Teilnehmerverwaltung: Selbsteinschreibung (Kurspasswoerter setzen - aendern): Unterschied zwischen den Versionen

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== Selbsteinschreibung  aktivieren ==
 
== Selbsteinschreibung  aktivieren ==

Version vom 6. Januar 2017, 10:44 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Teilnehmerverwaltung: Selbsteinschreibung (Kurspasswoerter setzen - aendern)

Über die Anmeldeform Selbsteinschreibung können Teilnehmer sich selbst in den betreffenden Kurs eintragen. Dies funktioniert genauso wie die Anmeldung per Passwort in Koala.

Der Dozent kann in seiner Vorlesung, per E-Mail oder über PAUL das Passwort zum Kurs bekanntgeben.

Diese Anleitung erklärt wie man die Selbsteinschreibung aktiviert, deaktiviert und das Passwort ändert.

Einschreibemethoden aufrufen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Melden Sie sich zunächst auf koaLA-NG an. Hier der Link auf https://koala-ng.upb.de Dann rufen Sie den Kurs auf, den Sie bearbeiten möchten!

KoaLA-NG Selbsteinschreibung konfigurieren 01.png



Wählen Sie im Seitenmenü Einstellungen > Kurs-Administration > Nutzer/innen > Einschreibemethoden aus.
Sie finden sich auf der Übersicht über alle vorhandenen Einschreibemethoden auf.
Wichtig ist die Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)


Unter Bearbeiten finden Sie folgende Symbole:

  • KoaLA-NG icon Loeschen.png: Löscht die Methode vollständig (Vorsicht!)
  • KoaLA-NG icon eingeblendet aktiv.png: Methode ist aktiv und sichtbar. Kann Durch Klicken auf inaktiv/unsichtbar gestellt werden.
    • KoaLA-NG icon ausgeblendet inaktiv.png: Methode ist inaktiv/unsichtbar. Klick führt zum aktivieren.
  • KoaLA-NG icon Einstellungen.png: Einstellungen der Methode bearbeiten.

Selbsteinschreibung aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Das IMT aktiviert auf Wunsch die Selbsteinschreibung und setzt ein Passwort.

Die Selbsteinschreibung wird umbenannt in Anmeldung Teilnehmer/in für Teilnehmer und -sofern notwendig- Anmeldung Dozent/in für Dozenten.
Falls Sie das vorhandene Passwort ändern möchten, lesen Sie bitte weiter unten weiter weiter!
Dieser Anleitungs-Teil geht davon aus, dass die Selbsteinschreibung bisher nicht aktiviert wurde.
Übersicht der Einschreibemethoden mit inaktiver Selbsteinschreibung


In der Übersicht finden sich folgende Einschreibemethoden
  • Manuelle Einschreibung (immer Aktiv): Diese Methode erlaubt es Dozenten & -assistenten Teilnehmer und Mitarbeiter von Hand einzutragen. Bitte KEINE Änderungen vornehmen!
  • Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in): Diese Methode können Sie editieren/aktivieren.
  • Methode hinzufügen: Über diesen Menüpunkt können Sie eine neue/weitere Selbsteinschreibungsmethode aktivieren




Dabei sollten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Selbsteinschreibung ist nur eine Form der möglichen Anmeldung für Teilnehmer. Daneben gibt es noch

  • die Manuelle Anmeldung
  • den PAUL-Abgleich (ab SS2017)

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

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