E-Mail-Zertifikat beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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* Die S/MIME Zertifikate sind '''nicht''' dafür vorgesehen, PDF-Dokumente in Adobe Acrobat zu signieren.
 
* Die S/MIME Zertifikate sind '''nicht''' dafür vorgesehen, PDF-Dokumente in Adobe Acrobat zu signieren.
 
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== Persönliches E-Mail-Zertifikat beantragen ==
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Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.
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== Was ist zu tun? ==
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* Gegebenenfalls Harica-Account anlegen
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* Harica-Account per Email verifizieren
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* E-Mail-Zertifikatsformularformular ausfüllen
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* Zertifikat herunterlanden
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=== Registrierung bei HARICA ===
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Sollten Sie noch kein HARICA-Account besitzen, so können Sie ihn so Erstellen:
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Öffnen Sie die Website: https://cm.harica.gr/
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Klicken Sie auf "Sign up" um zur Registrierung zu gelangen.
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Füllen sie das Formular mit Berücksichtigung folgender Punkte aus.
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Feld: "Email address" Verwenden Sie die bevorzugte E-Mail-Adresse, wie sie im Serviceportal unter Benutzerverwaltung->E-Mail Einstellungen im Feld "Bevorzuge E-Mail Adresse" angegeben ist.
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Felder "Given Name" und "Surname" Hinweis: Umlaute sind nicht erlaubt.
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Felder "Password" und "Confirm password" Geben Sie ein sicheres Passwort ein und bestätigen Sie es.
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Senden Sie das Formular ab.
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Warten Sie auf die Bestätigungs-E-Mail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Aktivierungslink.
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== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
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1. Anmeldung und Beantragung des Zertifikats
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Für die Erstellung einen Zertifikates benötigen sie ein HARICA-Account, wenn Sie noch kein Account haben, führen sie bitte die Oben genannten schritte unter "Registrierung bei HARICA" durch.
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Melden Sie sich mit Ihrem neu erstellte Account an: https://cm.harica.gr
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Klicken Sie im Menu links auf "Email"
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Wählen Sie als Typ "Email-only" aus.
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Klicken Sie jeweils auf „Next“, um die Schritte „Details“ und „Authorization“ zu durchlaufen.
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Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen durch Setzen des Hakens und klicken Sie auf „Submit“.
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!Wichtig!: Das Browserfenster/den Tab geöffnet lassen. Die Sitzung muss aktiv bleiben, bis die E-Mail-Bestätigung abgeschlossen ist.
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2. E-Mail bestätigen
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Öffnen Sie die E-Mail mit dem Betreff: „HARICA - Email confirmation for certificate issuance“
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Klicken Sie auf den Bestätigungslink in der E-Mail.
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Hinweis: Der Link muss im noch offenen Browserfenster mit aktiver Sitzung geöffnet werden.
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Klicken Sie auf "Confirm", um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen.
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3. Zertifikat erstellen und herunterladen
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Wechseln Sie ggf. zurück zur HARICA-Hauptseite und klicken Sie auf „My Dashboard“.
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Dort sollte ein Eintrag mit „Product“ = „S/MIME“ erscheinen.
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Klicken Sie auf „Enroll your Certificate“, um den Vorgang zu starten.
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Ändern Sie die Key Size von 2048 auf 4096.
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Legen Sie eine Passwort in "Set a passphrase" und "Confirm passphrase" fest.
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Häkchen setzen, um zu bestätigen, dass Sie die Hinweise zur Passphrase gelesen haben
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Senden Sie das Formular ab.
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* Speicherung / Archivierung
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Bei der Generierung werden sowohl der private Schlüssel als auch das von der Zertifizierungsstelle signierte Zertifikat mit dem zuvor gewählten Passwort verschlüsselt.
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Die dabei erzeugte Datei trägt die Bezeichnung Certificate.p12.
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Die Zertifizierungsstelle verfügt über keine Kopie des Schlüsselmaterials, sodass eine erneute Auslieferung dieser Datei nicht möglich ist.
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Die Aufbewahrung dieser Datei in einem Backup ist von äußerster Wichtigkeit, um auch nach Ablauf des Zertifikats einen Zugriff auf abgelegte E-Mail Inhalte zu gewährleisten.
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Ein Notfallprozess zur Wiederherstellung von Schlüsselmaterial ist nicht implementiert.
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* Deaktivierung, Erneuerung und Löschung
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Noch gültige Zertifikate können im Dashboard, z.B. bei Verlust, zurückgezogen werden. Durch den o.G. Prozess kann eine erneute Beantragung erfolgen.
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*Verteilung
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Nachdem das Zertifikat zur Nutzung im E-Mail-Client eingerichtet ist, kann durch durchgängige Nutzung der Signaturfunktion das Zertifkat in Umlauf gebracht werden.
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Die signierten E-Mails enthält öffentlichen Schlüssel (Standardverhalten).
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Zertifikate sind frühzeitig, d. h. mindestens drei Monate vor Ablauf, neu zu beantragen.
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Das neu erstellte Zertifikat mit neuem privatem Schlüssel kann anschließend zur Signatur neuer E-Mails verwendet werden, bis das alte Zertifikat seine Gültigkeit verliert.
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Die bisherigen E-Mail-Empfänger sollten mit einem kurzen Hinweis über den Austausch des Signaturzertifikats mit neuer S/MIME-Signatur informiert werden.
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Im Zuge dessen erfolgt simultan die Distribution des neuen Zertifikats sowie ein Hinweis auf den Ablauf des vorhergehenden Zertifikats.
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== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[E-Mail-Zertifikate]]
 
* [[E-Mail-Zertifikate]]
 
* [[Signierte E-Mails]]
 
* [[Signierte E-Mails]]

Version vom 10. September 2025, 08:58 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte
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no displaytitle found: E-Mail-Zertifikat beantragen

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Auf Grund eines Anbieterwechsels könnnen aktuell keine neuen Zertifikate ausgestellt werden. An einer Lösung wird bereits gearbeitet. In besonders dringenden Fällen können wir eine Sonderlösung anbieten.







Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


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