Inhaltsuebersicht fuer PANDA
Mstock (Diskussion | Beiträge) |
Mstock (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 18: | Zeile 18: | ||
|style="background-color: #F8F9FA;"| Abstimmung ||style="background-color: #F8F9FA;"| Erstellung einer individuellen Abstimmung der Kursteilenehmer. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || || || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| | |style="background-color: #F8F9FA;"| Abstimmung ||style="background-color: #F8F9FA;"| Erstellung einer individuellen Abstimmung der Kursteilenehmer. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || || || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| | ||
|- | |- | ||
| − | |style="background-color: #F8F9FA;"| Aufgabe ||style="background-color: #F8F9FA;"| Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe. ||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel || || || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| | + | |style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Aufgabe erstellen|Aufgabe]] ||style="background-color: #F8F9FA;"| Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe. ||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel || || || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| |
|- | |- | ||
|style="background-color: #F8F9FA;"| Chat ||style="background-color: #F8F9FA;"| Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| || | |style="background-color: #F8F9FA;"| Chat ||style="background-color: #F8F9FA;"| Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| || | ||
|- | |- | ||
| − | |style="background-color: #F8F9FA;"| Datenbank ||style="background-color: #F8F9FA;"| Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien ||style="background-color: #F8F9FA;"| hoch ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| || ||style="background-color: #B9FFC5;"| | + | |style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Datenbank erstellen|Datenbank]] ||style="background-color: #F8F9FA;"| Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien ||style="background-color: #F8F9FA;"| hoch ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| || ||style="background-color: #B9FFC5;"| |
|- | |- | ||
|style="background-color: #F8F9FA;"| Feedback ||style="background-color: #F8F9FA;"| Erstellung, Durchführung und Auswertung von individuellen Evaluationsfragebögen und Umfragen.||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel ||style="background-color: #B9FFC5;"| || || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| | |style="background-color: #F8F9FA;"| Feedback ||style="background-color: #F8F9FA;"| Erstellung, Durchführung und Auswertung von individuellen Evaluationsfragebögen und Umfragen.||style="background-color: #F8F9FA;"| mittel ||style="background-color: #B9FFC5;"| || || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| | ||
|- | |- | ||
| − | |style="background-color: #F8F9FA;"| Forum ||style="background-color: #F8F9FA;"| Austausch und Diskussion in unterschiedlichen Foren-Typen. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| || | + | |style="background-color: #F8F9FA;"| [[Kurs: Forum anlegen|Forum]] ||style="background-color: #F8F9FA;"| Austausch und Diskussion in unterschiedlichen Foren-Typen. ||style="background-color: #F8F9FA;"| gering || ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| ||style="background-color: #B9FFC5;"| || |
|- | |- | ||
|style="background-color: #F8F9FA;"| Gegenseitige Beurteilung ||style="background-color: #F8F9FA;"| Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen - bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe. - erstellen eigene Aufgabenlösungen. - nehmen Selbstbewertung vor. - erhalten Feedback von anderen Teilnehmer/innen. Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden. ||style="background-color: #F8F9FA;"| hoch || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| || ||style="background-color: #B9FFC5;"| | |style="background-color: #F8F9FA;"| Gegenseitige Beurteilung ||style="background-color: #F8F9FA;"| Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen - bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe. - erstellen eigene Aufgabenlösungen. - nehmen Selbstbewertung vor. - erhalten Feedback von anderen Teilnehmer/innen. Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden. ||style="background-color: #F8F9FA;"| hoch || || ||style="background-color: #B9FFC5;"| || ||style="background-color: #B9FFC5;"| | ||
Version vom 28. Juni 2017, 10:42 Uhr
Allgemeine Informationen
| Information | |
|---|---|
| Informationen | |
| Betriebssystem | Alle |
| Service | PANDA |
| Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
| HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn | |
Auf dieser Seite erhalten sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, die PANDA zur Verfügung stellt.
Aktivitäten in PANDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Um die Lehrenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zu motivieren, können in PANDA unterschiedliche Aktivitäten bereitgestellt werden, um kollaborative und kommunikative Lehr- und Lernszenarien auf vielfältige Weise zu gestalten. Die folgende Übersicht beschreibt und kategorisiert die aktuell in PANDA verfügbaren Aktivitäten.
| Beschreibung | Komplexität | Anonyme Mitarbeit möglich | Information | Kollaboration | Kommunikation | Assesment | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Abstimmung | Erstellung einer individuellen Abstimmung der Kursteilenehmer. | gering | |||||
| Aufgabe | Individuelle Bewertung und Feedback einer online oder offline bearbeiteten Aufgabe. | mittel | |||||
| Chat | Einrichtung eines textbasierten Chats, um mit den Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren. | gering | |||||
| Datenbank | Bereitstellung einer Datenbank zum Hochladen, Kategorisieren und Beschreiben von Materialien | hoch | |||||
| Feedback | Erstellung, Durchführung und Auswertung von individuellen Evaluationsfragebögen und Umfragen. | mittel | |||||
| Forum | Austausch und Diskussion in unterschiedlichen Foren-Typen. | gering | |||||
| Gegenseitige Beurteilung | Die gegenseitige Beurteilung ist ein besonderer mehrstufiger Aufgabentyp: Teilnehmer/innen - bewerten individuell Beispieleinreichungen für eine Aufgabe. - erstellen eigene Aufgabenlösungen. - nehmen Selbstbewertung vor. - erhalten Feedback von anderen Teilnehmer/innen. Zur Bewertung können verschiedene Kriterien hinterlegt werden. | hoch | |||||
| Glossar | Gemeinsames Erstellen und Sammeln von Begriffen in einem Lexikon (von A-Z). | gering | |||||
| Gruppenwahl | Einteilung der Teilnehmer in vorher definierte Gruppen (Zufallsmechanismus/Selbstabstimmung). | mittel | |||||
| Journal | Die Aktivität 'Journal' ermöglicht es, von Teilnehmer/innen eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu erhalten, die ausschließlich die schreibende Person selbst und die Trainer/innen lesen können. Anwendungsbeispiele sind u.a. Tagebücher zum Projektverlauf oder Rechenschaftsberichte. | gering |
Arbeitsmaterialien in PANDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mit Arbeitsmaterialien können von Dozentinnen und Dozenten verschiedene Dokumente und Inhalte für Lernende bereitgestellt werden. In Abhängigkeit von der Inhaltsart stehen dazu unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.
| Beschreibung | Komplexität | Anonyme Mitarbeit möglich | Information | Kollaboration | Kommunikation | Assesment | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Buch | Gemeinsam Kapitel und Textseiten anlegen, editieren und strukturieren. | mittel | |||||
| Datei | Hochladen von verschiedenen Dateiformaten (z.B. PDF, Office-Dokumente, Bilder). | gering | |||||
| IMS-Content | Darstellung eines Kurses aus einem anderen Lernmanagementsystem. | hoch | |||||
| Link / URL | Einfügen eines Links zu einer externen Webseite oder zu Dokumenten. | gering | |||||
| Textfeld | Ein Textfeld wird auf der Kursseite angezeigt, z.B. als Überschrift, als Hinweis, als kurzer Lerninhalt oder zur Orientierung. Ein Textfeld kann auch multimediale Elemente beinhalten, z.B. Video oder Audio. | gering | |||||
| Textseite | Erstellung und Bearbeitung einer Textseite mit dem PANDA-Editor im Kursraum. | gering | |||||
| Verzeichnis | Ablegen und Verwalten mehrerer Dateien in Ordnern und Unterordnern. | gering |