Sbeeh (Diskussion | Beiträge) (Zugriffsrexchte beantragen anpassen) |
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Version vom 21. August 2025, 05:59 Uhr
Allgemeine Informationen
| Anleitung | |
|---|---|
| Informationen | |
| Betriebssystem | Alle |
| Service | TYPO3 |
| Interessant für | Angestellte |
| HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn | |
Damit Sie Inhalte im TYPO3-System der Universitaet Paderborn erstellen und bearbeiten koennen, benoetigen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Zugriffsrechte beantragen koennen.
Wer braucht Zugriffsrechte?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Redakteur*innen:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Pflegen Inhalte und legen neue Unterseiten an.
Moderator*innen:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Verwalten Redakteurinnen, d.h. sie koennen neue Redakteurinnen hinzufuegen oder entfernen.
An wen werden Rechte vergeben?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Alle Angestellten der Universitaet Paderborn – auch wissenschaftliche Hilfskraefte – können einen Zugang erhalten. Voraussetzung ist ein Uni-Account.
Wie werden die Rechte organisiert und welche Rechte gibt es?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Rechte werden ueber Serviceportalgruppen organisiert. Je nach Aufgabe erhalten Sie unterschiedliche Rechte:
| Recht | Funktionen
|
Rolle in der Serviceportalgruppe
|
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|---|---|---|---|---|---|
| Redaktionsrechte | Inhalte (Texte, Bilder etc.) erstellen, bearbeiten, Seiten anlegen und loeschen | Mitglied | |||
| Moderationsrechte | Mitglieder verwalten, Rechte vergeben/entziehen, besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte | Mitglieder verwalten, Rechte vergeben/entziehen, besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte | |||
So beantragen Sie Zugriffsrechte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Serviceportalgruppen und deren Verknuepfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zustaendigen Bereiche.
Wenn fuer Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre lokalen Moderator*innen und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Ueblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretaer*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen.
Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen taetig ist. Diese Personen koennen Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder pruefen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in taetig und für Sie die richtige Ansprechperson ist.
Hinweis: Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise ueber das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen.
Info: Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die Anleitung zum Verwalten von Gruppen.
Ansprechpartner*innen in den Fakultaeten und Bereichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Fakultaet fuer Kulturwissenschaften: Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Faecher/Institute
- Fakultaet fuer Naturwissenschaften:
- Fakultaet fuer Maschinenbau:
- Fakultaet fuer Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Webteam EIM www.eim@upb.de
- Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften: Wiwi Marketing marketing@wiwi.upb.de
- Zentralverwaltung: Verwaltungs-IT it-service@zv.uni-paderborn.de
Bearbeitungsrechte für andere Personen noch nicht vorhanden(eher fuer Administrator*innen)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benoetigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an zim@uni-paderborn.de mit folgenden Angaben:
- Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen.
- Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.)
- Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden?
- Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein?
Hinweis: Fuer detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung TYPO3 – Bereich beantragen.
Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Zugriffsrechte werden zum Schutz der Webseite nur nach dem Grundsatz vergeben, dass niemand mehr Rechte erhaelt als unbedingt erforderlich.
- Bitte beantrage Sie nur die Rechte, die Sie tatsaechlich fuer Ihre Arbeit benoetigen.
- Aenderungen oder Erweiterungen der Zugriffsrechte muessen ebenfalls beantragt werden.
Wie geht es danach weiter?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen.
- Unsere Starthilfe fuer neue Web-Redakteur*innen
- Anmelden in TYPO3
- Hinzufuegen von Redakteur*innen und Moderator*innen
- Alle TYPO3-Hilfeseiten im Ueberblick