Kurs: Test erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 38: Zeile 38:
 
:Eine ausagekräftige Beschreibung
 
:Eine ausagekräftige Beschreibung
 
;Beschreibung im Kurs zeigen
 
;Beschreibung im Kurs zeigen
:Mit diesem Haken legen Sie fest, ob die oben eingebene Beschreibung auf der Kursseite (unter dem Testnamen) angezeigt wird.
+
:Mit diesem Haken legen Sie fest, ob die oben eingebene Beschreibung auf der Kursseite (unter dem Testnamen) angezeigt wird

Version vom 10. April 2017, 12:59 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Kurs: Test erstellen

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Tests in PANDA (koala-NG) Kursen anlegen und diese mit Inhalten füllen. Tests dienen zur Abfrage oder Überprüfen von Wissen, können aber durch geschickte Formulierungen und gutes Feedback zur Wissensvermittlung dienen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eine Aktivität vom Typ "Test" im Kurs anlegen
  • Die Testeinstellungen anpassen
  • Test mit Fragen füllen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bearbeiten einschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schalter in der Seitenleiste
Schalter oberhalb des Kurses

In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialen und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.

Dies können Sie als Kursadministrator auf zwei Arten erledigen:

  • Im linken Einstellungsblock "Kursadministration" finden Sie die Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"
  • Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"

Nach dem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

Test anlegen

Aktivität / Material hinzufügen

Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf "Material hinzufügen". Es ist egal ob das Thema leer ist, oder bereits andere Aktivitäten oder Materialen enthält.

Auswahldialog

Im folgenden Auswahldialog wählen Sie Test aus und klicken auf "Hinzufügen". Dies legt einen Test im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.

Testeinstellungen bearbeiten

Als nächstes legen Sie das Verhalten des Tests fest. In den Einstellungen können Sie z.B. bestimmen, wann der Test betsanden ist oder in welchem Zeitraum der Test basolviert werden muss. Optionen die mit einem roten * markiert sind, sind Pflichteingaben.

Grundeinträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundeinträge
Name
Der Name des Tests. Dieser wird auf der Übersichtsseite angezeigt
Beschreibung
Eine ausagekräftige Beschreibung
Beschreibung im Kurs zeigen
Mit diesem Haken legen Sie fest, ob die oben eingebene Beschreibung auf der Kursseite (unter dem Testnamen) angezeigt wird

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.