Mail einrichten in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 6: Zeile 6:
 
|hasdisambig=Ja
 
|hasdisambig=Ja
 
|disambiguation=Mail einrichten
 
|disambiguation=Mail einrichten
}}
 
{{template caller‏‎
 
|marker=Draft
 
 
}}
 
}}
 
Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm der Mozilla Community. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem E-Mail Konto der Universität Paderborn abzurufen, zu versenden und zu verwalten.
 
Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm der Mozilla Community. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem E-Mail Konto der Universität Paderborn abzurufen, zu versenden und zu verwalten.

Version vom 8. November 2019, 12:15 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Windows Portalseite

no displaytitle found: Mail einrichten in Thunderbird

For other articles about this topic, see Mail einrichten

Thunderbird ist ein Open-Source-E-Mail-Programm der Mozilla Community. Sie können das kostenlose Thunderbird nutzen, um Ihre E-Mails aus Ihrem E-Mail Konto der Universität Paderborn abzurufen, zu versenden und zu verwalten.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thunderbird öffnen
  • E-Mail Konto einrichten

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einstellungen in Thunderbird[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie Thunderbird.

Mail-unter-Thunderbird-01.png


  • Klicken Sie auf die drei vertikalen Balken am rechten oberen Rand
  • Klicken Sie anschließend auf Einstellungen


Mail-unter-Thunderbird-02.png


  • Klicken Sie nun auf Konten-Einstellungen


Mail-unter-Thunderbird-03.png


  • Es öffnen sich nun die Konten Einstellungen
  • Klicken Sie am linken unteren Rand auf Konten-Aktionen
  • Klicken Sie anschließend auf E-Mail-Konto hinzufügen...


Mail-unter-Thunderbird-04.png


  • Tragen Sie hier die Informationen zu ihrem E-Mail Konto ein
  • Tragen Sie ihren Namen ein. Dieser wird später in E-Mails als Absendername angezeigt.
  • Tragen Sie ihre E-Mail Adresse ein. Es sollte sich dabei um die E-Mail Adresse handeln, die sie später als Absenderadresse verwenden möchten.
  • Tragen das Passwort für ihren Uni-Account ein
  • Klicken Sie zum Abschluss auf Weiter


Mail-unter-Thunderbird-05.png


  • Klicken Sie auf Manuell bearbeiten


Richten Sie ihr E-Mail Konto nach folgenden Einstellungen ein

Mail-unter-Thunderbird-06.png
  • Ihr Name: Dieser Name wird als Absendername angezeigt
  • E-Mail-Adresse: Geben Sie die gewünschte Absenderadresse ein
  • Möglich ist Benutzername@mail.uni-paderborn.de
  • Falls Sie einen persönlichen Alias wie max.mustermann@uni-paderborn.de besitzen, benutzen Sie diesen
  • Passwort: Ihr persönliches Passwort vom Uni-Account


  • Posteingangs-Server: IMAP
  • Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 993
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal


  • Postausgangs-Server: SMTP
  • Server-Adresse: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 465
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: Passwort, normal
  • Benutzername: Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account


Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet. Sie können es nun in Thunderbird benutzen.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Anleitungen zum Thema Mail


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Mi Do - Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 Geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 16:00 Geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09 bis 14 Uhr und Freitags von 09 bis 13 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.