Ablauf des Uni-Accounts: Unterschied zwischen den Versionen

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Sobald das IMT über die Beendigung des Vertragsverhältnisses oder das Studienende von der Hochschulverwaltung informiert worden ist, erhält der Uni-Account-Inhaber eine Info-Mail über das Austrittsverfahren.<br/>
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==Entwurf Account Ablauf==
'''Je nach Nutzergruppe ist dieses Verfahren unterschiedlich'''. Generell wird der Uni-Account nicht sofort gesperrt, sondern in zwei Etappen.
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Mit Ende des Vertragsverhältnisses läuft für Angestellte auch das Nutzungsrecht für den Uni-Account ab. Bei Studierenden ist das beim Studienende der Fall. Wenn Sie keine gültige Benutzerrolle mehr haben, beginnt der Ablaufprozess für den Uni-Account. Die einzelnen Dienste werden zu den folgenden Fristen gesperrt.
  
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|+Nach Wegfall der Nutzungsberechtigung...
 
 
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! !! Sofort !! 2 Wochen !! 4 Wochen !! 3 Monate !! 12 Monate
|Sperrung aller Dienste<br />(<u>ausgenommen</u> '''Mail, PAUL''' und '''PANDA''')
 
|endgültige Löschung
 
 
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|Student<br/>[[Datei:UserStudent.png]]
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|Mitarbeitende<br>Studierende<br/>[[Datei:UserEmployee.png]] [[Datei:UserStudent.png]] ||DFN-AAI || ||Microsoft 365 || Eduroam, VPN || Mail, PANDA, PAUL, Endgültige Löschung des Accounts
|rowspan="2" |Nach <span style="color:green;">3 Monaten</span>
 
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|Mitarbeiter<br/>[[Datei:UserEmployee.png]]
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|Gäste<br/>[[Datei:UserGuest.png]] || DFN-AAI || Eduroam, VPN || Endgültige Löschung des Accounts
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|VIP/Gast<br/>[[Datei:UserGuest.png]]
 
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Accountnamen und E-Mail Adressen werden für zwei weitere Jahre gesperrt und können in diesem Zeitraum nicht erneut ausgewählt werden.
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DFN-AAI ist ein Dienst des DFN-Vereins zur Authentifizierung und Autorisierung. Ohne DFN-AAI können Sie bestimmte Dienste nicht Nutzen. Dazu gehören:
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* My.Sciebo
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* Zoom Campuslizenz der Uni Paderborn
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* Gegebenenfalls Recherche auf Verlagsseiten
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* Falls Sie innerhalb eines Jahres eine gültige Beschäftigten- oder Studierendenrolle erhalten, wird der Account automatisch reaktiviert und entsprechend verlängert.
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* Gäste sollten sich rechtzeitig an Ihren Betreuer wenden. <span style="color:red">Beachten Sie die verkürzten Fristen!</span>
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* Nach Accountlöschung werden Accountnamen und E-Mail-Adressen für zwei weitere Jahre gesperrt. Eine Reaktivierung müssen Sie beim IMT anfragen.
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Zum Ende des Ablaufprozesses wird der Account und alle damit verbundenen Daten unwiederbringlich gelöscht.
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===Checkliste Mitarbeitende===
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Bereiten Sie sich vor Erreichen des Vetragsendes auf das Auslaufen des Uni-Accounts vor. Folgende Punkte könnten relevant für Sie sein.
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* Sichern Sie relevante E-Mails.
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* Richten Sie gegebenenfalls eine Abwesenheitsnachricht ein.
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Mehr dazu:
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* [[Mail Abwesenheitsbenachrichtigung]]
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*Persönliche Sciebo-Ordner
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** Sichern Sie relevante Daten aus Sciebo.
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** Falls Sie Ordner freigegeben haben, informieren Sie die Nutzer über das Auslaufen der Freigabe.
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* Projektboxen
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** Übertragen Sie Ihre Projektboxen an Ihre Nachfolger!
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** Achtung: Hier können bei Untätigkeit Daten verloren gehen!
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Mehr dazu:
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* [[Sciebo]]
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* Prüfen Sie Ihre Gruppen im ServicePortal.
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* Sind Sie dort Moderator?
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**Falls ja: Stellen Sie sicher, dass Sie ein Nachfolger vorhanden ist.
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Mehr dazu:
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* [[Gruppenverwaltung Moderator hinzufuegen-entfernen]]
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* Sichern Sie relevante Daten.
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* Falls Sie verantwortlich für ein Gruppenlaufwerk sind: Stellen Sie sicher, dass Sie einen Nachfolger berechtigen - Siehe Gruppenverwaltung.
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<bootstrap_panel heading="LimeSurvey" color="info">
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* Sichern Sie relevante Daten.
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* Falls Sie Umfragen an einen Nachfolger übergeben wollen: Ändern Sie den Besitzer auf Ihre Nachfolger*in.
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Mehr dazu:
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* [[Limesurvey Ergebnisse herunterladen]]
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* [[Limesurvey Umfragen zusammen bearbeiten (Zugriff fuer andere)]]
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* Wie wollen Sie mit Ihren Videos verfahren?
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* Übertragen Sie die Rechte an einen Nachfolger oder löschen Sie Ihre Videos.
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Mehr dazu:
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* [[Video LDAP Gruppe zuweisen]]
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<bootstrap_panel heading="Microsoft 365" color="info">
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* Sichern Sie relevante Daten aus OneDrive.
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* Sie können nach der oben genannten Frist nicht mehr auf Ihren Microsoft 365 Account zugreifen.
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* Sie können nach der oben genannten Frist Dienste wie Word, Excel und PowerPoint nicht mehr kostenlos nutzen.
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Mehr dazu:
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* [[Microsoft 365]]
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<big>'''Achtung:'''</big>
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===Checkliste Studierende===
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Bereiten Sie sich vor Erreichen des Studienendes auf das Auslaufen des Uni-Accounts vor. Folgende Punkte könnten relevant für Sie sein.
  
Falls Sie innerhalb eines Jahres als Beschäftigter, oder Studierender wieder eintreten, dann wird der Account automatisch reaktiviert und entsprechend verlängert.
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<bootstrap_panel heading="E-Mail" color="info">
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* Sichern Sie relevante E-Mails.
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Gäste sollten sich rechtzeitig wieder an Ihren Betreuer wenden, da die Sperrung und Löschung eines Gast-Accounts kürzeren Zeiträumen folgt.
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<bootstrap_panel heading="PAUL" color="info">
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* Laden Sie relevante Dokumente aus PAUL herunter.
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<bootstrap_panel heading="PANDA" color="info">
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* Sichern Sie relevante Dokumente und Informationen aus Ihren Kursen in PANDA.
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</bootstrap_panel>
  
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<bootstrap_panel heading="Sciebo" color="info">
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* Sichern Sie relevante Daten aus Sciebo.
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* Falls Sie Ordner freigegeben haben, informieren Sie die Nutzer über das Auslaufen der Freigabe.
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* Solange Ihre Benutzerrolle noch gültig ist, können Sie den Sciebo-Account um ein weiteres Jahr über My.Sciebo verlängern. Sobald der Accountablauf beginnt, ist das nicht mehr möglich.
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Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an die [[IMT-Benutzerberatung]]
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<bootstrap_panel heading="Microsoft 365" color="info">
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* Sichern Sie relevante Daten aus OneDrive.
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* Sie können nach der oben genannten Frist nicht mehr auf Ihren Microsoft 365 Account zugreifen.
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* Sie können nach der oben genannten Frist Dienste wie Word, Excel und PowerPoint nicht mehr kostenlos nutzen.
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Version vom 29. April 2022, 10:50 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceUni-Account
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Ablauf des Uni-Accounts

Entwurf Account Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Ende des Vertragsverhältnisses läuft für Angestellte auch das Nutzungsrecht für den Uni-Account ab. Bei Studierenden ist das beim Studienende der Fall. Wenn Sie keine gültige Benutzerrolle mehr haben, beginnt der Ablaufprozess für den Uni-Account. Die einzelnen Dienste werden zu den folgenden Fristen gesperrt.

Sofort 2 Wochen 4 Wochen 3 Monate 12 Monate
Mitarbeitende
Studierende
UserEmployee.png UserStudent.png
DFN-AAI Microsoft 365 Eduroam, VPN Mail, PANDA, PAUL, Endgültige Löschung des Accounts
Gäste
UserGuest.png
DFN-AAI Eduroam, VPN Endgültige Löschung des Accounts

DFN-AAI ist ein Dienst des DFN-Vereins zur Authentifizierung und Autorisierung. Ohne DFN-AAI können Sie bestimmte Dienste nicht Nutzen. Dazu gehören:

  • My.Sciebo
  • Zoom Campuslizenz der Uni Paderborn
  • Gegebenenfalls Recherche auf Verlagsseiten
  • Falls Sie innerhalb eines Jahres eine gültige Beschäftigten- oder Studierendenrolle erhalten, wird der Account automatisch reaktiviert und entsprechend verlängert.
  • Gäste sollten sich rechtzeitig an Ihren Betreuer wenden. Beachten Sie die verkürzten Fristen!
  • Nach Accountlöschung werden Accountnamen und E-Mail-Adressen für zwei weitere Jahre gesperrt. Eine Reaktivierung müssen Sie beim IMT anfragen.

Zum Ende des Ablaufprozesses wird der Account und alle damit verbundenen Daten unwiederbringlich gelöscht.

Checkliste Mitarbeitende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereiten Sie sich vor Erreichen des Vetragsendes auf das Auslaufen des Uni-Accounts vor. Folgende Punkte könnten relevant für Sie sein.

  • Sichern Sie relevante E-Mails.
  • Richten Sie gegebenenfalls eine Abwesenheitsnachricht ein.


Beispiel:
"Seit dem x.y.zz bin ich nicht mehr an der Universität Paderborn tätig. Wenden Sie sich in allen Belangen zu XXX an <Kontaktdaten>."

Mehr dazu:

  • Persönliche Sciebo-Ordner
    • Sichern Sie relevante Daten aus Sciebo.
    • Falls Sie Ordner freigegeben haben, informieren Sie die Nutzer über das Auslaufen der Freigabe.
  • Projektboxen
    • Übertragen Sie Ihre Projektboxen an Ihre Nachfolger!
    • Achtung: Hier können bei Untätigkeit Daten verloren gehen!


Mehr dazu:

  • Prüfen Sie Ihre Gruppen im ServicePortal.
  • Sind Sie dort Moderator?
    • Falls ja: Stellen Sie sicher, dass Sie ein Nachfolger vorhanden ist.


Mehr dazu:

  • Sichern Sie relevante Daten.
  • Falls Sie verantwortlich für ein Gruppenlaufwerk sind: Stellen Sie sicher, dass Sie einen Nachfolger berechtigen - Siehe Gruppenverwaltung.
  • Sichern Sie relevante Daten.
  • Falls Sie Umfragen an einen Nachfolger übergeben wollen: Ändern Sie den Besitzer auf Ihre Nachfolger*in.


Mehr dazu:

  • Wie wollen Sie mit Ihren Videos verfahren?
  • Übertragen Sie die Rechte an einen Nachfolger oder löschen Sie Ihre Videos.


Mehr dazu:

  • Sichern Sie relevante Daten aus OneDrive.
  • Sie können nach der oben genannten Frist nicht mehr auf Ihren Microsoft 365 Account zugreifen.
  • Sie können nach der oben genannten Frist Dienste wie Word, Excel und PowerPoint nicht mehr kostenlos nutzen.


Mehr dazu:


Checkliste Studierende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereiten Sie sich vor Erreichen des Studienendes auf das Auslaufen des Uni-Accounts vor. Folgende Punkte könnten relevant für Sie sein.

  • Sichern Sie relevante E-Mails.
  • Laden Sie relevante Dokumente aus PAUL herunter.
  • Sichern Sie relevante Dokumente und Informationen aus Ihren Kursen in PANDA.
  • Sichern Sie relevante Daten aus Sciebo.
  • Falls Sie Ordner freigegeben haben, informieren Sie die Nutzer über das Auslaufen der Freigabe.
  • Solange Ihre Benutzerrolle noch gültig ist, können Sie den Sciebo-Account um ein weiteres Jahr über My.Sciebo verlängern. Sobald der Accountablauf beginnt, ist das nicht mehr möglich.
  • Sichern Sie relevante Daten aus OneDrive.
  • Sie können nach der oben genannten Frist nicht mehr auf Ihren Microsoft 365 Account zugreifen.
  • Sie können nach der oben genannten Frist Dienste wie Word, Excel und PowerPoint nicht mehr kostenlos nutzen.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


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