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Mit dieser Lizenz( A1 ) ist die lokale Nutzung der Anwendungen nicht mehr möglich. Die Programme können dann ausschließlich webbasiert über https://www.office.com verwendet werden. | Mit dieser Lizenz( A1 ) ist die lokale Nutzung der Anwendungen nicht mehr möglich. Die Programme können dann ausschließlich webbasiert über https://www.office.com verwendet werden. | ||
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Version vom 21. Oktober 2025, 08:16 Uhr
Allgemeine Informationen
| Information | |
|---|---|
| Informationen | |
| Betriebssystem | Alle |
| Service | Microsoft 365 |
| Interessant für | Angestellte und Studierende |
| HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn | |
Mit Ende des Vertragsverhältnisses läuft für Angestellte auch das Nutzungsrecht für den M365-Account ab. Bei Studierenden ist das beim Studienende der Fall. Wenn Sie keine gültige Benutzerrolle mehr haben, beginnt der Ablaufprozess für den M365-Account. Der Dienst wird mit folgenden Fristen gesperrt.
| Sofort | 3 Monate | 12 Monat | |
|---|---|---|---|
| Mitarbeitende Studierende |
Wechsel von A3-Lizenz (Online & Lokale Nutzung der Dienste) auf A1-Lizenz (Ausschließlich Webbasierte Nutzung der Dienste) | Account Deaktivierung | Endgültige Löschung des Accounts |
Wechsel von Lizenzen
Ihre bisherige A3-Lizenz, die die lokale Installation und Nutzung der Microsoft 365-Anwendungen (z. B. Word, Excel, Outlook usw.) auf Ihrem Endgerät ermöglicht, wird künftig durch eine A1-Lizenz ersetzt. Mit dieser Lizenz( A1 ) ist die lokale Nutzung der Anwendungen nicht mehr möglich. Die Programme können dann ausschließlich webbasiert über https://www.office.com verwendet werden.
Account Deaktivierung
Nach Ablauf von
drei Monaten
wird Ihr Microsoft-365-Account deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt ist keine Anmeldung bei Microsoft 365 mehr möglich. Dadurch verlieren Sie den Zugriff auf sämtliche zugehörigen Dienste wie Teams, Outlook, OneDrive, SharePoint usw.
Bitte sichern Sie rechtzeitig alle wichtigen Daten, bevor die drei Monate abgelaufen sind.
Falls Sie Ihr Microsoft-365-Konto mit Windows verknüpft haben (z. B. zur Anmeldung am Computer über Ihr Microsoft-Konto), beachten Sie bitte: Nach der Deaktivierung ist eine Anmeldung an Ihrem Endgerät nicht mehr möglich. Überprüfen Sie daher rechtzeitig, ob eine Verknüpfung besteht, und heben Sie diese gegebenenfalls auf.
Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier:https://hilfe.uni-paderborn.de/Microsoft_365_-_Verwaltung_meines_Ger%C3%A4ts_durch_meine_Organisation.
Falls Sie nach der Deaktivierung Ihres Accounts zugriff auf Ihre Daten benötigen, schreiben Sie eine Mail an zim@uni-paderborn.de Ihr Account wird dann temporär reaktiviert.
Endgültige Löschung des Accounts
Nach Ablauf von zwölf Monaten wird Ihr Microsoft-365-Account endgültig gelöscht. Dabei werden auch alle mit dem Konto verbundenen Daten unwiderruflich entfernt. Eine Wiederherstellung der Daten ist nach der Löschung nicht mehr möglich.
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
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