Microsoft 365 - Ablauf des M365-Accounts: Unterschied zwischen den Versionen

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Haben Sie ein privates Windows Gerät? Falls Ihr Microsoft 365 Account der Universität Paderborn als Konto in Windows genutzt wird, können Sie sich nach der Deaktivierung des Accounts nicht mehr bei Windows anmelden.
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* Öffnen Sie die Windows Einstellungen
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* Am schnellsten geht dies über die Tastenkombination <code>Windows</code> + <code>i</code>
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* Falls unter '''"Konto"''' die E-Mail-Adresse ''benutzername@ad.uni-paderborn.de'' hinterlegt ist, ist ihr Konto betroffen.
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* Legen Sie ein neues Konto an - Mehr dazu unter [[Microsoft 365 - Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation]].
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Ihre bisherige A3-Lizenz, die die lokale Installation und Nutzung der Microsoft 365-Anwendungen (z. B. Word, Excel, Outlook usw.) auf Ihrem Endgerät ermöglicht, wird künftig durch eine A1-Lizenz ersetzt.
 
Ihre bisherige A3-Lizenz, die die lokale Installation und Nutzung der Microsoft 365-Anwendungen (z. B. Word, Excel, Outlook usw.) auf Ihrem Endgerät ermöglicht, wird künftig durch eine A1-Lizenz ersetzt.
 
Mit dieser Lizenz( A1 ) ist die lokale Nutzung der Anwendungen nicht mehr möglich. Die Anwendungen können dann ausschließlich webbasiert über https://www.office.com verwendet werden.
 
Mit dieser Lizenz( A1 ) ist die lokale Nutzung der Anwendungen nicht mehr möglich. Die Anwendungen können dann ausschließlich webbasiert über https://www.office.com verwendet werden.
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Zusätzlich werden die Speicherkontingente für OneDrive und Exchange angepasst. Nach dem Wechsel auf eine A1-Lizenz stehen Ihnen in OneDrive maximal 100 GB und in Exchange maximal 50 GB Speicherplatz zur Verfügung.
 
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Nach Ablauf von '''drei Monaten''' wird Ihr Microsoft-365-Account '''deaktiviert'''. Ab diesem Zeitpunkt ist '''keine Anmeldung bei Microsoft 365''' mehr möglich. Dadurch verlieren Sie den Zugriff auf sämtliche zugehörigen Dienste wie Teams, Outlook, OneDrive, SharePoint usw.
 
Nach Ablauf von '''drei Monaten''' wird Ihr Microsoft-365-Account '''deaktiviert'''. Ab diesem Zeitpunkt ist '''keine Anmeldung bei Microsoft 365''' mehr möglich. Dadurch verlieren Sie den Zugriff auf sämtliche zugehörigen Dienste wie Teams, Outlook, OneDrive, SharePoint usw.
  
Bitte sichern Sie '''rechtzeitig alle wichtigen Daten''', bevor die drei Monate abgelaufen sind.
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Bitte sichern Sie '''rechtzeitig alle wichtigen Daten''', bevor die Frist von drei Monaten abgelaufen ist.
  
 
Falls Sie Ihr '''Microsoft-365-Konto mit Windows verknüpft''' haben (z. B. zur Anmeldung am Computer über Ihr Microsoft-Konto), beachten Sie bitte:
 
Falls Sie Ihr '''Microsoft-365-Konto mit Windows verknüpft''' haben (z. B. zur Anmeldung am Computer über Ihr Microsoft-Konto), beachten Sie bitte:
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Überprüfen Sie daher rechtzeitig, ob eine Verknüpfung besteht, und '''heben Sie diese gegebenenfalls auf'''.
 
Überprüfen Sie daher rechtzeitig, ob eine Verknüpfung besteht, und '''heben Sie diese gegebenenfalls auf'''.
  
Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier: <br>https://hilfe.uni-paderborn.de/Microsoft_365_-_Verwaltung_meines_Ger%C3%A4ts_durch_meine_Organisation.<br>
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Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier: <br>[[Microsoft 365 - Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation]].<br>
  
 
Wenn Sie BitLocker zur Laufwerksverschlüsselung in Verbindung mit Ihrem Microsoft-365-Konto verwenden, '''sichern Sie bitte unbedingt Ihren Wiederherstellungsschlüssel'''.
 
Wenn Sie BitLocker zur Laufwerksverschlüsselung in Verbindung mit Ihrem Microsoft-365-Konto verwenden, '''sichern Sie bitte unbedingt Ihren Wiederherstellungsschlüssel'''.
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Ihr Account wird dann temporär reaktiviert.  
 
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Eine '''Wiederherstellung''' der Daten ist nach der Löschung nicht mehr möglich.
 
Eine '''Wiederherstellung''' der Daten ist nach der Löschung nicht mehr möglich.
 
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== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Microsoft 365]]
 
* [[Microsoft 365]]

Aktuelle Version vom 29. Oktober 2025, 10:21 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMicrosoft 365
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Microsoft 365 - Ablauf des M365-Accounts

Mit Ende des Vertragsverhältnisses läuft für Angestellte auch das Nutzungsrecht für den M365-Account ab. Bei Studierenden ist das beim Studienende der Fall. Wenn Sie keine gültige Benutzerrolle mehr haben, beginnt der Ablaufprozess für den M365-Account. Der Dienst wird mit folgenden Fristen gesperrt.

Sofort 3 Monate 12 Monate
Mitarbeitende
Studierende
UserEmployee.png UserStudent.png
Wechsel von A3-Lizenz (Online & Lokale Nutzung der Dienste) auf A1-Lizenz (Ausschließlich Webbasierte Nutzung der Dienste, Limitierung der Quota für OneDrive & Exchange) Account Deaktivierung Endgültige Löschung des Accounts


Prüfen Sie das Anmeldekonto auf Ihrem Windows Gerät.

Windows 11 mit Microsoft Account der Universität Paderborn


  • Öffnen Sie die Windows Einstellungen
  • Am schnellsten geht dies über die Tastenkombination Windows + i
  • Falls unter "Konto" die E-Mail-Adresse benutzername@ad.uni-paderborn.de hinterlegt ist, ist ihr Konto betroffen.
  • Legen Sie ein neues Konto an - Mehr dazu unter Microsoft 365 - Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation.


Sofort - Wechsel von Lizenzen

Ihre bisherige A3-Lizenz, die die lokale Installation und Nutzung der Microsoft 365-Anwendungen (z. B. Word, Excel, Outlook usw.) auf Ihrem Endgerät ermöglicht, wird künftig durch eine A1-Lizenz ersetzt. Mit dieser Lizenz( A1 ) ist die lokale Nutzung der Anwendungen nicht mehr möglich. Die Anwendungen können dann ausschließlich webbasiert über https://www.office.com verwendet werden. Zusätzlich werden die Speicherkontingente für OneDrive und Exchange angepasst. Nach dem Wechsel auf eine A1-Lizenz stehen Ihnen in OneDrive maximal 100 GB und in Exchange maximal 50 GB Speicherplatz zur Verfügung.


3 Monate - Account Deaktivierung

Nach Ablauf von drei Monaten wird Ihr Microsoft-365-Account deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt ist keine Anmeldung bei Microsoft 365 mehr möglich. Dadurch verlieren Sie den Zugriff auf sämtliche zugehörigen Dienste wie Teams, Outlook, OneDrive, SharePoint usw.

Bitte sichern Sie rechtzeitig alle wichtigen Daten, bevor die Frist von drei Monaten abgelaufen ist.

Falls Sie Ihr Microsoft-365-Konto mit Windows verknüpft haben (z. B. zur Anmeldung am Computer über Ihr Microsoft-Konto), beachten Sie bitte: Nach der Deaktivierung ist eine Anmeldung an Ihrem Endgerät nicht mehr möglich. Überprüfen Sie daher rechtzeitig, ob eine Verknüpfung besteht, und heben Sie diese gegebenenfalls auf.

Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier:
Microsoft 365 - Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation.

Wenn Sie BitLocker zur Laufwerksverschlüsselung in Verbindung mit Ihrem Microsoft-365-Konto verwenden, sichern Sie bitte unbedingt Ihren Wiederherstellungsschlüssel. Nach der Deaktivierung Ihres Microsoft-365-Kontos haben Sie keinen Zugriff mehr auf den im Microsoft-Konto gespeicherten Wiederherstellungsschlüssel.
Ihre Wiederherstellungsschlüssel können Sie unter https://myaccount.microsoft.com/device-list einsehen.

Falls Sie nach der Deaktivierung Ihres Accounts zugriff auf Ihre Daten benötigen, schreiben Sie eine Mail an zim@uni-paderborn.de Ihr Account wird dann temporär reaktiviert.


12 Monate - Endgültige Löschung des Accounts

Nach Ablauf von zwölf Monaten wird Ihr Microsoft-365-Account endgültig gelöscht. Dabei werden auch alle mit dem Konto verbundenen Daten unwiderruflich entfernt. Eine Wiederherstellung der Daten ist nach der Löschung nicht mehr möglich.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

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Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
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