Eduroam unter iOS: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Beyonder verschob die Seite Eduroam unter iOS11 nach Eduroam unter iOS, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: Umstellung der Bezeichner)

Version vom 22. Oktober 2019, 06:32 Uhr

Anleitung
Apple iOS Apple iOS
Informationen
BetriebssystemIOS 11
ServiceWLAN
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
iOS Portalseite

no displaytitle found: Eduroam unter iOS

For other articles about this topic, see Eduroam einrichten

Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs eduroam an der Universität Paderborn gilt für alle Apple iOS Geräte, also iPhone, iPod und iPad, mit der Version iOS11.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Importieren Sie Ihr persönliches Netzwerkzertifikat der Universität in den Gerätespeicher.
  • Verbinden Sie sich anschließend mit dem Netzwerk eduroam.
  • Löschen Sie das evtl. vorhandene webauth-Profil, damit sich das Gerät automatisch mit eduroam verbindet.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Import der Zertifikate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie mit dem Browser Safari das ServicePortal auf und loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein. Gehen Sie auf "Benutzerverwaltung" und wählen Sie dort "Netzwerk Einstellungen" aus. Wählen Sie "+ Neues Zertifikat erstellen" und geben Sie als Bezeichung das Gerät an, auf dem das Zertifikat installiert werden soll, z.B. "iPhone".
Für das Zertifikat wird automatisch ein Passwort generiert und auf der folgenden Seite angezeigt. Das Passwort am Besten für die weitere Installation des Zertifikats kopieren.

Für iOS wird das CA-Zertifikat „T-Telesec GlobalRoot Class 2“ NICHT benötigt, sondern nur das persönliche Netzwerkzertifikat. Klicken Sie auf "Netzwerkzertifikat herunterladen" und drücken Sie im folgenden Fenster auf Installieren. Folgen Sie den dortigen Anweisungen.

Hinweis: Ab iOS 12.2 bekommen Sie dieses Fenster zum Installieren nicht automatisch angezeigt. Sie müssen dafür die Einstellungen öffnen und auf "Profil geladen" klicken. Eine Anleitung von Apple finden Sie hier
Netzwerkzertifikat passwort generierung.PNG

Mit dem Netzwerk eduroam verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie die Einstellungen, wählen Sie den Menüpunkt WLAN aus und aktivieren WLAN. Im Fenster erscheinen dann alle erreichbaren WLAN. Wählen Sie das Netzwerk eduroam aus.

Achtung! Sollte schon einmal versucht worden sein, sich mit eduroam zu verbinden, kann es sein, dass ein falsches Profil angelegt wurde. In diesem Fall drücken Sie auf das "blaue i in einem Kreis" rechts neben dem Netzwerknamen eduroam und drücken Sie den Button mit der Aufschrift "Dieses Netzwerk ignorieren". Jetzt sollte eine neue Konfiguration möglich sein.

Taucht danach kein Eingabefeld für EAP-TLS auf = Einmal das iPhone neustarten.

Wählen Sie als Modus EAP-TLS und im Feld "Identität" das eben installierte Zertifikat aus. Das Feld "Benutzername" muss leer bleiben, da die gesamte Authentifizierung über das Zertifikat läuft. Wenn alles fertig eingegeben wurde, drücken Sie auf Verbinden und sobald ein Fenster erscheint, in dem die Verbindung erlaubt werden muss, auf Erlauben.

Nach dieser einmaligen Konfiguration verbindet sich das Gerät automatisch mit dem Netzwerk eduroam, sobald dieses in Reichweite ist.

Screenshot wlan ios11 eduroamNichtInReichweite.png


Falls eduroam momentan nicht in Reichweite und daher auch nicht in der Netzwerkliste ist, kann man anstatt der oben angegebenen Vorgehensweise auch Anderes... auswählen und das WLAN manuell anlegen.


Sie bekommen das zuvor erstellte Netzwerkzertifikat auch per E-Mail zugeschickt. Für den Fall, dass Sie das Zertifikat noch einmal brauchen, behalten Sie diese E-Mail bitte.

Andere iOS-Versionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.