Exchange - Kalender veroeffentlichen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |service=Service:Exchange |targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende |displaytitle=Exchange - Kalender veröffentlichen |hasdisamb…“)
 
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
{{template caller‏‎
+
Mit der Funktion '''"Kalender veröffentlichen"''' können Sie Ihren Exchange Kalender frei im Internet verfügbar machen. Jeder der den Link zu Ihrem Kalender hat, kann diesen dadurch einsehen. Wir raten davon ab, den Kalender zu veröffentlichen. Der empfohlene Weg anderen Personen Zugriff auf Ihren Kalender zu geben ist: [[Exchange - Kalender freigeben]]
|marker=Draft
+
 
}}
 
Mit der Funktion "Kalender veröffentlichen" können Sie Ihren Exchange Kalender frei im Internet veröffentlichen. Jeder der den Link zu Ihrem Kalender hat, kann diesen einsehen.
 
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
* Stichpunktartige Auflistung
+
Die Veröffentlichung des Kalenders ist nicht empfohlen. Falls Sie Ihren Kalender trotzdem im Internet veröffentlichen möchten, sind folgende Schritte nötig.
* aller Arbeitsschritte
 
  
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.
+
Klicken Sie in Outlook mit einem Rechtsklick auf Ihren Kalender.
 +
[[Datei:Exchange-publish-calendar-01.png|links|mini|ohne|550px|Microsoft Outlook auf Windows 11|alt=Das Bild zeigt den im Text beschriebenen Sachverhalt]]
 +
<br>
 +
* Wählen Sie '''"Freigeben..."'''
 +
* Klicken Sie auf '''"Diesen Kalender veröffentlichen..."'''
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
Nun sollte sich Ihr Browser mit der Anmeldeseite für Microsoft Exchange OWA öffnen. Melden Sie sich mit folgenden Zugangsdaten an:
 +
[[Datei:Screenshot Exchange2013 OWA LogIn.PNG|links|mini|ohne|450px|OWA: Anmeldung]]
 +
<br>
 +
* '''Benutzername:''' benutzername@ad.uni-paderborn.de
 +
* Anstatt '''benutzername''' bitte den Namen Ihres Uni-Accounts einfügen
 +
* '''Kennwort:''' Passwort für den Uni-Account
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Anmelden"'''.
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
Sie sollten sich nun in OWA in dem Menü für die '''"Kalenderveröffentlichung"''' befinden.
 +
[[Datei:Exchange-publish-calendar-02.png|links|mini|ohne|450px|OWA: Kalenderveröffentlichung|alt=Das Bild zeigt den im Text beschriebenen Sachverhalt]]
 +
<br>
 +
* Wählen Sie die gewünschte Berechtigung aus.
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Speichern"'''.
 +
<br clear=all>
  
=== Dabei sollten ===
+
<bootstrap_alert color=danger>
Unterschritte
+
<span style='font-size:30px;'>&#9888;</span>
 +
<br>
 +
Durch die Veröffentlichung ist der Kalender frei im Internet verfügbar. Wir raten ausdrücklich davon ab, Ihren Kalender mit der Berechtigung ''Alle Details'' zu teilen.
 +
</bootstrap_alert>
  
=== in sinnvolle Abschnitte ===
+
Nach der Veröffentlichung werden zwei Links zu Ihrem Kalender angezeigt, die Sie mit anderen Personen teilen können:
unterteilt werden
+
* '''HMTL:''' Der Kalender wird in einer Weboberfläche im Browser angezeigt
 +
* '''ICS:''' Der Kalender kann über den ICS-Link in anderen Kalendern abonniert werden
  
=== dazu nutzt man dann ===
+
[[Datei:Exchange-publish-calendar-03.png|links|mini|ohne|850px|OWA: Links zum Kalender|alt=Das Bild zeigt den im Text beschriebenen Sachverhalt]]
Überschriften dritter Ordnung
+
<br clear=all>
  
=== Nebenbei ===
 
* Hier nochmal der Hinweis auf den Menüpunkt "Mitmachen" links im Hauptmenü, hinter dem sich wertvolle Anleitungen und Hinweise verstecken.
 
* Erfahrene Redakteure finden unterhalb der "Kategorie:Utility templates" interessantes Handwerkszeug für fortgeschrittene Textmanipulationen.
 
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Exchange]]
 
* [[Exchange]]

Aktuelle Version vom 24. September 2025, 08:42 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Exchange - Kalender veröffentlichen

Mit der Funktion "Kalender veröffentlichen" können Sie Ihren Exchange Kalender frei im Internet verfügbar machen. Jeder der den Link zu Ihrem Kalender hat, kann diesen dadurch einsehen. Wir raten davon ab, den Kalender zu veröffentlichen. Der empfohlene Weg anderen Personen Zugriff auf Ihren Kalender zu geben ist: Exchange - Kalender freigeben


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Veröffentlichung des Kalenders ist nicht empfohlen. Falls Sie Ihren Kalender trotzdem im Internet veröffentlichen möchten, sind folgende Schritte nötig.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken Sie in Outlook mit einem Rechtsklick auf Ihren Kalender.

Das Bild zeigt den im Text beschriebenen Sachverhalt
Microsoft Outlook auf Windows 11


  • Wählen Sie "Freigeben..."
  • Klicken Sie auf "Diesen Kalender veröffentlichen..."


Nun sollte sich Ihr Browser mit der Anmeldeseite für Microsoft Exchange OWA öffnen. Melden Sie sich mit folgenden Zugangsdaten an:

OWA: Anmeldung


  • Benutzername: benutzername@ad.uni-paderborn.de
  • Anstatt benutzername bitte den Namen Ihres Uni-Accounts einfügen
  • Kennwort: Passwort für den Uni-Account
  • Klicken Sie anschließend auf "Anmelden".


Sie sollten sich nun in OWA in dem Menü für die "Kalenderveröffentlichung" befinden.

Das Bild zeigt den im Text beschriebenen Sachverhalt
OWA: Kalenderveröffentlichung


  • Wählen Sie die gewünschte Berechtigung aus.
  • Klicken Sie anschließend auf "Speichern".


Nach der Veröffentlichung werden zwei Links zu Ihrem Kalender angezeigt, die Sie mit anderen Personen teilen können:

  • HMTL: Der Kalender wird in einer Weboberfläche im Browser angezeigt
  • ICS: Der Kalender kann über den ICS-Link in anderen Kalendern abonniert werden
Das Bild zeigt den im Text beschriebenen Sachverhalt
OWA: Links zum Kalender



Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.