Informationen zu PANDA fuer Lehrende: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 47: Zeile 47:
  
 
Mit Hilfe der Sicherungsdatei können Kursinhalte (keine Teilnehmerdaten!) im neuen PANDA durch die Funktion "Wiederherstellen" genutzt werden.
 
Mit Hilfe der Sicherungsdatei können Kursinhalte (keine Teilnehmerdaten!) im neuen PANDA durch die Funktion "Wiederherstellen" genutzt werden.
 
  
 
=== Was sind die Vorteile PANDA's gegenüber koaLA? ===
 
=== Was sind die Vorteile PANDA's gegenüber koaLA? ===

Version vom 7. September 2017, 13:10 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Informationen zu PANDA fuer Lehrende


Was ist das LernManagementSystem der Uni Paderborn?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das neue LMS wurde unter dem Arbeitstitel "koaLA Next Generation" - kurz koaLA-NG - zur prioritären Lernplattform der Uni Paderborn entwickelt. Das LMS startet mit Pilotkursen im Wintersemester 2016 /17 an der Uni Paderborn. Im Wintersemester können dafür Freiwillige aus den Kulturwissenschaften und den Naturwissenschaften das LMS der Uni Paderborn nutzen.

Im Rahmen des Namenswettbewerbes Anfang 2017 wurde der neue Name PANDA für die Lernplattform gefunden.

Dazu können die Kursinhalte, die aktuell auf dem Evaluationsmoodle der Kulturwissenschaften liegen durch das IMT auf PANDA übertragen werden.

Wie gelange ich zu PANDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie finden das neue LMS der Universität Paderborn "PANDA" unter: https:// panda.uni-paderborn.de oder https://lms.uni-paderborn.de Bereits auf der Startseite sehen Sie, welche Kurse vorhanden sind.

Was sind meine Zugangsdaten zu PANDA?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zugangsdaten sind identisch mit den Anmeldedaten Ihres Universitäts-Accounts. Sie können sich mit ihrem Uni-Benutzernamen und -passwort anmelden.

Wie erhalte ich einen Kurs in PANDA?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kurse im neuen LMS werden zentral über das IMT angelegt.

Sie können alle relevanten Daten bequem über folgendes Webfomular ans IMT senden:

go.upb.de/kursantrag

Alternativ können Sie eine Mail an imt@upb.de senden. Geben Sie bitte folgende Daten für die Kurserstellung in PANDA an:

  • Name des Kurses
  • Paul-ID (soweit bekannt)
  • Name des Dozenten
  • Uni-Benutzername des Dozenten (soweit bekannt)
  • gewünschte Anmeldeform
    • PAUL-Abgleich (Teilnehmer werden automatisch aus PAUL übernommen)
    • Selbsteinschreibung: Studierende melden sich selbstständig mit einem Passwort an. (Bitte Passwort angeben)
  • Weitere Mitarbeiter
    • mindestens Vor- und Nachname
    • optimal Benutzername

Wie kann ich Kursinhalte aus anderen Moodle-Installationen nach PANDA übertragen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sichern Sie bitte zunächst die entsprechenden Daten: Sie loggen sich im betroffenen Moodle ein, öffnen den gewünschten Kurs und klicken im "Einstellungen"-Block auf den Punkt "Sichern". Die Voreinstellungen zur Sicherung bleiben dabei unverändert. Anschließend sollten Sie die angezeigte Sicherungsdatei direkt auf Ihren Rechner "herunterladen" und ggf. zusätzlich auf einem externen Datenträger speichern.

Mit Hilfe der Sicherungsdatei können Kursinhalte (keine Teilnehmerdaten!) im neuen PANDA durch die Funktion "Wiederherstellen" genutzt werden.

Was sind die Vorteile PANDA's gegenüber koaLA?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PANDA basiert auf Moodle, somit gibt es eine große internationale Gemeinschaft, die das LMS weiterentwickelt, so dass PANDA viele Funktionen bietet, unter anderem:

  • Umfragen
  • Abstimmungen
  • Tests
  • Aufgabenabgaben mit detailliertem Feedback
  • Bewertungscenter
  • Peer Feedback
  • Journale
  • Zeitgesteuerte Freigaben für alle Inhalte

Gibt es in PANDA (LMS) auch spezielle Funktionen für die Uni Paderborn?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PANDA wird stetig weiterentwickelt und an andere Dienste der Uni angebunden.

Bereits vorhanden

  • PAUL Anbindung und Synchronisation (Zum Sommersemester 2017)

Folgende Funktionen sind beauftragt und werden aktuell entwickelt:

  • Prüfungsverwaltung
  • Anbindung an den Streamingserver

Wozu brauchen wir noch eine weitere Lernplattform?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuell gibt es neben dem Campusmanagementsystem PAUL eine Vielzahl weiterer Lernplattformen, von koaLA über das Mathe Moodle und das ECON Moodle bis hin zum KW Evaluationsmoodle. Diese Situation möchten wir ändern und die Funktionen aller bisher genutzten Lernplattforminstanzen auf einer einzigen Lernplattform bündeln. Diese zentrale Lernplattform ist das LMS.

Das LMS startete im WS 2016/17 im Pilotbetrieb mit Freiwilligen aus den Kulturwissenschaften und den Naturwissenschaften und wird in den nächsten Semestern sukzessive an allen Fakultäten als Lehrplattform eingeführt. Es ist geplant, die anderen Lernplattformen dauerhaft abzuschalten.

Wie finden Studierende meinen Kurs?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Kurse die im LMS der Uni Paderborn eingetragen sind werden alphabetisch angezeigt. Dabei gibt es für jedes Semester einen eigenen Reiter. Sind Studierende bereits für einen Kurs angemeldet, so sehen sie ihn auf ihrer LMS-Startseite.

Wer kann die Inhalte meines Kurses aufrufen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Teilnehmer der jeweiligen Kurse werden entweder automatisch über den PAUL-Abgleich in den Kurs überführt oder melden sich selbständig über ein von den Dozenten definiertes Passwort an.

PAUL-Abgleich: Es fehlen Studierende. Wie kommt das?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum jetztigen Zeitpunkt (April 2017) können nur Teilnehmer in Kurse eingetragen werden, die sich mindestens schon einmal bei PANDA angemeldet haben. Sobald die Studierenden das nachgeholt haben, werden sie mit dem nächsten Abgleich in die Kurse überführt. In kommenden Semestern wird dieser Schritt nicht mehr notwendig sein.


Wie kann ich Studierende zu meinem Kurs zulassen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie geben den Kursnamen und das Passwort für die Selbsteinschreibung an Ihre Studierenden weiter und die Studierenden können sich selbständig in ihrem Kurs einschreiben. Unter Kurseinstellungen - Nutzer/innen –Eingeschriebene Nutzer/innen können Sie sehen wer alles in ihrem Kurs eingeschrieben ist. Zusätzlich können Sie Studierende/Mitarbeiter(DozentenassistentInnen) auch manuell in Ihre Kurse eintragen.

Kann meine SHK Kurse mitverwalten, ohne als Dozent/in sichtbar zu sein?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Mitarbeiter/innen die den Kurs vollwertig administrieren, aber nicht sichtbar sein sollen, gibt es die Rolle Dozentenassistent/in. Diese Rolle kann unter Einstellungen - Kursadministration - Nutzer/innen - eingeschriebene Nutzer/innen vergeben werden.

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken Sie rechts oben auf ihren Namen und dann auf Profil. In diesem Menü können Sie ihr Profil bearbeiten und z.B. mit einem Foto und weiteren Kontaktdaten versehen. Zudem können Sie Einstellen, wie häufig das LMS Nachrichten z.B. von Forenabonnements per Mail an Sie verschickt.

Welche Dateigrößenbeschränkungen gelten in PANDA?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einstellung Max. Dateigröße
Allgemein (global) 250 MB
Maximale Dateigröße einzelner Dateien, die in PANDA erlaubt ist.
Nutzerquota 100 MB
Maximale Speichergröße (aufsummiert), die alle in ihrem privaten Dateibereich speichern dürfen. Dies betrifft nicht die einzelnen Kurse.
Kursbezogen
Maximal Dateigröße in Kursen 250 MB
Dateiabgabe 20 MB
Forum (Anhänge) 0,5 MB
Gegenseitige Beurteilung 250 MB

Weitere Fragen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab Januar werden wir zum LMS umfangreiche Handbücher und Videos bereitstellen, die weitere Fragen beantworten. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns in der Zwischenzeit gerne per Mail unter imt@upb.de


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PANDA - Anleitungen

Informationen_zu_PANDA_für_Studierende

Newsletter

Projektseite


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.