Sciebo - Projektboxen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |service=Service:Sciebo |targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende |hasdisambig=Nein }} {{Search engine parameters‏‎ |keywords…“)
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
 
|service=Service:Sciebo
 
|service=Service:Sciebo
|targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende
+
|targetgroup=Bereiche, Angestellte, Studierende
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Zeile 11: Zeile 11:
 
|marker=Draft
 
|marker=Draft
 
}}
 
}}
Kurzer Einleitungstext
+
In Sciebo gibt es spezielle Sciebo-Accounts für Arbeitsgruppen, die mit sehr großen Datenmengen (bis zu 2 TB) arbeiten müssen. Die Projektboxen eignen sich insbesondere auch für Langzeitprojekte mit wechselnder Leitung, da die Besitzerrolle übertragbar ist.
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
* Stichpunktartige Auflistung
+
Die Projektbox muss bei der Uni Paderborn beantrygt und genehmigt werden. Dann muss die Projektbox aktiviert werden und die Nutzungsrechte vergeben werden.
* aller Arbeitsschritte
 
  
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.
+
Um eine Projektbox zu erhalten, muss eine Person der jeweiligen Arbeitsgruppe diese zunächst beantragen. Hierzu ist es ausreichend, einen Sciebo-Account zu haben. Der Support der Universität Paderborn entscheidet dann darüber, ob die Projektbox genehmigt wird. Ist dem so, müssen Sie die Projektbox aktivieren, indem Sie ein Passwort dafür setzen. Anschließend vergeben Sie für die Personen, die Zugriff auf die Box haben sollen, die gewünschten Berechtigungen. Die Box existiert für zwei Jahre, danach muss sie verlängert werden. Sie kann auf einen anderen Benutzer übertragen werden.  
  
=== Dabei sollten ===
+
Eine detaillierte Anleitung für alle oben genannten Punkte finden Sie
Unterschritte
 
 
 
=== in sinnvolle Abschnitte ===
 
unterteilt werden
 
 
 
=== dazu nutzt man dann ===
 
Überschriften dritter Ordnung
 
 
 
=== Nebenbei ===
 
* Hier nochmal der Hinweis auf den Menüpunkt "Mitmachen" links im Hauptmenü, hinter dem sich wertvolle Anleitungen und Hinweise verstecken.
 
* Erfahrene Redakteure finden unterhalb der "Kategorie:Utility templates" interessantes Handwerkszeug für fortgeschrittene Textmanipulationen.
 
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken
 
Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken

Version vom 26. August 2025, 16:50 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSciebo
Interessant fürBereiche, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Sciebo - Projektboxen

In Sciebo gibt es spezielle Sciebo-Accounts für Arbeitsgruppen, die mit sehr großen Datenmengen (bis zu 2 TB) arbeiten müssen. Die Projektboxen eignen sich insbesondere auch für Langzeitprojekte mit wechselnder Leitung, da die Besitzerrolle übertragbar ist.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Projektbox muss bei der Uni Paderborn beantrygt und genehmigt werden. Dann muss die Projektbox aktiviert werden und die Nutzungsrechte vergeben werden.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um eine Projektbox zu erhalten, muss eine Person der jeweiligen Arbeitsgruppe diese zunächst beantragen. Hierzu ist es ausreichend, einen Sciebo-Account zu haben. Der Support der Universität Paderborn entscheidet dann darüber, ob die Projektbox genehmigt wird. Ist dem so, müssen Sie die Projektbox aktivieren, indem Sie ein Passwort dafür setzen. Anschließend vergeben Sie für die Personen, die Zugriff auf die Box haben sollen, die gewünschten Berechtigungen. Die Box existiert für zwei Jahre, danach muss sie verlängert werden. Sie kann auf einen anderen Benutzer übertragen werden.

Eine detaillierte Anleitung für alle oben genannten Punkte finden Sie

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.