Zoom - Allgemeine Informationen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 33: Zeile 33:
 
*: [https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-f%C3%BCr-PC-Mac-und-Linux https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux]
 
*: [https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-f%C3%BCr-PC-Mac-und-Linux https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux]
  
 +
== Zoom-Lizenzen ==
 +
Die von der Universität beschaffte Campus-Lizenz Zoom unterscheidet sich von frei nutzbaren Zoom Lizenzen:
 +
* Die freien Lizenzen sind persönliche Lizenzen und können nur für den persönlichen Gebrauch genutzt werden. Die Nutzungsdauer ist auf 40 Minuten pro Sitzung limitiert.
 +
* Die Uni-Campuslizenz erlaubt ein verteiltes Management der Veranstaltung, d. h. man kann das Meeting für sich und andere vorab planen, den Link vorher verschicken und eine regelmäßige Wiederkehr eintragen (also nur einmal anlegen und den gleichen Link / die gleiche Meeting-ID immer wieder benutzen). Direkt vor dem Meeting muss man aber auch bei der Uni-Lizenz das Meeting für die Teilnahme eröffnen.
  
== Erste Schritte ==
+
== Nutzungshinweise ==
===für Veranstalter*innen===
+
* Für die Lehre gilt, dass vorzugsweise asynchrone Lehrszenarien durchgeführt werden sollen. Videokonferenzen in der Lehre sollten weiterhin die Ausnahme bleiben und didaktisch begründet sein.
==== Einmalige Selbstregistrierung ====
+
* Wenn Videokonferenzen erforderlich sind, so sollten bei kleinen Gruppen (Teilnehmerzahl max. 23), ein datenschutzfreundlicheres System wie [[Jitsi Meet]], [[BigBlueButton]] (beide an der Uni betrieben) oder [[Nutzung von Webkonferenzdiensten des DFN|DFNconf]] vom DFN genutzt werden.
[[Datei:Zoom-Landingpage.jpg|rechts|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
* Als Veranstalter*in eines Meetings müssen Sie sich bei Zoom '''einmalig selbst registrieren'''.
 
* Dazu müssen Sie sich auf der Zoom-Landingpage der Universität  https://uni-paderborn-de.zoom.us/  über den unterer Button "Sign in" (Configure your Account) anmelden.
 
<br clear=all>
 
 
 
<bootstrap_alert color=info>Der Link führt Sie nicht auf die beschriebene Landing-Page? Möglicherweise sind Sie noch in Ihrem alten Konto angemeldet. Klicken Sie dort vorher auf '''"Abmelden"'''.
 
</bootstrap_alert>
 
 
 
[[Datei:DFN AAI-Anmeldeseite.png|rechts|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
* Sie gelangen dazu auf die DFN-AAI-Anmeldeseite und melden sich mit Uni-Kennung und Passwort an
 
* Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung und bestätigen Sie die Übertragung Ihrer Daten (Name und E-Mail) an Zoom.
 
<br clear=all>
 
 
 
Dann sind Sie bei Zoom mit dem Uni-Account und der eigenen E-Mailadresse registriert. Wenn die E-Mailadresse mit einer E-Mailadresse eines bestehenden ZOOM-Accounts  übereinstimmt wird der Account zusammengeführt, ansonsten wird ein neuer ZOOM-Account angelegt.
 
 
 
{{clear}}
 
==== Veranstaltungen Hosten ====
 
*Nach der Registrierung ist Zoom direkt nutzbar, entweder aus der Zoom-Verwaltungsmaske heraus oder über den Button "Host" (Start a meeting) auf der Seite https://uni-paderborn-de.zoom.us/
 
* Ein Meeting kann nur vom Host beendet werden. Die Host- sowie Präsentationsrolle kann an Teilnehmer*innen weitergegeben werden.
 
*Eine Anleitung der Funktionen für Veranstalter*innen sowie Informationen zur Vergabe der Zoom-Lizenzen finden Sie unter:  [[Zoom - Veranstaltung planen und anlegen]]
 
 
 
===für Teilnehmer*innen===
 
* Die Teilnahme an Konferenzen ist auch ohne Registrierung auf einem PC/ Mac im Webbrowser möglich.
 
* [https://www.easymeet24.com/images/pdf/easymeet24_Handbuch_DE.pdf Der Anhang des Handbuchs für Zoom-Konferenzen (Connect4Video/easymeet24) beschreibt die Teilnahme.]
 
 
 
[[Datei:Zoom Meetings Browser.png|links|mini|ohne|500px]]
 
<br>
 
* Die Seite https://uni-paderborn-de.zoom.us/ im Webbrowser öffnen und den Button "Join" (Connect  to a meeting in progress) wählen (nur Chrome wird in vollem Umfang unterstützt) und Meeting-ID eingeben – Alternativ über eine Einladung direkt per Hyperlink
 
* Wenn die Meldung „treten Sie über Ihren Browser bei“ '''nicht''' erscheint: auf Herunterladen klicken und den Download abbrechen
 
<br clear=all>
 
 
 
* Alternativ kann eine Erweiterung installiert werden, die dies umgeht: https://github.com/arkadiyt/zoom-redirector
 
* Nach erfolgter Anmeldung müssen Kamera & Audio im Browser freigegeben werden
 
* Der Funktionsumfang ist in der Browser-Version eingeschränkt und kann auf älteren Rechner zu einer hohen CPU-Auslastung führen
 
  
  
 
== Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise ==
 
== Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise ==
 
* Zoom-Meeting ist eine Software der US-amerikanischen Fa. Zoom Video Communications, Inc.
 
* Zoom-Meeting ist eine Software der US-amerikanischen Fa. Zoom Video Communications, Inc.
* Die Universität Paderborn hat Zoom-Lizenzen über einen deutschen Anbieter beschafft, deren Instanzen in Europa gehostet werden und für die Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen wurden.  
+
* Die Universität Paderborn hat Zoom-Lizenzen über einen deutschen Anbieter beschafft, dessen Datenverarbeitungssysteme in Europa gehostet werden und datenschutzrechtlich erforderliche Auftragsdatenverarbeitungsverträge abgeschlossen.  
* Sollte der Einsatz von Zoom wg. der Anzahl der Teilnehmer*innen erfoderlich sein, so sollten vornehmlich die zentral beschafften Lizenzen Zoom (C4V) eingesetzt werden.  
+
* Sollte der Einsatz von Zoom erforderlich sein, so ist die Uni-Campuslizenz (C4V) zu nutzen.  
* Dennoch dürfen über Zoom keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten (bspw. Personaldaten) übermittelt werden.
+
* Über Zoom dürfen ohne die Ende-zu-Ende Verschlüsselung (E2EE) keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten (bspw. Personaldaten) übermittelt werden. Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist insbesondere in Gremien bei der Beratung von Bewerbungen und Berufungen unbedingt zu aktivieren.
 +
* Vermeiden Sie - auch wenn es technisch einfach möglich ist - Videokonferenzen aufzuzeichnen. Alle Teilnehmer*innen besitzen ein "Recht am eigenen Bild" ebenso wie an den eigenen sprachlichen Äußerungen. Aufzeichnungen dürfen nur erfolgen, wenn Sie als Dozent*in ausschließlich sich selbst aufzeichnen, d.h. sämtliche Kameras und Mikrofone der Teilnehmer*innen ausgeschaltet sind, oder wenn alle Teilnehmer*innen in die Aufzeichnung und den damit verbundenen Zweck explizit eingewilligt haben.
 
* Für die Nutzung gelten die "Zoom C4V Nutzungshinweise" (https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Zoom_C4V_Nutzungshinweise.pdf) sowie die "Datenschutzerklärung Zoom C4V" (https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Datenschutzerklaerung_Zoom_C4V.pdf)  
 
* Für die Nutzung gelten die "Zoom C4V Nutzungshinweise" (https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Zoom_C4V_Nutzungshinweise.pdf) sowie die "Datenschutzerklärung Zoom C4V" (https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Datenschutzerklaerung_Zoom_C4V.pdf)  
* Darüber gelten die die Datenschutzerklärungen der „Connect4Video GmbH“ (https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Datenschutzerklaerung_InPfl_DSGVO_EM24_1.2.pdf) sowie die „Nutzungsbedingungen“ und die „Richtlinien für Datenschutz und Cookies“ der Fa. Zoom Video Communications, Inc.: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html
+
* Darüber gelten die die Datenschutzerklärungen der „Connect4Video GmbH“ (https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Datenschutzerklaerung_InPfl_DSGVO_EM24_1.2.pdf) sowie die „Nutzungsbedingungen“ und die „Richtlinien für Datenschutz und Cookies“ der Fa. Zoom Video Communications, Inc.: [https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html]
*Vermeiden Sie - auch wenn es technisch einfach möglich ist - Videokonferenzen aufzuzeichnen. Alle Teilnehmer*innen besitzen ein "Recht am eigenen Bild" ebenso wie an den eigenen sprachlichen Äußerungen. Aufzeichnungen dürfen nur erfolgen, wenn Sie als Dozent*in ausschließlich sich selbst aufzeichnen, d.h. sämtliche Kameras und Mikrofone der Teilnehmer*innen ausgeschaltet sind, oder wenn alle Teilnehmer*innen in die Aufzeichnung und den damit verbundenen Zweck explizit eingewilligt haben.
+
 
  
 
==Hinweise zur Netiquette==
 
==Hinweise zur Netiquette==
Audio- und Videokonferenzen bringen im Vergleich zu einem persönlichen Treffen neue Möglichkeiten, aber auch auch neue Herausforderungen mit sich.
+
Audio- und Videokonferenzen bringen im Vergleich zu einem persönlichen Treffen neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Wir haben eine Liste mit Vorschlägen und Verhaltensempfehlungen zusammengestellt, die Sie zur Vorbereitung einer Audio- oder Videokonferenz nutzen können. <br>
Wir haben eine Liste mit Vorschlägen und Verhaltensempfehlungen zusammengestellt, die Sie zur Vorbereitung einer Audio- oder Videokonferenz durchgehen können. <br>
 
 
* [[Hinweise und Tipps für Audio- und Videokonferenzen sowie Netiquette]]
 
* [[Hinweise und Tipps für Audio- und Videokonferenzen sowie Netiquette]]
 
* [[Hinweise_und_Tipps_für_Audio-_und_Videokonferenzen_sowie_Netiquette/en]]
 
* [[Hinweise_und_Tipps_für_Audio-_und_Videokonferenzen_sowie_Netiquette/en]]
Zeile 92: Zeile 60:
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [https://www.easymeet24.com/images/pdf/easymeet24_Handbuch_DE.pdf Handbuch für Ausrichtende von Zoom-Konferenzen (Connect4Video/easymeet24)]
 
* [https://www.easymeet24.com/images/pdf/easymeet24_Handbuch_DE.pdf Handbuch für Ausrichtende von Zoom-Konferenzen (Connect4Video/easymeet24)]
* [[Zoom - Veranstaltung planen und anlegen]]
+
* [[Zoom]] - Übersicht aller Artikel zu Zoom
 
* [[Zoom - Anmeldung]]
 
* [[Zoom - Anmeldung]]
* [[Zoom - Veranstaltung aufzeichnen]]
+
* [[Zoom – Registrierung]]

Version vom 4. März 2021, 23:08 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVideokonferenz und Zoom
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Zoom - Allgemeine Informationen

Zoom ist eine Software für Videokonferenzen mit Chat und Content-Sharing und weiteren Funktionalitäten. Die Universität Paderborn stellt ihren Angehörigen über Verträge mit der Connect4Video GmbH temporär die Videokonferenzsoftware Zoom als Campuslizenz zur Verfügung. Hersteller der Software ist die Zoom Video Communications, Inc. (USA).

Die Campuslizenz der Universität Paderborn ist gültig bis zum 31.09.2021. Die Zoom-Software wird von einem deutschen Unternehmen (Connect4Video GmbH – C4V) betrieben, für das unmittelbar das europäische Datenschutzrecht gilt.


Funktionalität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Online-Meeting/ Videokonferenz
  • Screen-Sharing
  • Whiteboard
  • Chat
  • Dokumentenaustausch
  • Videomitschnitt

Geeignet für[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Syncroner Austausch in Lehrveranstaltungen
  • Zusammenarbeit in Forschungsgruppen und –projekten
  • Abhalten von Tagungen und Konferenzen
  • Gruppengrößen (Online-Meetings bis max. 300 Personen)

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zoom-Lizenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die von der Universität beschaffte Campus-Lizenz Zoom unterscheidet sich von frei nutzbaren Zoom Lizenzen:

  • Die freien Lizenzen sind persönliche Lizenzen und können nur für den persönlichen Gebrauch genutzt werden. Die Nutzungsdauer ist auf 40 Minuten pro Sitzung limitiert.
  • Die Uni-Campuslizenz erlaubt ein verteiltes Management der Veranstaltung, d. h. man kann das Meeting für sich und andere vorab planen, den Link vorher verschicken und eine regelmäßige Wiederkehr eintragen (also nur einmal anlegen und den gleichen Link / die gleiche Meeting-ID immer wieder benutzen). Direkt vor dem Meeting muss man aber auch bei der Uni-Lizenz das Meeting für die Teilnahme eröffnen.

Nutzungshinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Für die Lehre gilt, dass vorzugsweise asynchrone Lehrszenarien durchgeführt werden sollen. Videokonferenzen in der Lehre sollten weiterhin die Ausnahme bleiben und didaktisch begründet sein.
  • Wenn Videokonferenzen erforderlich sind, so sollten bei kleinen Gruppen (Teilnehmerzahl max. 23), ein datenschutzfreundlicheres System wie Jitsi Meet, BigBlueButton (beide an der Uni betrieben) oder DFNconf vom DFN genutzt werden.


Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zoom-Meeting ist eine Software der US-amerikanischen Fa. Zoom Video Communications, Inc.
  • Die Universität Paderborn hat Zoom-Lizenzen über einen deutschen Anbieter beschafft, dessen Datenverarbeitungssysteme in Europa gehostet werden und datenschutzrechtlich erforderliche Auftragsdatenverarbeitungsverträge abgeschlossen.
  • Sollte der Einsatz von Zoom erforderlich sein, so ist die Uni-Campuslizenz (C4V) zu nutzen.
  • Über Zoom dürfen ohne die Ende-zu-Ende Verschlüsselung (E2EE) keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten (bspw. Personaldaten) übermittelt werden. Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist insbesondere in Gremien bei der Beratung von Bewerbungen und Berufungen unbedingt zu aktivieren.
  • Vermeiden Sie - auch wenn es technisch einfach möglich ist - Videokonferenzen aufzuzeichnen. Alle Teilnehmer*innen besitzen ein "Recht am eigenen Bild" ebenso wie an den eigenen sprachlichen Äußerungen. Aufzeichnungen dürfen nur erfolgen, wenn Sie als Dozent*in ausschließlich sich selbst aufzeichnen, d.h. sämtliche Kameras und Mikrofone der Teilnehmer*innen ausgeschaltet sind, oder wenn alle Teilnehmer*innen in die Aufzeichnung und den damit verbundenen Zweck explizit eingewilligt haben.
  • Für die Nutzung gelten die "Zoom C4V Nutzungshinweise" (https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Zoom_C4V_Nutzungshinweise.pdf) sowie die "Datenschutzerklärung Zoom C4V" (https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Datenschutzerklaerung_Zoom_C4V.pdf)
  • Darüber gelten die die Datenschutzerklärungen der „Connect4Video GmbH“ (https://imt.uni-paderborn.de/fileadmin/imt/datenschutz/Zoom_C4V/Datenschutzerklaerung_InPfl_DSGVO_EM24_1.2.pdf) sowie die „Nutzungsbedingungen“ und die „Richtlinien für Datenschutz und Cookies“ der Fa. Zoom Video Communications, Inc.: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html


Hinweise zur Netiquette[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Audio- und Videokonferenzen bringen im Vergleich zu einem persönlichen Treffen neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Wir haben eine Liste mit Vorschlägen und Verhaltensempfehlungen zusammengestellt, die Sie zur Vorbereitung einer Audio- oder Videokonferenz nutzen können.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.