Microsoft 365 - Lizenzen fuer Gaeste: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Version vom 15. Oktober 2025, 10:47 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMicrosoft 365
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Microsoft 365 - Gäste

Im Dienst Microsoft 365 hat die Universität für alle Studierenden und Angestellten (also Nutzer mit gültiger Studierenden- oder Angestelltenrolle) eine Nutzungslizenz erworben. Damit einher geht die Lizensierung von Microsoft Office 365 und Zugriff auf diverse weitere Dienste von Microsoft wie zum Beispiel Microsoft Teams.

Umgekehrt bedeutet das, dass Nutzer ohne eine gültige Studierenden- oder Mitarbeitendenrolle keine Zugangsberechtigung für unseren Dienst Microsoft 365 haben.

Gäste wollen Lizenzen/Dienste nutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies häufigsten Anfragen zu diesem Thema erreichen uns aus zwei Bereichen:

  1. Ehemalige Angehörige der Universität Paderborn, die ihre Angestelltenrolle verlieren
  2. Externe Personen, die MS Teams oder andere Lizenzen nutzen wollen/sollen

Diese Personengruppen verfügen nicht (mehr) über die Angestelltenrolle, sondern nur noch über die Gast-Rolle.

Keine aktive Lizenz (mehr) vorhanden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Gastnutzer (ohne gültige Studierenden- oder Angestelltenrolle) an der Universität Paderborn soll/möchte Teams mit nutzen. Hierzu ist es nötig eine Lizenz zu erwerben, um den Nutzeraccount für den neuen Dienst zu berechtigen.

  • Bitte wenden Sie sich an zim@uni-paderborn.de !
  • Die Lizenz muss über eine Fakultät erworben werden. Bitte geben Sie die für Sie zuständige Fakultät an bzw. auch Ihren Ansprechpartner dort!
  • Wir leiten Ihre Anfrage samt Kostenvorgabe (Preis pro Jahr) weiter.

Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.