Jnk (Diskussion | Beiträge) |
Jnk (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
* Er kann sich jedoch erneut selbst anmelden. | * Er kann sich jedoch erneut selbst anmelden. | ||
− | ==Whiteboard | + | ==Whiteboard== |
[[Datei:BBB-nutzen-10.png|rechts|mini|ohne|350px]] | [[Datei:BBB-nutzen-10.png|rechts|mini|ohne|350px]] | ||
<br> | <br> |
Version vom 26. Oktober 2020, 13:39 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA und Software |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
This article is only a draft. Information provided here is most possibly incomplete and/or imprecise. Feel free to help us by expanding it. |
Innerhalb eines BigBlueButton Raumens haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, Ihre Seminare, Vorlesungen und Konferenzen zu gestalten. In diesem Artikel gehen wir auf einige Möglichkeiten davon ein.
Persönliche Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Am unteren Rand finden Sie Ihre persönlichen Einstellungen für die Video-Konferenz.
Ihr Mikrofon ist aktuell aktiv. Mit einem Klick können Sie das Mikrofon deaktivieren.
Die Lautsprecherausgabe ist aktiv. Sie können der Konferenz zuhören.
Ihre Videokamera ist aktuell deaktiviert. Mit einem Klick können Sie Ihre Videokamera aktivieren.
Über diese Schaltfläche können Ihren Bildschirminhalt teilen. Die Teilnehmer sehen dann, was Sie auf Ihrem Rechner tuen.
Präsentation hochladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Über das + Symbol können Sie Inhalte hinzufügen.
- Klicken Sie auf "Präsentation hochladen".
Aufzeichnung starten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Sie können die Videokonferenz aufzeichnen und den Teilnehmern später zur Verfügung stellen.
- Klicken Sie auf "Aufzeichnung starten".
Teilnehmereinstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Über das Zahnrad-Symbol können Sie die Teilnehmereinstellungen verwalten.
- Sie haben folgende Funktionen.
Stummschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Teilweise merken Teilnehmer nicht, dass ihr Mikrofon eingeschaltet ist. Dies führt zu unnötigen Störgeräuschen.
- Klicken Sie auf "Alle Teilnehmer stummschalten" um die Mikrofone aller Personen zu deaktivieren.
- Klicken Sie auf "Alle Teilnehmer außer Präsentator stummschalten" - Hiermit werden alle Mikrofone deaktivert aber das Mikrofon des Präsentator bleibt aktiv.
Teilnehmerrechte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Breakoutroom[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Funktionen für einzelne Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie können einzelne Teilnehmer bearbeiten.
- Klicken Sie dafür auf einen der Teilnehmer.
- Sie haben folgende Einstellungsmöglichkeiten.
Privater Chat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Sie können mit der gewählten Person privat schreiben.
- Die Nachrichten werden nicht im öffentlichen Chat dargestellt.
Präsentator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Klicken Sie auf Zum Präsentator machen.
- Der Teilnehmer kann nun Präsentationen hochladen und das Whiteboard benutzen.
Moderator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Klicken Sie auf Zum Moderator befördern.
- Der Teilnehmer kann nun...
Teilnehmer entfernen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Klicken Sie auf Teilnehmer entfernen.
- Der Teilnehmer wird nun aus dem Raum entfernt.
- Er kann sich jedoch erneut selbst anmelden.
Whiteboard[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Über das Menü auf der Rechten Seite, können Sie das Whiteboard nutzen.
- Damit können Sie auf der aktuellen Folie wie auf einer Tafel zeichnen und Notizen machen.
Hiermit machen Sie die letzte Aktion rückgängig.
Hiermit löschen Sie alle Notizen auf der Folie.
Hiermit starten Sie den "Mehrbenutzermodus" - damit können mehrere Teilnehmer gemeinsam auf dem Whiteboard malen.
Umfragen starten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Über das + Symbol können Sie Inhalte hinzufügen.
- Klicken Sie auf "Umfrage starten".
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken