AppVolumes erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 37: Zeile 37:
 
* Reboot wie gefordert durchführen
 
* Reboot wie gefordert durchführen
 
* Noch einmal anmelden, OK klicken
 
* Noch einmal anmelden, OK klicken
* Zum Schluss VM löschen (lassen)
+
* Zum Schluss VM im View Admin löschen https://view.uni-paderborn.de/admin
  
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==

Version vom 13. Juni 2019, 15:44 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
Servicekeine
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: AppVolumes erstellen

Hier entsteht eine Anleitung zum Erstellen von AppVolumes.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mitgliedschaft in der Gruppe appvol-builders (Metagruppe)
  • ACL Eintrag für Zugriff auf View Infrastruktur
    • v-645.gebdata-v4.acl
    • v-129.gebdata-v4.acl (demnächst)

Vorhandene Software im Basis-Image[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • MS Office
  • Notepad++
  • Mozilla Firefox
  • Mozilla Thunderbird
  • 7-zip
  • Adobe pdf reader
  • Putty
  • Kerberos-Client


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mit Horizon View Client anmelden an IMT-AppVol-Provisionierung
  • Rechte Maustaste im Startmenü, System, Rechnernamen merken
  • Anmeldung unter https://view-appvol.uni-paderborn.de
  • Erstellen eines neuen AppVolumes: Volumes/Create
    • Name inklusive Version, z.B. Matlab 2019a
    • Find provisioning computer: Rechnernamen eingeben
  • Fenster "You are now in provisioning mode" NICHT schließen!
  • Ggf. ISO einlegen über Remote Console im vCenter https://vc.uni-paderborn.de
  • Software installieren, ggf. Icon auf dem Desktop für alle User einrichten
  • Software testen
  • Erst dann den OK-Button des Fensters klicken
  • Reboot wie gefordert durchführen
  • Noch einmal anmelden, OK klicken
  • Zum Schluss VM im View Admin löschen https://view.uni-paderborn.de/admin

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.

Dabei sollten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterschritte

in sinnvolle Abschnitte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

unterteilt werden

dazu nutzt man dann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Überschriften dritter Ordnung

Nebenbei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hier nochmal der Hinweis auf den Menüpunkt "Mitmachen" links im Hauptmenü, hinter dem sich wertvolle Anleitungen und Hinweise verstecken.
  • Erfahrene Redakteure finden unterhalb der "Kategorie:Utility templates" interessantes Handwerkszeug für fortgeschrittene Textmanipulationen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.