Inhaltsuebersicht fuer PANDA: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 18: Zeile 18:
 
|style="background-color: #F8F9FA;"| Abstimmung ||style="background-color: #F8F9FA;"| Erstellung einer individuellen Abstimmung der Kursteilenehmer. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || || || ||  ||style="background-color: #B9FFC5;"|
 
|style="background-color: #F8F9FA;"| Abstimmung ||style="background-color: #F8F9FA;"| Erstellung einer individuellen Abstimmung der Kursteilenehmer. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || || || ||  ||style="background-color: #B9FFC5;"|
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Aufgabe ||style="background-color: #F8F9FA;"|  Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe.  ||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel || || || ||  ||style="background-color: #B9FFC5;"|
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Aufgabe erstellen|Aufgabe]] ||style="background-color: #F8F9FA;"|  Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe.  ||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel || || || ||  ||style="background-color: #B9FFC5;"|
 
|-
 
|-
 
|style="background-color: #F8F9FA;"| Chat ||style="background-color: #F8F9FA;"|  Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren.  ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||
 
|style="background-color: #F8F9FA;"| Chat ||style="background-color: #F8F9FA;"|  Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren.  ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Datenbank ||style="background-color: #F8F9FA;"|  Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien  ||style="background-color: #F8F9FA;"| hoch ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||  ||style="background-color: #B9FFC5;"|
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Datenbank erstellen|Datenbank]] ||style="background-color: #F8F9FA;"|  Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien  ||style="background-color: #F8F9FA;"| hoch ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||  ||style="background-color: #B9FFC5;"|
 
|-
 
|-
 
|style="background-color: #F8F9FA;"| Feedback ||style="background-color: #F8F9FA;"|  Erstellung, Durchführung und Auswertung von individuellen Evaluationsfragebögen und Umfragen.||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel ||style="background-color: #B9FFC5;"| || || || ||style="background-color: #B9FFC5;"|
 
|style="background-color: #F8F9FA;"| Feedback ||style="background-color: #F8F9FA;"|  Erstellung, Durchführung und Auswertung von individuellen Evaluationsfragebögen und Umfragen.||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel ||style="background-color: #B9FFC5;"| || || || ||style="background-color: #B9FFC5;"|
 
|-
 
|-
|style="background-color: #F8F9FA;"| Forum ||style="background-color: #F8F9FA;"|  Austausch und Diskussion in unterschiedlichen Foren-Typen. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||
+
|style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Forum anlegen|Forum]] ||style="background-color: #F8F9FA;"|  Austausch und Diskussion in unterschiedlichen Foren-Typen. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||
 
|-
 
|-
 
|style="background-color: #F8F9FA;"| Gegenseitige Beurteilung ||style="background-color: #F8F9FA;"|  Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen - bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe. - erstellen eigene Aufgabenlösungen. - nehmen Selbstbewertung vor. - erhalten Feedback von anderen Teilnehmer/innen. Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden. ||style="background-color: #F8F9FA;"| hoch || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| || ||style="background-color: #B9FFC5;"|
 
|style="background-color: #F8F9FA;"| Gegenseitige Beurteilung ||style="background-color: #F8F9FA;"|  Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen - bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe. - erstellen eigene Aufgabenlösungen. - nehmen Selbstbewertung vor. - erhalten Feedback von anderen Teilnehmer/innen. Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden. ||style="background-color: #F8F9FA;"| hoch || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| || ||style="background-color: #B9FFC5;"|

Version vom 28. Juni 2017, 10:42 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Inhaltsuebersicht fuer PANDA

Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt.

Aktivitäten in PANDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Lehrenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren, können in PANDA unterschiedliche Aktivitäten bereitgestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.

Beschreibung Komplexität Anonyme Mitarbeit möglich Information Kollaboration Kommunikation Assesment
Abstimmung Erstellung einer individuellen Abstimmung der Kursteilenehmer. gering
Aufgabe Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe. mittel
Chat Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren. gering
Datenbank Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien hoch
Feedback Erstellung, Durchführung und Auswertung von individuellen Evaluationsfragebögen und Umfragen. mittel
Forum Austausch und Diskussion in unterschiedlichen Foren-Typen. gering
Gegenseitige Beurteilung Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen - bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe. - erstellen eigene Aufgabenlösungen. - nehmen Selbstbewertung vor. - erhalten Feedback von anderen Teilnehmer/innen. Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden. hoch
Glossar Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon (von A-Z). gering
Gruppenwahl Einteilung der Teilnehmer in vorher definierte Gruppen (Zufallsmechanismus/Selbstabstimmung). mittel
Journal Die Aktivität 'Journal' ermöglicht es, von Teilnehmer/innen eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu erhalten, die ausschließlich die schreibende Person selbst und die Trainer/innen lesen können. Anwendungsbeispiele sind u.a. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte. gering

Arbeitsmaterialien in PANDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Arbeitsmaterialien können von Dozentinnen und Dozenten verschiedene Dokumente und Inhalte für Lernende bereitgestellt werden. In Abhängigkeit von der Inhaltsart stehen dazu unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Beschreibung Komplexität Anonyme Mitarbeit möglich Information Kollaboration Kommunikation Assesment
Buch Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren. mittel
Datei Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder). gering
IMS-Content Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem. hoch
Link / URL Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten. gering
Textfeld Ein Textfeld wird auf der Kursseite angezeigt, z.B. als Überschrift, als Hinweis, als kurzer Lerninhalt oder zur Orientierung. Ein Textfeld kann auch multimediale Elemente beinhalten, z.B. Video oder Audio. gering
Textseite Erstellung und Bearbeitung einer Textseite mit dem PANDA-Editor im Kursraum. gering
Verzeichnis Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern. gering

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.