E-Mail-Zertifikat beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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# Vereinbaren Sie per E-Mail einen Termin mit einer der Registrierungsstellen der Uni-Paderborn CA. Am Campus können Sie sich beim IMT registrieren (Schreiben Sie an IMT-Benutzerberatung), in der Fürstenallee betreibt der Informatik Rechnerbetrieb (IRB) eine Registrierungsstelle (Schreiben Sie an die IRB-Support Adresse). Bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass zur Registrierung mit.
 
# Vereinbaren Sie per E-Mail einen Termin mit einer der Registrierungsstellen der Uni-Paderborn CA. Am Campus können Sie sich beim IMT registrieren (Schreiben Sie an IMT-Benutzerberatung), in der Fürstenallee betreibt der Informatik Rechnerbetrieb (IRB) eine Registrierungsstelle (Schreiben Sie an die IRB-Support Adresse). Bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass zur Registrierung mit.
 
# Nach erfolgter Registrierung wird Ihnen ein Link auf das fertige Zertifikat per Email zugesandt. Wählen sie den Link, um das Zertifikat zu installieren.
 
# Nach erfolgter Registrierung wird Ihnen ein Link auf das fertige Zertifikat per Email zugesandt. Wählen sie den Link, um das Zertifikat zu installieren.
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# Export aus dem jeweiligen Browser ([[Zertifikate aus Firefox exportieren|Firefox]] oder [[Zertifikate aus Internet Explorer exportieren|Internet Explorer]]

Version vom 19. Mai 2014, 13:36 Uhr

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Wenn Sie Ihre Mails mit einem E-Mail Zertifikat der Universität Paderborn zertifizieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen.

Was ist zu tun[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Formular für das Beantragen ausfüllen
  • Persönlich mit Lichtbildausweis/Pass bei authentifizieren
  • Zertifikat per Mail erhalten

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gehen Sie auf das Webinterface der Uni-Paderborn CA.
  2. Füllen Sie unter Nutzerzertifikat das Formular zum Beantragen von Email-Zertifikaten bitte vollständig aus. Beachten Sie bei den einzelnen Formularfeldern bitte folgende Hinweise:
    1. E-Mail: Sie können sich nur eine der offiziellen, vom IMT verwalteten, Email-Adressen der Universität Paderborn zertifizieren lassen. Welche offiziellen Email-Adressen Sie besitzen, erfahren Sie in der Benutzerverwaltungs-Webmaske des IMT unter dem Menüpunkt Mail. Sie können ihre primäre Mailadresse oder eine der aufgeführten Alternativen Mailadressen wählen. Typischerweise sollte die gewählte Adresse Ihrer Bevorzugten Mailadresse entsprechen. Hinweis: Sie dürfen hier nicht die abgekürzte upb.de Schreibweise der Mail-Domäne angeben. Falls Sie auch die Kurzschreibweise mailadresse@upb.de zertifizieren möchten, geben Sie bitte zunächst trotzdem die korrekte uni-paderborn.de Adresse an. Fragen Sie dann später bei der Registrierung den Mitarbeiter der Registrierungsstelle. Er kann dann die Kurzschreibweise als einen zusätzlichen Mailalias im Zertifikat vermerken.
    2. Abteilung: Dieses Feld bitte leer lassen. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Abteilung der Universität Paderborn kann von der Zertifizierungsstelle nicht hinreichend überprüft und somit nicht zertifiziert werden.
  3. Nach korrektem Ausfüllen des Formulares wird Ihr persönlicher Schlüssel im Profil Ihres verwendeten Webbrowsers gespeichert. Sie müssen später mit demselben Browserprofil (derselbe Browser auf demselben Rechner) das Zertifikat installieren, welches Sie nach erfolgter Registrierung erhalten.
  4. Drucken Sie dann die Teilnehmererklärung aus und füllen Sie sie komplett aus.
  5. Vereinbaren Sie per E-Mail einen Termin mit einer der Registrierungsstellen der Uni-Paderborn CA. Am Campus können Sie sich beim IMT registrieren (Schreiben Sie an IMT-Benutzerberatung), in der Fürstenallee betreibt der Informatik Rechnerbetrieb (IRB) eine Registrierungsstelle (Schreiben Sie an die IRB-Support Adresse). Bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass zur Registrierung mit.
  6. Nach erfolgter Registrierung wird Ihnen ein Link auf das fertige Zertifikat per Email zugesandt. Wählen sie den Link, um das Zertifikat zu installieren.
  7. Export aus dem jeweiligen Browser (Firefox oder Internet Explorer

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

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