Benutzer:Jnk/Sandbox: Unterschied zwischen den Versionen

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==Gäste wollen Lizenzen/Dienste nutzen==
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{{Fingerprint Radiuszertifikat}}
Dies häufigsten Anfragen zu diesem Thema erreichen uns aus zwei Bereichen:
 
# Ehemalige Angehörige der Universität Paderborn, die ihre Angestelltenrolle verlieren
 
# Externe Personen, die MS Teams oder andere Lizenzen  nutzen wollen/sollen
 
Diese Personengruppen verfügen nicht (mehr) über die Angestelltenrolle, sondern nur noch über die '''Gast-Rolle'''.
 
 
 
===Keine aktive Lizenz (mehr) vorhanden===
 
Ein Gastnutzer (ohne gültige Studierenden- oder Angestelltenrolle) an der Universität Paderborn soll/möchte Teams mit nutzen. Hierzu ist es nötig eine Lizenz zu erwerben, um den Nutzeraccount für den neuen Dienst zu berechtigen.
 
* Bitte wenden Sie sich an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] !
 
* Die Lizenz muss über eine Fakultät erworben werden. Bitte geben Sie die für Sie zuständige Fakultät an bzw. auch Ihren Ansprechpartner dort!
 
* Wir leiten Ihre Anfrage samt Kostenvorgabe (Preis pro Jahr) weiter.
 
 
 
===MS Teams - Externer Microsoft-Zugang===
 
Sie wollen mit einem Nutzer ohne gültige Studierenden- oder Angestelltenrolle, der aber bereits über einen Microsoft Account verfügt, zusammenarbeiten. Dieser Account kann z.B. privat, aber auch von einer anderen Einrichtung erstellt worden sein. Diesen Nutzer können Sie mit seinem Account in Teams in Microsoft 365 als Gast einladen. Er oder sie meldet sich bei Microsoft mit einem Account der externen Einrichtung (z.B. einer anderen Universität) an und hat dann über diesen Account Zugriff auf ihr Paderborner Team.
 

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2025, 11:03 Uhr

Das Zertifikat des Radius Servers wurde am 14.01.2025 ausgetauscht. Falls Ihr Gerät Sie dazu auffordert, für eduroam ein Zertifikat zu prüfen oder einem neuen Zertifikat zu vertrauen, sollten Sie den Fingerprint des Zertifikats kontrollieren. Die meisten Geräte sollten sich weiterhin automatisch mit eduroam verbinden. Mehr Details zum Verhalten auf den einzelnen Geräten hier zum ausklappen:


Je nach Gerät kann es sein, dass Sie sich erneut mit eduroam verbinden müssen, das Zertifikat erneut auswählen oder dem Zertifikat vertrauen müssen.

sha1 Fingerprint=22:8B:F4:7C:AC:00:BD:F6:77:F9:39:78:B5:AF:BF:66:C0:5C:84:D6
sha256 Fingerprint=98:A9:22:F8:DC:C9:92:EA:19:B1:97:5A:44:D7:CA:01:30:4E:CB:2F:14:69:79:18:5F:69:8A:25:03:E1:05:88
sha512 Fingerprint=3D:FA:3B:AA:D4:41:B0:4F:AA:C6:F1:58:CA:D3:A2:B6:1A:23:52:B2:9E:92:6D:C0:2B:B5:ED:50:8D:1D:FF:34:29:FC:D3:B5:6F:4C:8D:7F:A0:85:8B:38:B0:46:C5:17:98:2A:72:25:41:42:5D:39:BA:40:1D:9C:F3:14:24:64

macOS

macOS


  • Zertifikat einblenden um das Zertifikat zu prüfen
  • Fortfahren um dem Zertifikat zu vertrauen


macOS
Radius-certificate-warning-macos-02.png


iPhone und iPad

iPhone und iPad


  • Zertifikat anzeigen um das Zertifikat zu prüfen
  • Zertifikat akzeptieren um dem Zertifikat zu vertrauen


iOS


Windows

Windows 11


  • Zertifikatsdetails anzeigen um das Zertifikat zu prüfen
  • Verbinden um dem Zertifikat zu vertrauen



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