Buchung von ZIM-Raeumen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Template:InfoboxAny |Raumnutzung=1 |Mitarbeiter=1 }} Im Raumbuchungssystem werden freie, vorgemerkte (orange), bereits gebuchte (blau) sowie nicht mehr buchb…“)
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
}}
 
}}
 
Im Raumbuchungssystem werden freie, vorgemerkte (orange), bereits gebuchte (blau) sowie nicht mehr buchbare Belegungszeiten angezeigt.
 
Im Raumbuchungssystem werden freie, vorgemerkte (orange), bereits gebuchte (blau) sowie nicht mehr buchbare Belegungszeiten angezeigt.
 +
 +
 +
[[Datei:Raumbuchung 1.png]]
 +
  
 
Um einen Termin zu reservieren, zunächst im Kalender des jeweiligen Raumes den gewünschten Zeitraum markieren.
 
Um einen Termin zu reservieren, zunächst im Kalender des jeweiligen Raumes den gewünschten Zeitraum markieren.
 +
 +
 +
[[Datei:Raumbuchung 2.png]]
 +
  
 
Im Pop-up-Fenster die erforderlichen Daten (*) eintragen, den Buchungszeitraum definieren und ggf. eine Bemerkung z. B. zu erforderlicher Software hinzufügen.
 
Im Pop-up-Fenster die erforderlichen Daten (*) eintragen, den Buchungszeitraum definieren und ggf. eine Bemerkung z. B. zu erforderlicher Software hinzufügen.
 +
 +
 +
[[Datei:Raumbuchung 3.png]]
 +
  
 
Es ist auch möglich, Serientermine (bspw. bei wöchentlich stattfindenen Veranstaltungen) zu reservieren.
 
Es ist auch möglich, Serientermine (bspw. bei wöchentlich stattfindenen Veranstaltungen) zu reservieren.
 +
 +
 +
[[Datei:Raumbuchung 7.png]]
 +
  
 
Sollen die Serientermine auf unterschiedliche Wochentage verteilt sein, kann dies ebenfalls ausgewählt werden (z. B. mit der Taste Strg und Mausklick).
 
Sollen die Serientermine auf unterschiedliche Wochentage verteilt sein, kann dies ebenfalls ausgewählt werden (z. B. mit der Taste Strg und Mausklick).
 +
 +
 +
[[Datei:Raumbuchung 8.png]]
 +
  
 
Anschließend mit Klick auf "Weiter" bestätigen.
 
Anschließend mit Klick auf "Weiter" bestätigen.
 +
 +
 +
[[Datei:Raumbuchung 4.png]]
 +
  
 
Die Angaben überprüfen und die Anfrage absenden oder überarbeiten. Über evtl. Terminkonflikte werden Sie informiert.
 
Die Angaben überprüfen und die Anfrage absenden oder überarbeiten. Über evtl. Terminkonflikte werden Sie informiert.
 +
 +
 +
[[Datei:Raumbuchung 5.png]]
 +
  
 
Sie erhalten in wenigen Minuten eine Eingangsbestätigung zu Ihrer Anfrage.
 
Sie erhalten in wenigen Minuten eine Eingangsbestätigung zu Ihrer Anfrage.
 +
 +
 +
[[Datei:Raumbuchung 6.png]]
 +
  
 
Sollte eine Buchung des Raumes möglich sein, werden Sie darüber mit einer weiteren E-Mail und Angaben u. a. zur Schlüsselausleihe informiert. Andernfalls erhalten Sie eine Absage.
 
Sollte eine Buchung des Raumes möglich sein, werden Sie darüber mit einer weiteren E-Mail und Angaben u. a. zur Schlüsselausleihe informiert. Andernfalls erhalten Sie eine Absage.
  
 
Zum Raumbuchungssystem des IMT
 
Zum Raumbuchungssystem des IMT

Version vom 25. Juli 2013, 14:15 Uhr

Vorlage:InfoboxAny Im Raumbuchungssystem werden freie, vorgemerkte (orange), bereits gebuchte (blau) sowie nicht mehr buchbare Belegungszeiten angezeigt.


Raumbuchung 1.png


Um einen Termin zu reservieren, zunächst im Kalender des jeweiligen Raumes den gewünschten Zeitraum markieren.


Raumbuchung 2.png


Im Pop-up-Fenster die erforderlichen Daten (*) eintragen, den Buchungszeitraum definieren und ggf. eine Bemerkung z. B. zu erforderlicher Software hinzufügen.


Raumbuchung 3.png


Es ist auch möglich, Serientermine (bspw. bei wöchentlich stattfindenen Veranstaltungen) zu reservieren.


Raumbuchung 7.png


Sollen die Serientermine auf unterschiedliche Wochentage verteilt sein, kann dies ebenfalls ausgewählt werden (z. B. mit der Taste Strg und Mausklick).


Raumbuchung 8.png


Anschließend mit Klick auf "Weiter" bestätigen.


Raumbuchung 4.png


Die Angaben überprüfen und die Anfrage absenden oder überarbeiten. Über evtl. Terminkonflikte werden Sie informiert.


Raumbuchung 5.png


Sie erhalten in wenigen Minuten eine Eingangsbestätigung zu Ihrer Anfrage.


Raumbuchung 6.png


Sollte eine Buchung des Raumes möglich sein, werden Sie darüber mit einer weiteren E-Mail und Angaben u. a. zur Schlüsselausleihe informiert. Andernfalls erhalten Sie eine Absage.

Zum Raumbuchungssystem des IMT


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.