TYPO3 - Tabelle: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Editor von Typo3 ermöglicht Ihnen u. a., Tabellen zu erstellen.
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== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
* Stichpunktartige Auflistung
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* Seite vorbereiten
* aller Arbeitsschritte
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* Tabelle erstellen
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* Inhalte eintragen
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* Weitere Einstellungen vornehmen
  
 
== Schritt für Schritt Anleitung ==
 
== Schritt für Schritt Anleitung ==
Der Editor von Typo3 ermöglicht Ihnen u. a., Tabellen zu erstellen. Wenn Sie auf das Symbol "Tabelle einfügen" klicken, öffnet sich ein Fenster mit einem Formular, das bereits voreingestellte Angaben zur Anzahl der Zeilen und der Spalten sowie zur Anordnung der Kopfzellen enthält. Diese Angaben können Sie bei Bedarf ändern. Ferner können Sie bei Bedarf einen Titel eingeben, der mittig über den Tabellenzellen erscheint. Die Eingabe eines Titels ist jedoch keine Pflicht. Hingegen lässt sich die Tabelle nicht erstellen, bevor Sie bei "Zusammenfassung:" eine Eingabe gemacht haben. Was Sie dort eintragen, wird im Web nicht angezeigt.
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=== Seite vorbereiten ===
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 1.jpg|Abbildung 1|left]]
 
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Wenn Sie aber bei "Zusammenfassung:" nichts eingeben und dann auf "OK" klicken, erscheint die folgende Aufforderung:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 2.jpg|Abbildung 2|left]]
 
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Geben Sie also eine Zusammenfassung ein und - wenn Sie möchten - einen Titel:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 3.jpg|Abbildung 3|left]]
 
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Nach einem Klick auf "OK" sind im Editor der Titel und die leeren Zellen zu sehen. Die Hilfslinien um die Zellen herum erscheinen im Editor nur beim Anlegen der Tabelle, nach dem nächsten Speichern dagegen nicht mehr.
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 4.jpg|Abbildung 4|left]]
 
 
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[[Datei:TYPO3 Tabelle1.png|links|mini|ohne|400px]]
 
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Die Tabellenzellen können nun mit Inhalt gefüllt werden. Die unterschiedliche Darstellung der Inhalte der ersten und der zweiten Zeile rührt daher, dass die Zellen der ersten Zeile als Kopfzellen definiert wurden:
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* Klicken Sie für die Erstellung einer Tabelle zunächst auf die Seite, die Sie bearbeiten wollen.
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 5.jpg|Abbildung 5|left]]
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* Wählen Sie dann  das Icon "Inhalt hinzufügen" aus.
 
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[[Datei:TYPO3 Tabelle2.png|links|mini|ohne|400px]]
Wenn man das Dokument speichert und sich als Webseite anzeigen lässt, sieht man die Unterschiede in der Formatierung. Die verschiedenen Grautöne der Zeilen sowie die Schriftschnitte und -"farben" sind voreingestellt und können lediglich insofern "gewählt" werden, als man Zellen als Kopfzellen definieren oder es lassen kann.
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 6.jpg|Abbildung 6|left]]
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* Klicken Sie dann auf '''"Datensätze einfügen"'''.
 
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[[Datei:TYPO3 Tabelle3.png|links|mini|ohne|400px]]
Beim erneuten Aufruf des Editors erscheinen die Hilfslinien um die Zellen herum nicht mehr. Gleichwohl können Sie in eine Zelle klicken und über die Symbole zur Tabellengestaltung Zeilen und Spalten hinzufügen und löschen und auch einzelne Zellen bearbeiten. Ferner können Sie über das Symbol "Tabelleneigenschaften" die beim Einfügen der Tabelle gemachten Angaben zur Tabelle ändern. Sie können z. B. den Titel entfernen und die Definition der Zellen der ersten Zeile als Kopfzellen aufheben:
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 7.jpg|Abbildung 7|left]]
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* Wählen Sie unter ''"Typ"'' die Einstellung '''"UPB Content - Text"'''aus.
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* Im nächsten Schritt bestätigen Sie die Eingabe mit '''"OK"'''.
 
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=== Tabelle erstellen ===
Das Ergebnis sieht im Editor folgendermaßen aus:
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[[Datei:TYPO3 Tabelle4.png|links|mini|ohne|400px]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 8.jpg|Abbildung 8|left]]
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<div class="tleft" style="clear:none"> [[Datei:TYPO3 Tabelle5.png|links|mini|ohne|400px]]</div>
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* Klicken Sie unten beim Textfeld auf das '''Tabellen-Icon'''.
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* Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie einstellen können, wie viele Zeilen und Spalten Sie erstellen möchten.
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* Tragen Sie nun etwas in Ihre Tabelle ein.
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* Die Angaben können Sie bei Bedarf ändern.
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* Ferner können Sie bei Bedarf einen Titel eingeben. Die Eingabe eines Titels ist jedoch keine Pflicht.
 
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=== Webansicht ===
 
Und das ist die Webansicht:
 
Und das ist die Webansicht:
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 9.jpg|Abbildung 9|left]]
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[[Datei:TYPO3 Tabelle8.png|links|mini|ohne|400px]]
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Man kann auch den Zellentyp einer einzelnen Zelle ändern, z. B. die Zelle mit dem Inhalt "Zeile 2 Spalte 4" in eine "Kopfzelle für Zeile" ändern. Wählen Sie die entsprechende Zelle aus bzw. markieren Sie den Inhalt derselben und klicken Sie anschließend auf den Button "Zelleigenschaften". Daraufhin öffnet sich ein entsprechendes Fenster. Zugleich verschwindet die Markierung der ausgewählten Zelle:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 10.jpg|Abbildung 10|left]]
 
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Das Ergebnis sieht im Editor folgendermaßen aus:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 11.jpg|Abbildung 11|left]]
 
 
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=== Weitere Einstellungen ===
  
Und das ist die Webansicht:
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[[Datei:TYPO3 Tabelle6.png|links|mini|ohne|400px]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Tabelle 12.jpg|Abbildung 12|left]]
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<div class="tleft" style="clear:none"> [[Datei:TYPO3 Tabelle7.png|links|mini|ohne|400px]]</div>
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* Sie können auch den Zellentyp einer einzelnen Zelle ändern.
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* Markieren Sie dazu den Inhalt der gewünschten Zelle, wählen Sie '''"Zelle"''' aus und klicken Sie dann auf '''"Zelleigenschaften"'''.
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* Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie weitere Einstellungen vornehmen können.
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* Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf '''"OK"'''.
 
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Version vom 3. Februar 2020, 13:09 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: TYPO3 - Tabelle

Der Editor von Typo3 ermöglicht Ihnen u. a., Tabellen zu erstellen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Seite vorbereiten
  • Tabelle erstellen
  • Inhalte eintragen
  • Weitere Einstellungen vornehmen

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seite vorbereiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



  • Klicken Sie für die Erstellung einer Tabelle zunächst auf die Seite, die Sie bearbeiten wollen.
  • Wählen Sie dann das Icon "Inhalt hinzufügen" aus.



  • Klicken Sie dann auf "Datensätze einfügen".



  • Wählen Sie unter "Typ" die Einstellung "UPB Content - Text"aus.
  • Im nächsten Schritt bestätigen Sie die Eingabe mit "OK".


Tabelle erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


  • Klicken Sie unten beim Textfeld auf das Tabellen-Icon.
  • Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie einstellen können, wie viele Zeilen und Spalten Sie erstellen möchten.
  • Tragen Sie nun etwas in Ihre Tabelle ein.
  • Die Angaben können Sie bei Bedarf ändern.
  • Ferner können Sie bei Bedarf einen Titel eingeben. Die Eingabe eines Titels ist jedoch keine Pflicht.


Webansicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Und das ist die Webansicht:


Weitere Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie können auch den Zellentyp einer einzelnen Zelle ändern.
  • Markieren Sie dazu den Inhalt der gewünschten Zelle, wählen Sie "Zelle" aus und klicken Sie dann auf "Zelleigenschaften".
  • Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie weitere Einstellungen vornehmen können.
  • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf "OK".



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

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