Zoom - Veranstaltung aufzeichnen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 70: Zeile 70:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Zeichnen Sie ihre Konferenz mit der Cloudaufzeichnung auf, wird den Metadaten des Videos automatisch eine Untertielspur angehängt. Dieses Video können Sie nicht im Videoportal hochladen. Der Vorgang bricht bei der Videoverarbeitung ab. Details zur korrekten Aufnahme finden Sie [https://hilfe.uni-paderborn.de/Zoom_-_Veranstaltung_aufzeichnen#Aufzeichnung_starten | hier].
+
Zeichnen Sie ihre Konferenz mit der Cloudaufzeichnung auf, wird den Metadaten des Videos automatisch eine Untertielspur angehängt. Dieses Video können Sie nicht im Videoportal hochladen. Der Vorgang bricht bei der Videoverarbeitung ab. Details zur korrekten Aufnahme finden Sie [https://hilfe.uni-paderborn.de/Zoom_-_Veranstaltung_aufzeichnen#Aufzeichnung_starten hier].
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Version vom 26. November 2020, 16:20 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSoftware
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Zoom - Veranstaltung aufzeichnen

Videokonferenzen in Zoom können ohne großen Aufwand aufgezeichnet werden. Dieser Artikel geht auf einige Punkte ein, die Sie dabei beachten sollten. Wollen Sie Ihre Aufzeichnung im Nachhinein im Videoportal der Uni-Paderborn hochladen, sollten Sie diese Anleitung unbedingt beachten.

Rechtliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie müssen sicherstellen, dass alle Teilnehmer der Videokonferenz mit der Aufzeichnung einverstanden sind. Informieren Sie die Teilnehmenden darüber, bevor Sie die Aufnahme starten.

Aufzeichnung starten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zoom-Setting-05.png


  • Wählen Sie beim Starten der Aufzeichnung "Auf diesem Computer aufzeichnen".


Verwenden Sie nicht die Cloudaufzeichnung. Diese hat folgende Nachteile:

  • Reduzierte Auflösung im Vergleich zur lokalen Aufzeichnung.
  • Videos lassen sich nicht im Videoportal der UPB hochladen. Dies liegt an dem automatischen Anlegen von Untertiteln in den Metadaten.


Optimieren der Videoeinsteillugen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wollen die Aufnahme Ihrer Zoom-Konferenz nachträglich bearbeiten? Wählen Sie folgende Einstellungen, um hochwertige Ergebnisse zu erziehlen.

Zoom-Setting-01.png


  • Öffnen Sie die Zoom App.
  • Klicken Sie auf das Zahnradsymbol um die Einstellungen zu öffnen.


Zoom-Setting-02.png


  • Rufen Sie die Videoeinstellungen auf.
  • Setzen Sie den Haken für HD um mit verbesserter Videoqualität aufzunehmen.
  • Rufen Sie anschließend die Erweiterten Einstellungen auf.


Zoom-Setting-03.png


  • Schalten Sie die Rauschunterdrückung aus.
  • Sie wollen die Aufzeichnung in einem Videoeditor nachbearbeiten? Setzen Sie die Option "Nachverarbeitung des Videorenderns" auf Deaktivieren.


Zoom-Setting-04.png


  • Rufen Sie nun die Aufnahmeeinstellungen auf.
  • Aktivieren Sie "Für Videoeditor von Dritten optimieren".
  • Nun wird als Ausgabeformat HD (720p) als mp4 (H.264) gewählt.


  • Für Fortgeschrittene: Aktivieren Sie ggf. "Audiospur einzelner Sprecher aufzeichnen".


Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wollen eine Zoom Aufzeichnung im Videoportal hochladen, der Vorgang wird bei der Verarbeitung jedoch abgebrochen?
Prüfen Sie, ob Ihr Video Untertitel in den Metadaten enthält. Dies können Sie zum Beispiel mit dem kostenlosen VLC Player durchführen.

Zoom-Video-02.png


  • Öffnen Sie Ihre Videodatei mit dem VLC Player.


Zoom-Video-03.png


  • Öffnen Sie den Bereich "Untertitel".
  • Der Menüpunkt "Untertitelspur" sollte ausgegraut sein.
  • Dieses Beispielvideo enthält eine Untertitelspur. Das Video kann daher nicht im Videoportal hochgeladen werden.


Zeichnen Sie ihre Konferenz mit der Cloudaufzeichnung auf, wird den Metadaten des Videos automatisch eine Untertielspur angehängt. Dieses Video können Sie nicht im Videoportal hochladen. Der Vorgang bricht bei der Videoverarbeitung ab. Details zur korrekten Aufnahme finden Sie hier.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.