Kurs: Abstimmung erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 30: Zeile 30:
 
[[Datei:Screenshot_Panda_Abstimmung_hinzufügen.png|links|mini|ohne|300px|Auswahldialog]]
 
[[Datei:Screenshot_Panda_Abstimmung_hinzufügen.png|links|mini|ohne|300px|Auswahldialog]]
 
Im folgenden Auswahldialog wählen Sie '''Abstimmung''' aus und klicken auf "Hinzufügen". Dies legt eine Abstimmung im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.
 
Im folgenden Auswahldialog wählen Sie '''Abstimmung''' aus und klicken auf "Hinzufügen". Dies legt eine Abstimmung im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.
 +
 +
<h3 style="clear:both">Einstellungen bearbeiten</h3>
 +
Als nächstes legen Sie das Verhalten der Abstimmung fest. In den Einstellungen können Sie z.B. die Auswahl-Optionen und das Verhalten festlegen. Optionen die mit einem roten <b style="color:red;">*</b> markiert sind, sind Pflichteingaben.
 +
<h4>Grundeinstellungen</h4>
 +
[[Datei:Screenshot_Panda_Abstimmung_Grundeinträge.png|rechts|mini|ohne|300px|Grundeinträge]]
 +
;Name
 +
:Aussagekräftiger Name, der in der Kursansicht gezeigt wird.
 +
;Beschreibung
 +
:Beschreibung der Abstimmung, die in der Kursansicht angezeigt werden kann.
 +
;Beschreibung im Kurs anzeigen
 +
:Legt fest, ob die zuvor eingebende Beschreibung im Kurs angezeigt wird.
 +
;Anzeigemodus
 +
:Legt fest, ob die Auswahloptionen vertikal oder horizontal sortiert werden.

Version vom 28. Juni 2017, 14:27 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Kurs: Abstimmung erstellen

Dieser Artikel zeigt, wie Sie eine Abstimmungsaktivität in ihrem Kurs anlegen. Abstimmungen ermöglichen es Teilnehmern, über bestimmte Optionen (z.B. Termine) abzustimmen. Die Funktionalität entspricht im Wesentlichen Webdiensten wie z.B. Doodle.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bearbeiten einschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schalter in der Seitenleiste
Schalter oberhalb des Kurses

In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialen und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.

Dies können Sie als Kursadministrator auf zwei Arten erledigen:

  • Im linken Einstellungsblock "Kursadministration" finden Sie die Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"
  • Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"

Nach dem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

Aufgabe anlegen

Aktivität / Material hinzufügen

Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf "Material hinzufügen". Es ist egal ob das Thema leer ist, oder bereits andere Aktivitäten oder Materialen enthält.


Auswahldialog

Im folgenden Auswahldialog wählen Sie Abstimmung aus und klicken auf "Hinzufügen". Dies legt eine Abstimmung im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.

Einstellungen bearbeiten

Als nächstes legen Sie das Verhalten der Abstimmung fest. In den Einstellungen können Sie z.B. die Auswahl-Optionen und das Verhalten festlegen. Optionen die mit einem roten * markiert sind, sind Pflichteingaben.

Grundeinstellungen

Grundeinträge
Name
Aussagekräftiger Name, der in der Kursansicht gezeigt wird.
Beschreibung
Beschreibung der Abstimmung, die in der Kursansicht angezeigt werden kann.
Beschreibung im Kurs anzeigen
Legt fest, ob die zuvor eingebende Beschreibung im Kurs angezeigt wird.
Anzeigemodus
Legt fest, ob die Auswahloptionen vertikal oder horizontal sortiert werden.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.