Dateiaustausch fuer die digitale Lehre nutzen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 8: Zeile 8:
 
|marker=Draft
 
|marker=Draft
 
}}
 
}}
Diese Seite ist im Aufbau.
+
Für die Lehre können Sie Ihre Lehrmaterialien digital bereitstellen. Dabei können Sie je nach Daten (Art und Größe) verschiedene Tools einsetzen, die vom IMT in der Universität Paderborn oder an Hochschulen in NRW betrieben werden:
 +
*Die Lernplattform [https://hilfe.uni-paderborn.de/Informationen_zu_PANDA_f%C3%BCr_LehrendePanda Panda]
 +
(kursbezogene Verwaltung, beschränkte Dateigröße (??? MB), Zugriff nur für Studierende des Kurses / der Universität Paderborn)
 +
*Den Cloud-Speicherdienst [[Sciebo_Generelle_Informationen | Sciebo]]
 +
(einfacher Austausch auch zwischen Studierenden, Zugriff und Datensynchronisation mit verschiedenen Endgeräten)
 +
*Das [[Videoportal ]]
 +
(Einbinden in PANDA möglich, ausschließlich für die Bereitstellung von Videos)
 +
*[[GigaMove ]]
 +
(Austausch sehr großer Dateien, versenden von Links auf die Dateien per E-Mail)
 +
 
 +
Die Nutzung anderer externer Cloud-Dienste (z.B. Dropbox, iCloud, web.de, …) für die Lehre empfehlen wir an nicht, da die Daten nicht im Verantwortungsbereich der Universität Paderborn gespeichert werden und die mit der Nutzung verbundene Datenverarbeitung nicht unbedingt den geltenden Datenschutzvorschriften genügt.

Version vom 9. April 2020, 08:03 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Dateiaustausch fuer die digitale Lehre nutzen

Für die Lehre können Sie Ihre Lehrmaterialien digital bereitstellen. Dabei können Sie je nach Daten (Art und Größe) verschiedene Tools einsetzen, die vom IMT in der Universität Paderborn oder an Hochschulen in NRW betrieben werden:

(kursbezogene Verwaltung, beschränkte Dateigröße (??? MB), Zugriff nur für Studierende des Kurses / der Universität Paderborn)

(einfacher Austausch auch zwischen Studierenden, Zugriff und Datensynchronisation mit verschiedenen Endgeräten)

(Einbinden in PANDA möglich, ausschließlich für die Bereitstellung von Videos)

(Austausch sehr großer Dateien, versenden von Links auf die Dateien per E-Mail)

Die Nutzung anderer externer Cloud-Dienste (z.B. Dropbox, iCloud, web.de, …) für die Lehre empfehlen wir an nicht, da die Daten nicht im Verantwortungsbereich der Universität Paderborn gespeichert werden und die mit der Nutzung verbundene Datenverarbeitung nicht unbedingt den geltenden Datenschutzvorschriften genügt.


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.