Ablauf des Uni-Accounts: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 6: Zeile 6:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Sobald das IMT über die Beendigung des Vertragsverhältnisses oder das Studienende von der Hochschulverwaltung informiert worden ist, erhält der Uni-Account-Inhaber eine Info-Mail über das Austrittsverfahren. '''Je nach Nutzergruppe ist dieses Verfahren unterschiedlich'''. Generell wird der Uni-Account nicht sofort gesperrt, sondern jeweils in zwei Etappen. Im Überblick wie folgt:
+
Sobald das IMT über die Beendigung des Vertragsverhältnisses oder das Studienende von der Hochschulverwaltung informiert worden ist, erhält der Uni-Account-Inhaber eine Info-Mail über das Austrittsverfahren.<br/>
 +
'''Je nach Nutzergruppe ist dieses Verfahren unterschiedlich'''. Generell wird der Uni-Account nicht sofort gesperrt, sondern in zwei Etappen.
  
{| class="wikitable" style="padding:0.8em;"
+
{| class="wikitable" style="text-align: center; border-width: 5px; padding: 100px;"
!colspan="3" |Folgende Zeiträume werden eingehalten:
+
|+Nach Wegfall der Nutzungsberechtigung...
 
|-
 
|-
|<div align="center">'''Student'''<br/>[[Datei:UserStudent.png]]</div>
+
|
|Nach 3 Monaten erfolgt die Sperrung diverser Dienste - nicht davon betroffen sind Mail, PAUL und koaLA.
+
|Sperrung aller Dienste, bis auf<br />'''Mail, PAUL''' und '''koaLA'''
|Nach 12 Monaten erfolgen die Sperrung aller Dienste sowie die endgültige Löschung des Uni-Accounts.
+
|endgültige Löschung
 
|-
 
|-
|<div align="center">'''Mitarbeiter'''<br/>[[Datei:UserEmployee.png]]</div>
+
|Student<br/>[[Datei:UserStudent.png]]
|Nach 3 Monaten erfolgt die Sperrung diverser Dienste - nicht davon betroffen sind Mail, PAUL und koaLA.
+
|rowspan="2" |Nach <span style="color:green;">3 Monaten</span>
|Nach 12 Monaten erfolgen die Sperrung aller Dienste sowie die endgültige Löschung des Uni-Accounts.
+
|rowspan="2" |Nach <span style="color:green;">12 Monaten</span>
 
|-
 
|-
|<div align="center">'''Gast'''<br/>[[Datei:UserGuest.png]]</div>
+
|Mitarbeiter<br/>[[Datei:UserEmployee.png]]
|Nach 2 Wochen erfolgt die Sperrung diverser Dienste - nicht davon betroffen ist Mail.
+
|-
|Nach 4 Wochen erfolgen die Sperrung aller Dienste sowie die endgültige Löschung des Uni-Accounts.
+
|VIP/Gast<br/>[[Datei:UserGuest.png]]
 +
|Nach <span style="color:red;">2 Wochen</span>'''
 +
|Nach <span style="color:red;">4 Wochen</span>'''
 
|}
 
|}
  
Accountnamen und E-Mail Adressen werden für zwei weitere Jahre gesperrt und können in diesem Zeitraum nicht von einem neuen Account ausgewählt werden.
+
Accountnamen und E-Mail Adressen werden für zwei weitere Jahre gesperrt und können in diesem Zeitraum nicht erneut ausgewählt werden.
  
  
Zeile 30: Zeile 33:
 
<big>'''Achtung:'''</big>
 
<big>'''Achtung:'''</big>
  
Falls Sie innerhalb eines Jahres wieder in einem Vertragsverhältnis mit der Universität Paderborn stehen, dann wird der Account automatisch reaktiviert und dementsprechend verlängert. Gleiches gilt bei einer erneuten Immatrikulation.
+
Falls Sie innerhalb eines Jahres als Beschäftigter, oder Studierender wieder eintreten, dann wird der Account automatisch reaktiviert und entsprechend verlängert.
  
Gäste sollten sich rechtzeitig wieder an Ihren Betreuer wenden, da hier die Sperrung bzw. Löschung des Accounts schneller geschieht.
+
Gäste sollten sich rechtzeitig wieder an Ihren Betreuer wenden, da die Sperrung und Löschung eines Gast-Accounts kürzeren Zeiträumen folgt.
  
  
  
 
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an die [[IMT-Benutzerberatung]]
 
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an die [[IMT-Benutzerberatung]]

Version vom 1. März 2017, 17:17 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceUni-Account
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Ablauf des Uni-Accounts

Sobald das IMT über die Beendigung des Vertragsverhältnisses oder das Studienende von der Hochschulverwaltung informiert worden ist, erhält der Uni-Account-Inhaber eine Info-Mail über das Austrittsverfahren.
Je nach Nutzergruppe ist dieses Verfahren unterschiedlich. Generell wird der Uni-Account nicht sofort gesperrt, sondern in zwei Etappen.

Nach Wegfall der Nutzungsberechtigung...
Sperrung aller Dienste, bis auf
Mail, PAUL und koaLA
endgültige Löschung
Student
UserStudent.png
Nach 3 Monaten Nach 12 Monaten
Mitarbeiter
UserEmployee.png
VIP/Gast
UserGuest.png
Nach 2 Wochen Nach 4 Wochen

Accountnamen und E-Mail Adressen werden für zwei weitere Jahre gesperrt und können in diesem Zeitraum nicht erneut ausgewählt werden.


Achtung:

Falls Sie innerhalb eines Jahres als Beschäftigter, oder Studierender wieder eintreten, dann wird der Account automatisch reaktiviert und entsprechend verlängert.

Gäste sollten sich rechtzeitig wieder an Ihren Betreuer wenden, da die Sperrung und Löschung eines Gast-Accounts kürzeren Zeiträumen folgt.


Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an die ZIM-Benutzerberatung


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.