Kurs: Test erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 111: Zeile 111:
 
<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Weitere Einstellungen</span></h4>
 
<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Weitere Einstellungen</span></h4>
 
;Sichtbar
 
;Sichtbar
:Legt fest, ob der Test im jeweilgen Thema angezeigt wird oder nicht.
+
:Legt fest, ob der Test im jeweiligen Thema angezeigt wird oder nicht.
 
;ID-Nummer
 
;ID-Nummer
 
:Eindeutige ID um den Test in der Bewertungsberechnung zu identifizieren
 
:Eindeutige ID um den Test in der Bewertungsberechnung zu identifizieren
Zeile 135: Zeile 135:
 
<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Schlagwörter</span></h4>
 
<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Schlagwörter</span></h4>
 
Mit dieser Einstellungsmöglichkeit legen Sie Schlagwörter / Tags fest, mit denen sich der Test einfacher wiederfinden, bzw. identifizieren lassen kann.
 
Mit dieser Einstellungsmöglichkeit legen Sie Schlagwörter / Tags fest, mit denen sich der Test einfacher wiederfinden, bzw. identifizieren lassen kann.
 +
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [https://docs.moodle.org/31/de/Test_konfigurieren Moodle-Dokumentation zur Testkonfiguration]
 
* [https://docs.moodle.org/31/de/Test_konfigurieren Moodle-Dokumentation zur Testkonfiguration]

Version vom 15. Mai 2017, 09:46 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Kurs: Test erstellen

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Tests in PANDA (koala-NG) Kursen anlegen und diese mit Inhalten füllen. Tests dienen zur Abfrage oder Überprüfen von Wissen, können aber durch geschickte Formulierungen und gutes Feedback zur Wissensvermittlung dienen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eine Aktivität vom Typ "Test" im Kurs anlegen
  • Die Testeinstellungen anpassen
  • Test mit Fragen füllen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bearbeiten einschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schalter in der Seitenleiste
Schalter oberhalb des Kurses

In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialen und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.

Dies können Sie als Kursadministrator auf zwei Arten erledigen:

  • Im linken Einstellungsblock "Kursadministration" finden Sie die Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"
  • Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten"

Nach dem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

Test anlegen

Aktivität / Material hinzufügen

Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf "Material hinzufügen". Es ist egal ob das Thema leer ist, oder bereits andere Aktivitäten oder Materialen enthält.

Auswahldialog

Im folgenden Auswahldialog wählen Sie Test aus und klicken auf "Hinzufügen". Dies legt einen Test im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.

Testeinstellungen bearbeiten

Als nächstes legen Sie das Verhalten des Tests fest. In den Einstellungen können Sie z.B. bestimmen, wann der Test bestanden ist oder in welchem Zeitraum der Test absolviert werden muss. Optionen die mit einem roten * markiert sind, sind Pflichteingaben.

Grundeinträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundeinträge
Name
Der Name des Tests. Dieser wird auf der Übersichtsseite angezeigt.
Beschreibung
Eine ausagekräftige Beschreibung.
Beschreibung im Kurs zeigen
Legt fest, ob die oben eingebene Beschreibung auf der Kursseite (unter dem Testnamen) angezeigt wird.

Zeit

Zeit
Testöffnung
Datum und Uhrzeit, ab wann Teilnehmer den Test bearbeiten dürfen.
Testschließung
Datum und Uhrzeit, bis wann Abgaben akzeptiert werden.
Zeitbegrenzung
Zeitlimit, innerhalb dessen der Test bearbeitet werden muss. Für Teilnehmer läuft sichtbar eine Uhr mit
Wenn die Zeit abgelaufen ist.
Legt fest, wie sich der Test verhält, wenn nach Ablauf des Zeitlimits keine Abgabe erfolgt ist.
Nachfrist für Abgabe
Wenn in der oberen Einstellung Nachfrist ausgewählt wurde, legt man hier die Dauer der Nachfrist fest. Der Test kann noch eingesehen werden, aber keine Fragen mehr beantwortet werden.

Bewertung

Bewertungskategorie
Die Einstellung legt fest in welcher Kategorie des Bewertungsbereich die Aktivität angezeigt wird.
Bewertung zum Bestehen
Legt die Mindestpunktzahl fest, ab der ein Test als bestanden eingestuft wird.
Erlaubte Versuche
Legt die Anzahl an erlaubte Testversuchen pro Teilnehmer fest.
Berwertungsmethode
Je nach erlaubter Versuchsanzahl gibt es unterschiedliche Bewertungsmethoden:
  • Beste Bewertung aus allen Versuchen
  • Durchschnitt aus allen Versuchen
  • Erster Versuch (alle weiteren Versuche werden ignoriert)
  • Letzter Versuch (alle weiteren Versuche werden ignoriert)

Fragenanordnung

Neue Seite
Legt fest, wie viele Fragen pro Seite angezeigt werden sollen. Je nach Testart können so z.B. alle Fragen auf einer Seite angezeigt, oder pro Frage eine neue Seite angelegt werden.

Fragenanordnung

Antworten innerhalb der Fragen mischen
Legt fest, ob die Antwortmöglichkeiten bei jedem Versuch neu gemischt werden.
Frageverhalten
Legt fest wie und wann die Antworten ausgewertet werden. Dies kann z.B. sofort nach Beantwortung oder erst nach Abgabe des Tests geschehen.

Bewertung

Berichtsoptionen

Mit dieser Matrix legen Sie fest, wie und wann dem Teilnehmer Feedback gegeben wird. Hiermit verändern Sie auf wesentliche Art und Weise die Testart. Sie können das Feedback zu vier Zeitpunkten steuern:

Während des Versuchs
Steuert das Feedback zur aktuell bearbeiten Frage.
Direkt nach dem Versuch
Steuert das Feedback direkt nach und innerhalb von 2 Minuten nach der Abgabe.
Später, während der Test noch geöffnet ist
Steuert das Feedback solange der Bearbeitungszeitraum läuft.
Wenn der Test abgeschlossen ist.
Steuert das Feedback nach Abschluss des Bearbeitungszeitraums. Ist kein Ablaufdatum definiert hat diese Auswahl keine Wirkung.

Eine genauere Erklärung der Feedbacktypen erhalten Sie, wenn Sie auf das Fragenzeichensymbol Screenshot Panda Kurs Test anlegen Fragezeichen.png direkt neben der jeweiligen Einstellungsoption bekommen.

Darstellung

Nutzerbild anzeigen
Zeigt während des Test das Profilbild des Teilnehmers an, ob die Prüfung mit dem richtigen Account durchgeführt wird.
Dezimalstellen in Gesamtbewertung
Legt fest, wie viele Nachkommastellen der Bewertung dem Teilnehmer angeziegt wird (Die Datenbank verwendet weiterhin exakte Werte).

Gesamt-Feedback

Hier können Sie je nach erreichter Bewertungsgrenze unterschiedliches Feedback geben. Pro Feedback-Stufe gibt es zwei Optionen:

Bewertungsgrenze
Ab welcher Bewertung (in Prozent) das spezifische Feedback angezeigt wird.
Feedback
Feedbacktext für die aktuelle Bewertungsgrenze

Weitere Einstellungen

Sichtbar
Legt fest, ob der Test im jeweiligen Thema angezeigt wird oder nicht.
ID-Nummer
Eindeutige ID um den Test in der Bewertungsberechnung zu identifizieren
Gruppenmodus
Falls der Kurs Gruppen unterstützt, kann über die Einstellung festgelegt werden ob die Teilnehmer nur Gruppenmitglieder oder alle Teilnehmer des Kurses sehen.
Gruppierung
In Abhängigkeit von der vorherigen Einstellung kann hier festgelegt werden, ob Mitglieder aus unterschiedlichen Gruppen innerhalb der Gruppierung zusammenarbeiten.

Voraussetzungen

Voraussetzungen hinzufügen

Mit dieser Einstellungsoption legen Sie Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Test fest:

Datum
Zugriff ab einem bestimmten Datum möglich
Bewertung
Zugriff über eine Bewertung eines vorherigen Tests steuern
Gruppe
Zugriff für Mitglieder einer bestimmten Gruppe erlauben
Nutzerprofil
Zugriff über Felder im Nutzerprofil der Teilnehmer steuern
Zugriffsregeln
Verschiedene weitere Zugriffsmöglichkeiten

Schlagwörter

Mit dieser Einstellungsmöglichkeit legen Sie Schlagwörter / Tags fest, mit denen sich der Test einfacher wiederfinden, bzw. identifizieren lassen kann.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.