TYPO3 - Zugriffsrechte beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K
Zeile 5: Zeile 5:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Damit Sie Inhalte im TYPO3-System der Universitaet Paderborn erstellen und bearbeiten koennen, benoetigen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Zugriffsrechte beantragen koennen.
+
Damit Sie Inhalte im TYPO3-System der Universität Paderborn erstellen und bearbeiten können, benötigen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Zugriffsrechte beantragen können.
  
 
==== Wer braucht Zugriffsrechte? ====
 
==== Wer braucht Zugriffsrechte? ====
  
===== Redakteur*innen: =====
+
* '''Redakteur*innen:''' Pflegen Inhalte und legen neue Unterseiten an.
Pflegen Inhalte und legen neue Unterseiten an.
+
* '''Moderator*innen:''' Verwalten Redakteur*innen und Moderator*innen, d.h. sie können neue Redakteur*innen und Moderator*innen hinzufügen oder entfernen.
 
 
===== Moderator*innen: =====
 
Verwalten Redakteurinnen, d.h. sie koennen neue Redakteurinnen hinzufuegen oder entfernen.
 
  
 
==== An wen werden Rechte vergeben? ====
 
==== An wen werden Rechte vergeben? ====
Alle Angestellten der Universitaet Paderborn – auch wissenschaftliche Hilfskraefte – können einen Zugang erhalten. Voraussetzung ist ein [[Uni-Account]].
+
Alle Angestellten der Universität Paderborn – auch wissenschaftliche Hilfskräfte – können einen Zugang erhalten. Voraussetzung ist ein [[Uni-Account]].
  
 
==== Wie werden die Rechte organisiert und welche Rechte gibt es? ====
 
==== Wie werden die Rechte organisiert und welche Rechte gibt es? ====
Die Rechte werden ueber '''Serviceportalgruppen''' organisiert. Je nach Aufgabe erhalten Sie unterschiedliche Rechte:
+
Die Rechte werden über '''Serviceportalgruppen''' organisiert. Je nach Aufgabe erhalten Sie unterschiedliche Rechte:
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
|+Hinweis: Auch andere Serviceportalgruppen koennen als Moderator*innen eingetragen werden.
+
|+Hinweis: Auch andere Serviceportalgruppen können als Moderator*innen eingetragen werden.
 
!'''Recht'''
 
!'''Recht'''
 
!'''Funktionen'''
 
!'''Funktionen'''
Zeile 35: Zeile 32:
 
|-
 
|-
 
|'''Redaktionsrechte'''  
 
|'''Redaktionsrechte'''  
|Inhalte (Texte, Bilder etc.) erstellen, bearbeiten, Seiten anlegen und loeschen
+
|Inhalte (Texte, Bilder etc.) erstellen, bearbeiten, Seiten anlegen und löschen
 
|Mitglied
 
|Mitglied
 
|
 
|
Zeile 51: Zeile 48:
  
 
==== So beantragen Sie Zugriffsrechte ====
 
==== So beantragen Sie Zugriffsrechte ====
Die Serviceportalgruppen und deren Verknuepfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zustaendigen Bereiche.
+
Die Serviceportalgruppen und deren Verknüpfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zuständigen Bereiche.
 
 
==== Wenn fuer Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen ====
 
Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre lokalen Moderator*innen und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Ueblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretaer*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen.  
 
  
Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen taetig ist. Diese Personen koennen Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder pruefen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in taetig und für Sie die richtige Ansprechperson ist.
+
===== Wenn für Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen =====
 +
Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre '''lokalen Moderator*innen''' und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Üblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretär*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen.  
  
Hinweis: Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise ueber das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen.
+
Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen tätig ist. Diese Personen können Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder prüfen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in tätig und für Sie die richtige Ansprechperson ist.
  
Info: Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die Anleitung zum Verwalten von Gruppen.
+
'''Hinweis:''' Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise ueber das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen.
  
==== Ansprechpartner*innen in den Fakultaeten und Bereichen ====
+
'''Info:''' Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die Anleitung zum Verwalten von Gruppen (folgt).
  
* Fakultaet fuer Kulturwissenschaften: Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Faecher/Institute
+
====== Ansprechpartner*innen in den Fakultaeten und Bereichen ======
* Fakultaet fuer Naturwissenschaften:
 
* Fakultaet fuer Maschinenbau:
 
* Fakultaet fuer Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Webteam EIM [mailto:www.eim@upb.de www.eim@upb.de]
 
* Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften: Wiwi Marketing [mailto:marketing@wiwi.upb.de marketing@wiwi.upb.de]
 
* Zentralverwaltung: Verwaltungs-IT [Mailto:it-service@zv.uni-paderborn.de it-service@zv.uni-paderborn.de]
 
  
==== Bearbeitungsrechte für andere Personen noch nicht vorhanden(eher fuer Administrator*innen) ====
+
* '''Fakultät für Kulturwissenschaften:''' Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Faecher/Institute
Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benoetigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] mit folgenden Angaben:
+
* '''Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik:''' Webteam EIM [mailto:www.eim@upb.de www.eim@upb.de]
 +
* '''Fakultät für Wirtschaftswissenschaften:''' Wiwi Marketing [mailto:marketing@wiwi.upb.de marketing@wiwi.upb.de]
 +
* '''Zentralverwaltung:''' Verwaltungs-IT [Mailto:it-service@zv.uni-paderborn.de it-service@zv.uni-paderborn.de]
  
* Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen.
+
===== Bearbeitungsrechte für andere Personen noch nicht vorhanden (eher für Administrator*innen) =====
* Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.)
+
Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benötigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] mit folgenden Angaben:
  
 +
* Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen.
 +
* Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.)
 
* Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden?
 
* Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden?
 
* Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein?
 
* Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein?
  
Hinweis: Fuer detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung TYPO3 – Bereich beantragen.
+
'''Hinweis:''' Für detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung TYPO3 – Bereich beantragen (folgt).
  
 
==== Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe ====
 
==== Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe ====
  
* Zugriffsrechte werden zum Schutz der Webseite nur nach dem Grundsatz vergeben, dass niemand mehr Rechte erhaelt als unbedingt erforderlich.
+
* Zugriffsrechte werden zum Schutz der Webseite nur nach dem Grundsatz vergeben, dass niemand mehr Rechte erhält als unbedingt erforderlich.
* Bitte beantrage Sie nur die Rechte, die Sie tatsaechlich fuer Ihre Arbeit benoetigen.
+
* Bitte beantrage Sie nur die Rechte, die Sie tatsächlich für Ihre Arbeit benötigen.
* Aenderungen oder Erweiterungen der Zugriffsrechte muessen ebenfalls beantragt werden.
+
* Änderungen oder Erweiterungen der Zugriffsrechte müssen ebenfalls beantragt werden.
  
 
==== Wie geht es danach weiter? ====
 
==== Wie geht es danach weiter? ====
 
Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen.
 
Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen.
  
* Unsere Starthilfe fuer neue Web-Redakteur*innen
+
* Unsere Starthilfe fuer neue Web-Redakteur*innen (folgt)
* Anmelden in TYPO3
+
* [[TYPO3 - Anmeldung|Anmelden in TYPO3]]
* Hinzufuegen von Redakteur*innen und Moderator*innen
+
* Hinzufügen von Redakteur*innen und Moderator*innen (folgt)
* Alle TYPO3-Hilfeseiten im Ueberblick
+
* [[TYPO3|Alle TYPO3-Hilfeseiten im Überblick]]

Version vom 21. August 2025, 06:09 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: TYPO3 - Zugriffsrechte beantragen

Damit Sie Inhalte im TYPO3-System der Universität Paderborn erstellen und bearbeiten können, benötigen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Zugriffsrechte beantragen können.

Wer braucht Zugriffsrechte?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Redakteur*innen: Pflegen Inhalte und legen neue Unterseiten an.
  • Moderator*innen: Verwalten Redakteur*innen und Moderator*innen, d.h. sie können neue Redakteur*innen und Moderator*innen hinzufügen oder entfernen.

An wen werden Rechte vergeben?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Angestellten der Universität Paderborn – auch wissenschaftliche Hilfskräfte – können einen Zugang erhalten. Voraussetzung ist ein Uni-Account.

Wie werden die Rechte organisiert und welche Rechte gibt es?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rechte werden über Serviceportalgruppen organisiert. Je nach Aufgabe erhalten Sie unterschiedliche Rechte:

Hinweis: Auch andere Serviceportalgruppen können als Moderator*innen eingetragen werden.
Recht Funktionen
Rolle in der Serviceportalgruppe
Redaktionsrechte Inhalte (Texte, Bilder etc.) erstellen, bearbeiten, Seiten anlegen und löschen Mitglied
Moderationsrechte Mitglieder verwalten, Rechte vergeben/entziehen, besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte Mitglieder verwalten, Rechte vergeben/entziehen, besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte

So beantragen Sie Zugriffsrechte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serviceportalgruppen und deren Verknüpfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zuständigen Bereiche.

Wenn für Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre lokalen Moderator*innen und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Üblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretär*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen.

Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen tätig ist. Diese Personen können Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder prüfen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in tätig und für Sie die richtige Ansprechperson ist.

Hinweis: Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise ueber das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen.

Info: Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die Anleitung zum Verwalten von Gruppen (folgt).

Ansprechpartner*innen in den Fakultaeten und Bereichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Fakultät für Kulturwissenschaften: Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Faecher/Institute
  • Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Webteam EIM www.eim@upb.de
  • Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Wiwi Marketing marketing@wiwi.upb.de
  • Zentralverwaltung: Verwaltungs-IT it-service@zv.uni-paderborn.de
Bearbeitungsrechte für andere Personen noch nicht vorhanden (eher für Administrator*innen)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benötigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an zim@uni-paderborn.de mit folgenden Angaben:

  • Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen.
  • Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.)
  • Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden?
  • Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein?

Hinweis: Für detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung TYPO3 – Bereich beantragen (folgt).

Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zugriffsrechte werden zum Schutz der Webseite nur nach dem Grundsatz vergeben, dass niemand mehr Rechte erhält als unbedingt erforderlich.
  • Bitte beantrage Sie nur die Rechte, die Sie tatsächlich für Ihre Arbeit benötigen.
  • Änderungen oder Erweiterungen der Zugriffsrechte müssen ebenfalls beantragt werden.

Wie geht es danach weiter?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen.


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.