstellen
* Harica-Account per Email verifizieren
+
* HARICA-Account per E-Mail verifizieren
* E-Mail-Zertifikatsformularformular ausfüllen
+
* Zertifikat erstellen
* Zertifikat herunterlanden
+
* Zertifikat herunterladen
  
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
===Accounterstellung===
 
===Accounterstellung===
<li> Sollten Sie noch keinen HARICA-Account besitzen, so können Sie ihn so Erstellen:
+
Für das erstellen eines E-Mail-Zertifikates benötigen Sie einen Account bei unserem Zertifikatsdienstleister HARICA. Pro Account kann nur eine E-Mail-Adresse validiert werden. Sie müssen also für jede Funktions-E-Mail-Adresse einen eigenen Account erstellen.
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<ol>
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<li> Öffnen Sie die Website: https://cm.harica.gr/
 
<br>
 
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Öffnen Sie die Website: https://cm.harica.gr/
 
 
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<br>
  
 +
<li> Registrierung
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat beantragen SignUp.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikat beantragen]]
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat beantragen SignUp.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikat beantragen]]
 +
<br>
 +
* Klicken Sie auf "Sign up" um zur Registrierung zu gelangen.
 +
<br clear=all>
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<br>
  
<li> Klicken Sie auf "Sign up" um zur Registrierung zu gelangen.
+
<li> Account erstellen
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<br>
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat beantragen SignUpForm.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikat beantragen]]
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat beantragen SignUpForm.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikat beantragen]]
 
<li> Füllen sie das Formular mit Berücksichtigung folgender Punkte aus.
 
Feld: "Email address" Verwenden Sie die bevorzugte E-Mail-Adresse, wie sie im Serviceportal unter Benutzerverwaltung->E-Mail Einstellungen im Feld "Bevorzuge E-Mail Adresse" angegeben ist.
 
Felder "Given Name" und "Surname" Hinweis: Umlaute sind nicht erlaubt.
 
 
<br>
 
<br>
Felder "Password" und "Confirm password" Geben Sie ein sicheres Passwort ein und bestätigen Sie es.
+
Füllen sie das Formular mit Berücksichtigung folgender Punkte aus. Die mit einem <code>*</code> gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
 +
* '''Email address:''' Geben Sie hier die E-Mail-Adresse an, für die Sie ein Zertifikat beantragen möchten.
 +
* '''Given Name:''' Geben Sie Ihren Vornamen ein (Keine Umlaute).
 +
* '''Surname:''' Geben Sie Ihren Nachnamen ein (Keine Umlaute).
 +
* '''Name (Local language):''' Falls Ihr Name Umlaute enthält, können Sie in hier erneute in der korrekten Schreibweise mit Umlauten eintragen (Optional).
 +
* '''Password:''' Geben Sie ein sicheres Passwort ein.
 +
* '''Confirm Passwort:''' Wiederholen Sie das Passwort.
 
<br>
 
<br>
Senden Sie das Formular ab.
+
Klicken Sie auf '''"Sign Up"''' um das Formular abzusenden.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 +
 +
<li> Account aktivieren
 +
<br>
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat beantragen Confirm.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikat beantragen]]
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat beantragen Confirm.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikat beantragen]]
 +
<br>
 +
* Warten Sie auf die Bestätigungs-E-Mail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Aktivierungslink.
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat beantragen Welcome.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikat beantragen]]
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat beantragen Welcome.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikat beantragen]]
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<br>
 
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Warten Sie auf die Bestätigungs-E-Mail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Aktivierungslink.
+
* Nach dem Klicken auf den Aktivierungslink öffnet sich Ihr Browser.
 +
* Klicken Sie auf '''"Activate"'''.
 
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===Zertifikat beantragen===
+
[[Datei:E-Mail-Zertifikat beantragen activated.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikat beantragen]]
1. Anmeldung und Beantragung des Zertifikats
 
 
<br>
 
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Für die Erstellung einen Zertifikates benötigen sie ein HARICA-Account, wenn Sie noch kein Account haben, führen sie bitte die Oben genannten schritte unter "Registrierung bei HARICA" durch.
+
* Ihr Account wurde aktiviert.
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+
* Klicken Sie auf '''"Go to login page"''' und melden Sie sich mit Ihrem Account an.
[[Datei:E-Mail-Zertifikat beantragen Login.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikat beantragen]]
 
Melden Sie sich mit Ihrem neu erstellte Account an: https://cm.harica.gr
 
 
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 +
 +
===Zertifikatserstellung===
 +
<li> Zertifikat beantragen
 +
* Falls Sie Ihren Account gerade nach dieser Anleitung erstellt haben, sollten Sie sich bereits im HARICA Dashboard befinden.
 +
* Falls Sie bereits einen Account haben, aber den Prozess unterbrochen hatten, melden Sie sich mit Ihrem HARICA Account unter folgendem Link an:
 +
: https://cm.harica.gr
 
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-05.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikat beantragen]]
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-05.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikat beantragen]]
 
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* Sie befinden sich nun im HARICA Dashboard. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf '''"Email"'''.
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* Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf '''"Email"'''.
 
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Typ auswählen
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<li> Typ auswählen
 
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-06.png|links|mini|ohne|450px|Email-only Zertifikat auswählen]]
 
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Klicken Sie jeweils auf „Next“, um die Schritte „Details“ und „Authorization“ zu durchlaufen.
+
Klicken Sie jeweils auf '''"Next"''' um die Schritte ''Details'' und ''Authorization'' zu durchlaufen.
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Antrag absenden
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<li> Antrag absenden
 
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-09.png|links|mini|ohne|450px|Antrag abschicken]]
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-09.png|links|mini|ohne|450px|Antrag abschicken]]
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!Wichtig!: Das Browserfenster/den Tab geöffnet lassen. Die Sitzung muss aktiv bleiben, bis die E-Mail-Bestätigung abgeschlossen ist. <span style="color:orange">Kommentar: Stimmt das?</span>  
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<bootstrap_alert color=warning>
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Lassen Sie dieses Fenster geöffnet, bis Sie das Zertifikat erfolgreich heruntergeladen haben. Falls Sie dieses Browser-Fenster schließen, kann es unter Umständen zu Problemen bei der Zertifikatserstellung kommen.
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</bootstrap_alert>
  
  
2. E-Mail bestätigen
+
<li> E-Mail bestätigen
 
<br>
 
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-10.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail zur Validierung von Harica]]
 
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Validierung bestätigen
+
<li> Validierung bestätigen
 
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-11.png|links|mini|ohne|450px|Validierung im Browser bestätigen]]
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Zertifikat erstellen
+
<li> Zertifikat erstellen
 
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-12.png|links|mini|ohne|550px|Zertifikat erstellen]]
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-12.png|links|mini|ohne|550px|Zertifikat erstellen]]
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Zertifikatseinstellungen
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<li> Zertifikatseinstellungen
 
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-13.png|links|mini|ohne|450px|Zertifikatseinstellungen]]
 
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Zertifikat herunterladen
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<li>Zertifikat herunterladen
 
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-14.png|links|mini|ohne|450px|Zertifikat herunterladen]]
 
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<bootstrap_alert color=warning>
 
<bootstrap_alert color=warning>
 
* Schließen Sie dieses Fenster nicht, ohne das Zertifikate herunterzuladen. Dies ist die einzige Möglichkeit das Zertifikat zu speichern.  
 
* Schließen Sie dieses Fenster nicht, ohne das Zertifikate herunterzuladen. Dies ist die einzige Möglichkeit das Zertifikat zu speichern.  
* Weder das ZIM noch HARICA können Ihnen nachträglich dabei helfen. Speichern Sie das Zertifikat an einem sicheren Ort und machen.
+
* Weder das ZIM noch HARICA können Ihnen nachträglich dabei helfen. Speichern Sie das Zertifikat an einem sicheren Ort.
 
* Erstellen Sie ein Backup des Zertifikates.
 
* Erstellen Sie ein Backup des Zertifikates.
 
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Sie können das Zertifikat nun in Ihren E-Mail-Programmen nutzen. Mehr dazu unter:
 
Sie können das Zertifikat nun in Ihren E-Mail-Programmen nutzen. Mehr dazu unter:
 
* [[E-Mail-Zertifikate]]
 
* [[E-Mail-Zertifikate]]
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</ol>
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken
+
* [[E-Mail-Zertifikate]]
 +
* [[Signierte E-Mails]]
 +
* [[Zertifizierungsinstanz]]

Aktuelle Version vom 19. November 2025, 14:07 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceZertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte
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set displaytitle to E-Mail-Zertifikat für Funktionsaccounts beantragen

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Dieser Artikel erläutert, wie Sie ein E-Mail-Zertifikat für einen Funktionsaccount beantragen. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.

Möchten Sie ein E-Mail-Zertifikat für Ihren persönlichen E-Mail-Account beantragen? Dann verwenden Sie stattdessen folgende Anleitung:



Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • HARICA-Account erstellen
  • HARICA-Account per E-Mail verifizieren
  • Zertifikat erstellen
  • Zertifikat herunterladen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Accounterstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für das erstellen eines E-Mail-Zertifikates benötigen Sie einen Account bei unserem Zertifikatsdienstleister HARICA. Pro Account kann nur eine E-Mail-Adresse validiert werden. Sie müssen also für jede Funktions-E-Mail-Adresse einen eigenen Account erstellen.

  1. Öffnen Sie die Website: https://cm.harica.gr/

  2. Registrierung
    E-Mail-Zertifikat beantragen


    • Klicken Sie auf "Sign up" um zur Registrierung zu gelangen.



  3. Account erstellen
    E-Mail-Zertifikat beantragen


    Füllen sie das Formular mit Berücksichtigung folgender Punkte aus. Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

    • Email address: Geben Sie hier die E-Mail-Adresse an, für die Sie ein Zertifikat beantragen möchten.
    • Given Name: Geben Sie Ihren Vornamen ein (Keine Umlaute).
    • Surname: Geben Sie Ihren Nachnamen ein (Keine Umlaute).
    • Name (Local language): Falls Ihr Name Umlaute enthält, können Sie in hier erneute in der korrekten Schreibweise mit Umlauten eintragen (Optional).
    • Password: Geben Sie ein sicheres Passwort ein.
    • Confirm Passwort: Wiederholen Sie das Passwort.


    Klicken Sie auf "Sign Up" um das Formular abzusenden.

  4. Account aktivieren
    E-Mail-Zertifikat beantragen


    • Warten Sie auf die Bestätigungs-E-Mail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Aktivierungslink.


    E-Mail-Zertifikat beantragen


    • Nach dem Klicken auf den Aktivierungslink öffnet sich Ihr Browser.
    • Klicken Sie auf "Activate".


    E-Mail-Zertifikat beantragen


    • Ihr Account wurde aktiviert.
    • Klicken Sie auf "Go to login page" und melden Sie sich mit Ihrem Account an.


    Zertifikatserstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  5. Zertifikat beantragen
    • Falls Sie Ihren Account gerade nach dieser Anleitung erstellt haben, sollten Sie sich bereits im HARICA Dashboard befinden.
    • Falls Sie bereits einen Account haben, aber den Prozess unterbrochen hatten, melden Sie sich mit Ihrem HARICA Account unter folgendem Link an:
    https://cm.harica.gr

    E-Mail-Zertifikat beantragen


    • Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf "Email".


  6. Typ auswählen
    Email-only Zertifikat auswählen


    • Klicken Sie im Bereich "Email-only" auf Select.


    Klicken Sie jeweils auf "Next" um die Schritte Details und Authorization zu durchlaufen.

  7. Antrag absenden
    Antrag abschicken


    • Setzen Sie den Haken um die Bedingungen zu akzeptieren.
    • Klicken Sie auf "Submit".



  8. E-Mail bestätigen
    E-Mail zur Validierung von Harica


    • Ihre E-Mail-Adresse muss verifiziert werden.
    • Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach.
    • Sie erhalten nun eine E-Mail von HARICA.
    • Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf "Confirm".


  9. Validierung bestätigen
    Validierung im Browser bestätigen


    • Es öffnet sich nun eine Webseite von HARICA.
    • Klicken Sie dort ebenfalls auf "Confirm".



  10. Zertifikat erstellen
    Zertifikat erstellen


    • Sie werden anschließend erneut in das Dashboard von HARICA geleitet.
    • Klicken Sie auf "Enroll your Certificate" um das E-Mail-Zertifikat zu erstellen.


  11. Zertifikatseinstellungen
    Zertifikatseinstellungen


    • Wählen Sie "Generate Certificate".
    • Ändern Sie den Verschlüsselungsalgorythmus auf "RSA 4096".
    • Vergeben Sie ein Sicheres Passwort um das Zertifikat zu schützen. Fügen Sie dieses Passwort unter "Set a passphrase" und "Confirm passphrase" ein.
    • Notieren Sie dieses Passwort an einem sicheren Ort. Sie können das Passwort später nicht ändern und nicht zurücksetzen. Weder HARICA noch das ZIM kann Ihnen dabei helfen. Setzen Sie den Haken, wenn Sie dies verstanden haben.
    • Klicken Sie auf "Enroll Certificate" um das Zertifikat zu erstellen.


  12. Zertifikat herunterladen
    Zertifikat herunterladen


    • Klicken Sie auf "Download" um das Zertifikat herunterzuladen.
    • Speichern Sie das Zertifikat an einem sicheren Ort.


    Sie können das Zertifikat nun in Ihren E-Mail-Programmen nutzen. Mehr dazu unter:

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
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