Klausuren scannen: Unterschied zwischen den Versionen

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Sie können am Rechner einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließen und ihre Daten auf diese übertragen.
 
Sie können am Rechner einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließen und ihre Daten auf diese übertragen.
  
* Die fertigen PDF-Dokumente finden Sie im Ordner "PDF-Scans".
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* Die fertigen PDF-Dokumente finden Sie im Ordner "PDF-Scans".
* Die fertigen TIFF-Grafiken finden Sie im Ordner "TIFF-Scans".
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* Die fertigen TIFF-Grafiken finden Sie im Ordner "TIFF-Scans".

Version vom 22. Januar 2016, 09:36 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
Servicekeine
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Klausuren scannen

Das IMT bietet Ihnen an unseren Dokumentenscanner zu nutzen. Dieser scannt 100 Din A4 Seiten innerhalb von 1 Minute. Damit lassen sich z.B. Klausuren in großem Umfang schnell in ein elektronisches Format überführen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beim Service-Point melden und gegebenfalls Termin vereinbaren
  • Mit allen zu scannen Dokumenten und Speichermedium (USB-Stick, Externe Festplatte) zum Service-Point kommen
  • Dokumente Scannen
  • Dateien übertragen
  • Dateien vom Scann-Rechner löschen

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kontakt/Termin absprechen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor Sie vorbei kommen, kontaktieren Sie uns bitte nach Möglichkeit kurz, um einen belegten Raum zu vermeiden. Sie bracuhen keinen Termin mit uns extra zu vereinbaren, wir empfehlen allerdings, kurz zu klären ob der Scannerraum frei ist. Sie können uns unter unserer Hotline (60-5544) während unserer Supportzeiten erreichen oder per E-Mail uns eine formlose Anfrage schicken (imt@uni-paderborn.de).

Klausuren/Dokumente vorbereiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Workstation

Die einzelnen Blätter dürfen keine Büro- oder Tackerklammern enthalten (Wichtig!). Der Scanner muss die Blätter sauber einziehen können. Da der Vorgang sehr schnell passiert, muss das Papier entsprechend vorbereitet werden.

Den Stapel ins untere Fach einlegen.

Die untere Ablage fasst maximal 500 Din A4 Seiten in einem Durchgang. Man kann allerdings beliebig viele Durchgänge aneinander hängen.

Scannen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datei:Scannen Desktop Ansicht.png
Capture Perfect starten

Zuerst schalten Sie den Rechner und den Dokumentenscanner ein, sofern wir das noch nicht für Sie getan haben. Warten sie bis der Rechner sich automatisch angemeldet hat. (Sie müssen nichts eingeben)

Starten Sie CapturePerfect. Dieses Programm übernimmt den Scan- und Speichervorgang. Wir haben 3 Vorlagen vorbereitet:

Single-side PDF Nur eine Seite (nach oben liegende) wird gescannt. Alle Scans werden in einer PDF-Datei zusammengefügt. Jeder Scan stellt eine Seite der PDF-Datei dar.
Double-side PDF Ober- und Unterseite werden gescannt. Alle Scans werden in einer PDF-Datei zusammengefügt. Jeder Scan stellt eine Seite der PDF-Datei dar.
Single-Side TIF Nur eine Seite (nach oben liegende) wird gescannt. Alle Scans werden als separate Grafiken im TIFF-Format gespeichert.

Wählen Sie die passende aus und starten Sie den Scanvorgang.

Nachdem alle Dokumente aus dem unteren Fach gescannt wurden, können Sie den Fortgang "abbrechen", dies steht synonym mit abschliessen. Alternativ können Sie das untere Fach erneut befüllen, das obere leerräumen und dann den Scanvorgang fortsetzen.

Scan-Dateien übertragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können am Rechner einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließen und ihre Daten auf diese übertragen.

  • Die fertigen PDF-Dokumente finden Sie im Ordner "PDF-Scans".
  • Die fertigen TIFF-Grafiken finden Sie im Ordner "TIFF-Scans".

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


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