Kurs: Test erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

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In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Tests in PANDA (CoMo) Kursen anlegen und diese mit Inhalten füllen. Tests dienen zur Abfrage oder Überprüfen von Wissen, können aber durch geschickte Formulierungen und gutes Feedback zur Wissensvermittlung dienen.
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In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Tests in PANDA (CoMo) Kursen anlegen und diese mit Inhalten füllen. Tests dienen zur Abfrage oder Überprüfung von Wissen, können aber durch geschickte Formulierungen und gutes Feedback zur Wissensvermittlung dienen.
 
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* Manche Teilnehmer nutzen ein Übersetzungs-Plugin (zB Google-Translation), um sich die Seiten in English anzeigen zu lassen. Diese Plugin-Übersetzungen stimmen häufig nicht mit den von PANDA  zur Verfügung gestellten Texten überein.  
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* Manche Teilnehmer nutzen ein Übersetzungs-Plugin (zB Google-Translation), um sich die Seiten in Englisch anzeigen zu lassen. Diese Plugin-Übersetzungen stimmen häufig nicht mit den von PANDA  zur Verfügung gestellten Texten überein.  
 
* Das Sichern als PDF funktioniert '''nicht''' bei Firefox!
 
* Das Sichern als PDF funktioniert '''nicht''' bei Firefox!
 
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== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
===Bearbeiten einschalten ===
 
===Bearbeiten einschalten ===
[[Datei:Screenshot_Kurs_Anlegen_Bearbeiten_Einschalten_2.png|rechts|mini|ohne|300px|Schalter oberhalb des Kurses]]
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[[Datei:Screenshot_Kurs_Anlegen_Bearbeiten_Einschalten_2.png|links|mini|ohne|300px|Schalter oberhalb des Kurses]]
 
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In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so haben Sie die entsprechenden Schaltflächen um Materialen und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.
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In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so stehen Ihnen die entsprechenden Schaltflächen zur Verfügung, um Materialien und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.<br>
 
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Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche '''"Bearbeiten einschalten".'''<br>
Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche '''"Bearbeiten einschalten".'''
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Nachdem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen Ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.
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Nachdem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.
 
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<h3 style="clear:both"> Test anlegen </h3>
 
<h3 style="clear:both"> Test anlegen </h3>
[[Datei:Material anlegen.png|miniatur|463x463px|Aktivität / Material hinzufügen]]
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[[Datei:Material anlegen.png|links|miniatur|ohne|463x463px|Aktivität / Material hinzufügen]]
 
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Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf "Material oder Aktivität anlegen". Es ist egal, ob das Thema leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialen enthält.
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Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf '''"Material oder Aktivität anlegen"'''. Es ist egal, ob das Thema leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialien enthält.
 
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[[Datei:Test hinzufügen.png|links|miniatur|457x457px|Auswahldialog]]
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[[Datei:Test hinzufügen.png|links|miniatur|ohne|457x457px|Auswahldialog]]
 
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Im folgenden Auswahldialog wählen Sie den Test aus. Dies legt einen Test im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.
 
Im folgenden Auswahldialog wählen Sie den Test aus. Dies legt einen Test im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.
 
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<h3 style="clear:both">Testeinstellungen bearbeiten</h3>
 
<h3 style="clear:both">Testeinstellungen bearbeiten</h3>
 
Als nächstes legen Sie das Verhalten des Tests fest. In den Einstellungen können Sie z.B. bestimmen, wann der Test bestanden ist oder in welchem Zeitraum der Test absolviert werden muss. Optionen die mit einem roten '''<span style="color:red;">*</span>''' markiert sind, sind Pflichteingaben.
 
Als nächstes legen Sie das Verhalten des Tests fest. In den Einstellungen können Sie z.B. bestimmen, wann der Test bestanden ist oder in welchem Zeitraum der Test absolviert werden muss. Optionen die mit einem roten '''<span style="color:red;">*</span>''' markiert sind, sind Pflichteingaben.
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====Grundeinträge====
 
====Grundeinträge====
[[Datei:Text Grundeinträge.png|miniatur|632x632px|Grundeinträge]]
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[[Datei:Text Grundeinträge.png|links|miniatur|ohne|632x632px|Grundeinträge]]
 
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;Name
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* '''Name'''
 
:Der Name des Tests. Dieser wird auf der Übersichtsseite angezeigt.
 
:Der Name des Tests. Dieser wird auf der Übersichtsseite angezeigt.
;Beschreibung
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* '''Beschreibung'''
 
:Eine aussagekräftige Beschreibung.
 
:Eine aussagekräftige Beschreibung.
;Beschreibung im Kurs zeigen
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* '''Beschreibung im Kurs zeigen'''
:Legt fest, ob die oben eingebende Beschreibung auf der Kursseite (unter dem Testnamen) angezeigt wird.
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:Legt fest, ob die oben eingegebene Beschreibung auf der Kursseite (unter dem Testnamen) angezeigt wird.
 
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<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Zeit</span></h4>
 
<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Zeit</span></h4>
[[Datei:Test Zeit.png|miniatur|616x616px|Zeit]]
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[[Datei:Test Zeit.png|links|miniatur|ohne|616x616px|Zeit]]
 
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;Testöffnung
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* '''Testöffnung''': Datum und Uhrzeit, ab wann Teilnehmer den Test bearbeiten dürfen.
:Datum und Uhrzeit, ab wann Teilnehmer den Test bearbeiten dürfen.
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* '''Testschließung''': Datum und Uhrzeit, bis wann Abgaben akzeptiert werden.
;Testschließung
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* '''Zeitbegrenzung''': Zeitlimit, innerhalb dessen der Test bearbeitet werden muss. Für Teilnehmer läuft sichtbar eine Uhr mit.
:Datum und Uhrzeit, bis wann Abgaben akzeptiert werden.
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* '''Wenn die Zeit abgelaufen ist.''': Legt fest, wie sich der Test verhält, wenn nach Ablauf des Zeitlimits keine Abgabe erfolgt ist.
;Zeitbegrenzung
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* '''Nachfrist für Abgabe''': Wenn in der oberen Einstellung Nachfrist ausgewählt wurde, legt man hier die Dauer der Nachfrist fest. Der Test kann noch eingesehen werden, aber keine Fragen mehr beantwortet werden.
:Zeitlimit, innerhalb dessen der Test bearbeitet werden muss. Für Teilnehmer läuft sichtbar eine Uhr mit.
 
;Wenn die Zeit abgelaufen ist.
 
:Legt fest, wie sich der Test verhält, wenn nach Ablauf des Zeitlimits keine Abgabe erfolgt ist.
 
;Nachfrist für Abgabe
 
:Wenn in der oberen Einstellung Nachfrist ausgewählt wurde, legt man hier die Dauer der Nachfrist fest. Der Test kann noch eingesehen werden, aber keine Fragen mehr beantwortet werden.
 
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<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Bewertung</span></h4>
 
<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Bewertung</span></h4>
[[Datei:Test Bewertung.png|miniatur|425x425px]]
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[[Datei:Test Bewertung.png|links|miniatur|ohne|425x425px]]
 
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;Bewertungskategorie
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* '''Bewertungskategorie''': Die Einstellung legt fest in welcher Kategorie des Bewertungsbereich die Aktivität angezeigt wird.
:Die Einstellung legt fest in welcher Kategorie des Bewertungsbereich die Aktivität angezeigt wird.
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* '''Bewertung zum Bestehen''': Legt die Mindestpunktzahl fest, ab der ein Test als bestanden eingestuft wird.
;Bewertung zum Bestehen
+
* '''Erlaubte Versuche''': Legt die Anzahl an erlaubte Testversuchen pro Teilnehmer fest.
:Legt die Mindestpunktzahl fest, ab der ein Test als bestanden eingestuft wird.
+
* '''Bewertungsmethode''': Je nach erlaubter Versuchsanzahl gibt es unterschiedliche Bewertungsmethoden:
;Erlaubte Versuche
+
: Beste Bewertung aus allen Versuchen
:Legt die Anzahl an erlaubte Testversuchen pro Teilnehmer fest.
+
: Durchschnitt aus allen Versuchen
;Bewertungsmethode
+
: Erster Versuch (alle weiteren Versuche werden ignoriert)
:Je nach erlaubter Versuchsanzahl gibt es unterschiedliche Bewertungsmethoden:
+
: Letzter Versuch (alle weiteren Versuche werden ignoriert)
:* Beste Bewertung aus allen Versuchen
 
:* Durchschnitt aus allen Versuchen
 
:* Erster Versuch (alle weiteren Versuche werden ignoriert)
 
:* Letzter Versuch (alle weiteren Versuche werden ignoriert)
 
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<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Fragenanordnung/ Frageverhalten</span> </h4>
 
<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Fragenanordnung/ Frageverhalten</span> </h4>
[[Datei:Test Fragen.png|miniatur|628x628px]]
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[[Datei:Test Fragen.png|links|miniatur|ohne|628x628px]]
 
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;Neue Seite
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* '''Neue Seite''': Legt fest, wie viele Fragen pro Seite angezeigt werden sollen. Je nach Testart können so z.B. alle Fragen auf einer Seite angezeigt, oder pro Frage eine neue Seite angelegt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Eingaben vom System erst beim Seitenwechsel gespeichert werden.
:Legt fest, wie viele Fragen pro Seite angezeigt werden sollen. Je nach Testart können so z.B. alle Fragen auf einer Seite angezeigt, oder pro Frage eine neue Seite angelegt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Eingaben vom System erst beim Seitenwechsel gespeichert werden.
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* '''Navigation''': Wenn die Navigation aktiviert ist, müssen Teilnehmer/innen den Test in der definierten Reihenfolge abarbeiten, dürfen keine Seiten zurückgehen und keine Seiten überspringen.
'''Navigation'''
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* '''Antworten innerhalb der Fragen mischen''': Legt fest, ob die Antwortmöglichkeiten bei jedem Versuch neu gemischt werden, sofern das bei den jeweiligen Fragen eingestellt ist.
:Wenn die Navigation aktiviert ist, müssen Teilnehmer/innen den Test in der definierten Reihenfolge abarbeiten, dürfen keine Seiten zurückgehen und keine Seiten überspringen.
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* '''Frageverhalten''': Legt fest, wie und wann die Antworten ausgewertet werden. Dies kann z.B. sofort nach Beantwortung oder erst nach Abgabe des Tests geschehen.<br><br><br>
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* '''Neubearbeitung in einem Versuch erlauben''': Legt fest, dass nach dem Beenden einer bestimmten Frage eine 'Wiederholen'-Taste angezeigt wird. So kann eine andere Antwort für die gleiche Frage versucht werden, ohne den ganzen Testversuch schließen und einen neuen starten zu müssen. Dies ist vor allem zum Üben nützlich!
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* '''Jeder Versuch basiert auf dem vorigen''': Wenn mehrere Versuche erlaubt sind und dies aktiviert ist, enthält jeder neue Versuch das Ergebnis des vorherigen. Dies erlaubt die Fertigstellung eines Tests mit Hilfe mehrerer Versuche.
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;Antworten innerhalb der Fragen mischen
 
:Legt fest, ob die Antwortmöglichkeiten bei jedem Versuch neu gemischt werden, sofern das bei den jeweiligen Fragen eingestellt ist.
 
;Frageverhalten
 
:Legt fest, wie und wann die Antworten ausgewertet werden. Dies kann z.B. sofort nach Beantwortung oder erst nach Abgabe des Tests geschehen.
 
:
 
'''Neubearbeitung in einem Versuch erlauben'''
 
:Legt fest, dass nach dem Beenden einer bestimmten Frage eine 'Wiederholen'-Taste angezeigt wird. So kann eine andere Antwort für die gleiche Frage versucht werden, ohne den ganzen Testversuch schließen und einen neuen starten zu müssen. Dies ist vor allem zum Üben nützlich!
 
:
 
'''Jeder Versuch basiert auf dem vorigen'''
 
:Wenn mehrere Versuche erlaubt sind und dies aktiviert ist, enthält jeder neue Versuch das Ergebnis des vorherigen. Dies erlaubt die Fertigstellung eines Tests mit Hilfe mehrerer Versuche.
 
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<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Überprüfungsoptionen</span></h4>
 
<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Überprüfungsoptionen</span></h4>
[[Datei:Test Berichtsoptionen.png|miniatur|759x759px|Berichtsoptionen]]
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[[Datei:Test Berichtsoptionen.png|rechts|miniatur|ohne|759x759px|Berichtsoptionen]]
 
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Mit dieser Matrix legen Sie fest, wie und wann dem Teilnehmer Feedback gegeben wird. Hiermit verändern Sie auf wesentliche Art und Weise die Testart. Sie können das Feedback zu vier Zeitpunkten steuern:
 
Mit dieser Matrix legen Sie fest, wie und wann dem Teilnehmer Feedback gegeben wird. Hiermit verändern Sie auf wesentliche Art und Weise die Testart. Sie können das Feedback zu vier Zeitpunkten steuern:
;Während des Versuchs
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* '''Während des Versuchs''': Steuert das Feedback zur aktuell bearbeiten Frage.
:Steuert das Feedback zur aktuell bearbeiten Frage.
+
* '''Direkt nach dem Versuch''': Steuert das Feedback direkt nach und innerhalb von 2 Minuten nach der Abgabe.
;Direkt nach dem Versuch
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* '''Später, während der Test noch geöffnet ist''': Steuert das Feedback solange der Bearbeitungszeitraum läuft.
:Steuert das Feedback direkt nach und innerhalb von 2 Minuten nach der Abgabe.
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* '''Wenn der Test abgeschlossen ist''': Steuert das Feedback nach Abschluss des Bearbeitungszeitraums. Ist kein Ablaufdatum definiert, hat diese Auswahl keine Wirkung.
;Später, während der Test noch geöffnet ist
 
:Steuert das Feedback solange der Bearbeitungszeitraum läuft.
 
;Wenn der Test abgeschlossen ist.
 
:Steuert das Feedback nach Abschluss des Bearbeitungszeitraums. Ist kein Ablaufdatum definiert hat diese Auswahl keine Wirkung.
 
  
 
Eine genauere Erklärung der Feedbacktypen erhalten Sie, wenn Sie auf das Fragenzeichensymbol [[Datei:Screenshot Panda Kurs Test anlegen Fragezeichen.png]] direkt neben der jeweiligen Einstellungsoption bekommen.
 
Eine genauere Erklärung der Feedbacktypen erhalten Sie, wenn Sie auf das Fragenzeichensymbol [[Datei:Screenshot Panda Kurs Test anlegen Fragezeichen.png]] direkt neben der jeweiligen Einstellungsoption bekommen.
 
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<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Darstellung</span></h4>
 
<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Darstellung</span></h4>
;Nutzerbild anzeigen
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* '''Nutzerbild anzeigen''': Zeigt während des Tests das Profilbild des Teilnehmers an, ob die Prüfung mit dem richtigen Account durchgeführt wird.
:Zeigt während des Tests das Profilbild des Teilnehmers an, ob die Prüfung mit dem richtigen Account durchgeführt wird.
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* '''Dezimalstellen in Gesamtbewertung''': Legt fest, wie viele Nachkommastellen der Bewertung dem Teilnehmer angezeigt werden (Die Datenbank verwendet weiterhin exakte Werte).
;Dezimalstellen in Gesamtbewertung
 
:Legt fest, wie viele Nachkommastellen der Bewertung dem Teilnehmer angezeigt werden (Die Datenbank verwendet weiterhin exakte Werte).
 
 
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:Feedbacktext für die aktuelle Bewertungsgrenze
 
:Feedbacktext für die aktuelle Bewertungsgrenze
 
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<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Weitere Einstellungen</span></h4>
 
<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Weitere Einstellungen</span></h4>
 
;Sichtbar
 
;Sichtbar
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:Eindeutige ID um den Test in der Bewertungsberechnung zu identifizieren
 
:Eindeutige ID um den Test in der Bewertungsberechnung zu identifizieren
 
;Gruppenmodus
 
;Gruppenmodus
:Falls der Kurs Gruppen unterstützt, kann über die Einstellung festgelegt werden ob die Teilnehmer nur Gruppenmitglieder oder alle Teilnehmer des Kurses sehen.
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:Falls der Kurs Gruppen unterstützt, kann über die Einstellung festgelegt werden, ob die Teilnehmer/innen nur ihre Gruppenmitglieder oder alle Teilnehmer/innen des Kurses sehen.
 
;Gruppierung
 
;Gruppierung
 
:In Abhängigkeit von der vorherigen Einstellung kann hier festgelegt werden, ob Mitglieder aus unterschiedlichen Gruppen innerhalb der Gruppierung zusammenarbeiten.
 
:In Abhängigkeit von der vorherigen Einstellung kann hier festgelegt werden, ob Mitglieder aus unterschiedlichen Gruppen innerhalb der Gruppierung zusammenarbeiten.
 
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<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Voraussetzungen</span></h4>
 
<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Voraussetzungen</span></h4>
[[Datei:Screenshot_Materialien_hinzufügen_-_Thema_04.png|rechts|mini|495x495px|Voraussetzungen hinzufügen]]
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[[Datei:Screenshot_Materialien_hinzufügen_-_Thema_04.png|links|mini|ohne|495x495px|Voraussetzungen hinzufügen]]
 
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Mit dieser Einstellungsoption legen Sie Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Test fest:
 
Mit dieser Einstellungsoption legen Sie Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Test fest:
;Datum
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* '''Datum''': Zugriff ab einem bestimmten Datum möglich
:Zugriff ab einem bestimmten Datum möglich
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* '''Bewertung''': Zugriff über eine Bewertung eines vorherigen Tests steuern
;Bewertung
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* '''Gruppe''': Zugriff für Mitglieder einer bestimmten Gruppe erlauben
:Zugriff über eine Bewertung eines vorherigen Tests steuern
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* '''Nutzerprofil''': Zugriff über Felder im Nutzerprofil der Teilnehmer steuern
;Gruppe
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* '''Zugriffsregeln''': Verschiedene weitere Zugriffsmöglichkeiten.
:Zugriff für Mitglieder einer bestimmten Gruppe erlauben
 
;Nutzerprofil
 
:Zugriff über Felder im Nutzerprofil der Teilnehmer steuern
 
;Zugriffsregeln
 
:Verschiedene weitere Zugriffsmöglichkeiten
 
 
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<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Schlagwörter</span></h4>
 
<h4 style="clear:both"><span class="mw-headline">Schlagwörter</span></h4>
 
Mit dieser Einstellungsmöglichkeit legen Sie Schlagwörter / Tags fest, mit denen sich der Test einfacher wiederfinden, bzw. identifizieren lassen kann.
 
Mit dieser Einstellungsmöglichkeit legen Sie Schlagwörter / Tags fest, mit denen sich der Test einfacher wiederfinden, bzw. identifizieren lassen kann.
  
 
=== Gesammelte Ergebnisse als PDF sichern ===
 
=== Gesammelte Ergebnisse als PDF sichern ===
Alle Lehrenden sind verpflichtet Prüfungsergebnisse gemäß der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten vorzuhalten. Dazu müssen die Testergebnisse als pdf abgespeichert werden.
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Alle Lehrenden sind verpflichtet, Prüfungsergebnisse gemäß der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten vorzuhalten. Dazu müssen die Testergebnisse als PDF abgespeichert werden.
 
{| width="70%" style="background-color:yellow; border-style:dashed; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
 
{| width="70%" style="background-color:yellow; border-style:dashed; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
 
| '''Hinweis:''' Das Sichern als PDF funktioniert '''nicht''' bei Firefox!
 
| '''Hinweis:''' Das Sichern als PDF funktioniert '''nicht''' bei Firefox!
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==== Safari ====
 
==== Safari ====
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<bootstrap_panel heading="Safari (hier klicken)">
 
[[Datei:Test erstellen Safari1.png|links|mini|ohne|500px]]
 
[[Datei:Test erstellen Safari1.png|links|mini|ohne|500px]]
 
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* Es öffnet sich erneut ein Fenster, in dem Sie den '''gewünschten Namen (1)''' eintragen und anschließend auf '''"Sichern (2)"''' klicken.
 
* Es öffnet sich erneut ein Fenster, in dem Sie den '''gewünschten Namen (1)''' eintragen und anschließend auf '''"Sichern (2)"''' klicken.
 
* Danach können Sie die Ergebnisse als PDF ansehen.
 
* Danach können Sie die Ergebnisse als PDF ansehen.
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</bootstrap_panel>
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</bootstrap_accordion>
 
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==== Microsoft Edge/ Google Chrome ====
 
==== Microsoft Edge/ Google Chrome ====
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<bootstrap_panel heading="Microsoft Edge/ Google Chrome (hier klicken)">
 
Die Vorgehensweise des Sicherns ist bei Microsoft Edge und Google Chrome als analog zu betrachten. Daher wird die Anleitung nur beispielhaft mit Microsoft Edge gezeigt.  
 
Die Vorgehensweise des Sicherns ist bei Microsoft Edge und Google Chrome als analog zu betrachten. Daher wird die Anleitung nur beispielhaft mit Microsoft Edge gezeigt.  
 
[[Datei:Test Edge1.png|links|mini|703x703px]]
 
[[Datei:Test Edge1.png|links|mini|703x703px]]
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* Die Vorgehensweise ist bei Google Chrome insgesamt analog zu Microsoft Edge.
 
* Die Vorgehensweise ist bei Google Chrome insgesamt analog zu Microsoft Edge.
 
* Sie müssen hierbei lediglich unter '''"Ziel"''' die Einstellung zu '''"Als PDF speichern (1)"''' ändern und anschließend auf '''Drucken (2)''' klicken.
 
* Sie müssen hierbei lediglich unter '''"Ziel"''' die Einstellung zu '''"Als PDF speichern (1)"''' ändern und anschließend auf '''Drucken (2)''' klicken.
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==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [https://docs.moodle.org/31/de/Test_konfigurieren Moodle-Dokumentation zur Testkonfiguration]
 
* [https://docs.moodle.org/31/de/Test_konfigurieren Moodle-Dokumentation zur Testkonfiguration]
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Version vom 7. August 2021, 16:03 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Kurs: Test erstellen

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In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Tests in PANDA (CoMo) Kursen anlegen und diese mit Inhalten füllen. Tests dienen zur Abfrage oder Überprüfung von Wissen, können aber durch geschickte Formulierungen und gutes Feedback zur Wissensvermittlung dienen.

Hinweise:
  • Manche Teilnehmer nutzen ein Übersetzungs-Plugin (zB Google-Translation), um sich die Seiten in Englisch anzeigen zu lassen. Diese Plugin-Übersetzungen stimmen häufig nicht mit den von PANDA zur Verfügung gestellten Texten überein.
  • Das Sichern als PDF funktioniert nicht bei Firefox!


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eine Aktivität vom Typ "Test" im Kurs anlegen
  • Die Testeinstellungen anpassen
  • Test mit Fragen füllen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bearbeiten einschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schalter oberhalb des Kurses


In den meisten Fällen müssen Sie in ihrem Kurs den Bearbeitungsmodus einschalten. Nur so stehen Ihnen die entsprechenden Schaltflächen zur Verfügung, um Materialien und Aktivitäten im Kurs zu erstellen oder die Einstellungen zu bearbeiten.
Oberhalb des Kursinhalts finden Sie ebenfalls eine Schaltfläche "Bearbeiten einschalten".
Nachdem der Bearbeitungsmodus eingeschaltet ist, stehen Ihnen alle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

Test anlegen

Aktivität / Material hinzufügen


Wählen Sie ein entsprechendes Thema (Standard) oder eine entsprechende Woche in der Wochenansicht aus und klicken Sie auf "Material oder Aktivität anlegen". Es ist egal, ob das Thema leer ist oder bereits andere Aktivitäten oder Materialien enthält.

Auswahldialog


Im folgenden Auswahldialog wählen Sie den Test aus. Dies legt einen Test im aktuellen Abschnitt an und leitet auf die Einstellungsseite weiter.

Testeinstellungen bearbeiten

Als nächstes legen Sie das Verhalten des Tests fest. In den Einstellungen können Sie z.B. bestimmen, wann der Test bestanden ist oder in welchem Zeitraum der Test absolviert werden muss. Optionen die mit einem roten * markiert sind, sind Pflichteingaben.

Grundeinträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundeinträge


  • Name
Der Name des Tests. Dieser wird auf der Übersichtsseite angezeigt.
  • Beschreibung
Eine aussagekräftige Beschreibung.
  • Beschreibung im Kurs zeigen
Legt fest, ob die oben eingegebene Beschreibung auf der Kursseite (unter dem Testnamen) angezeigt wird.


Zeit

Zeit


  • Testöffnung: Datum und Uhrzeit, ab wann Teilnehmer den Test bearbeiten dürfen.
  • Testschließung: Datum und Uhrzeit, bis wann Abgaben akzeptiert werden.
  • Zeitbegrenzung: Zeitlimit, innerhalb dessen der Test bearbeitet werden muss. Für Teilnehmer läuft sichtbar eine Uhr mit.
  • Wenn die Zeit abgelaufen ist.: Legt fest, wie sich der Test verhält, wenn nach Ablauf des Zeitlimits keine Abgabe erfolgt ist.
  • Nachfrist für Abgabe: Wenn in der oberen Einstellung Nachfrist ausgewählt wurde, legt man hier die Dauer der Nachfrist fest. Der Test kann noch eingesehen werden, aber keine Fragen mehr beantwortet werden.


Bewertung

Test Bewertung.png


  • Bewertungskategorie: Die Einstellung legt fest in welcher Kategorie des Bewertungsbereich die Aktivität angezeigt wird.
  • Bewertung zum Bestehen: Legt die Mindestpunktzahl fest, ab der ein Test als bestanden eingestuft wird.
  • Erlaubte Versuche: Legt die Anzahl an erlaubte Testversuchen pro Teilnehmer fest.
  • Bewertungsmethode: Je nach erlaubter Versuchsanzahl gibt es unterschiedliche Bewertungsmethoden:
Beste Bewertung aus allen Versuchen
Durchschnitt aus allen Versuchen
Erster Versuch (alle weiteren Versuche werden ignoriert)
Letzter Versuch (alle weiteren Versuche werden ignoriert)


Fragenanordnung/ Frageverhalten

Test Fragen.png


  • Neue Seite: Legt fest, wie viele Fragen pro Seite angezeigt werden sollen. Je nach Testart können so z.B. alle Fragen auf einer Seite angezeigt, oder pro Frage eine neue Seite angelegt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Eingaben vom System erst beim Seitenwechsel gespeichert werden.
  • Navigation: Wenn die Navigation aktiviert ist, müssen Teilnehmer/innen den Test in der definierten Reihenfolge abarbeiten, dürfen keine Seiten zurückgehen und keine Seiten überspringen.
  • Antworten innerhalb der Fragen mischen: Legt fest, ob die Antwortmöglichkeiten bei jedem Versuch neu gemischt werden, sofern das bei den jeweiligen Fragen eingestellt ist.
  • Frageverhalten: Legt fest, wie und wann die Antworten ausgewertet werden. Dies kann z.B. sofort nach Beantwortung oder erst nach Abgabe des Tests geschehen.


  • Neubearbeitung in einem Versuch erlauben: Legt fest, dass nach dem Beenden einer bestimmten Frage eine 'Wiederholen'-Taste angezeigt wird. So kann eine andere Antwort für die gleiche Frage versucht werden, ohne den ganzen Testversuch schließen und einen neuen starten zu müssen. Dies ist vor allem zum Üben nützlich!
  • Jeder Versuch basiert auf dem vorigen: Wenn mehrere Versuche erlaubt sind und dies aktiviert ist, enthält jeder neue Versuch das Ergebnis des vorherigen. Dies erlaubt die Fertigstellung eines Tests mit Hilfe mehrerer Versuche.


Überprüfungsoptionen

Berichtsoptionen


Mit dieser Matrix legen Sie fest, wie und wann dem Teilnehmer Feedback gegeben wird. Hiermit verändern Sie auf wesentliche Art und Weise die Testart. Sie können das Feedback zu vier Zeitpunkten steuern:

  • Während des Versuchs: Steuert das Feedback zur aktuell bearbeiten Frage.
  • Direkt nach dem Versuch: Steuert das Feedback direkt nach und innerhalb von 2 Minuten nach der Abgabe.
  • Später, während der Test noch geöffnet ist: Steuert das Feedback solange der Bearbeitungszeitraum läuft.
  • Wenn der Test abgeschlossen ist: Steuert das Feedback nach Abschluss des Bearbeitungszeitraums. Ist kein Ablaufdatum definiert, hat diese Auswahl keine Wirkung.

Eine genauere Erklärung der Feedbacktypen erhalten Sie, wenn Sie auf das Fragenzeichensymbol Screenshot Panda Kurs Test anlegen Fragezeichen.png direkt neben der jeweiligen Einstellungsoption bekommen.

Darstellung

  • Nutzerbild anzeigen: Zeigt während des Tests das Profilbild des Teilnehmers an, ob die Prüfung mit dem richtigen Account durchgeführt wird.
  • Dezimalstellen in Gesamtbewertung: Legt fest, wie viele Nachkommastellen der Bewertung dem Teilnehmer angezeigt werden (Die Datenbank verwendet weiterhin exakte Werte).


Safe Exam Browser[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PANDA SEB.png


  • Wenn Sie möchten, können Sie den Safe Exam Browser direkt beim Erstellen von Tests umfangreich konfigurieren.
  • Um den Safe Exam Browser einzusetzen, klicken Sie unter "Nutzung des Safe Exam Browser erforderlich (1)" auf Ja und dann auf die gewünschte Einstellung.
  • Laden Sie Ihre Konfigurationsdatei (2) hoch.
  • Sie können eine Reihe von Einstellungen vornehmen.
  • Eine umfangreiche Anleitung finden Sie hier.


Weitere Zugriffsbeschränkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier können Sie ein Kennwort festlegen oder bspw. eine vorgegebene Pause zwischen Versuchen (in Minuten) einstellen.

Gesamt-Feedback

Hier können Sie je nach erreichter Bewertungsgrenze unterschiedliches Feedback geben. Pro Feedback-Stufe gibt es zwei Optionen:

Bewertungsgrenze
Ab welcher Bewertung (in Prozent) das spezifische Feedback angezeigt wird.
Feedback
Feedbacktext für die aktuelle Bewertungsgrenze


Weitere Einstellungen

Sichtbar
Legt fest, ob der Test im jeweiligen Thema angezeigt wird oder nicht.
ID-Nummer
Eindeutige ID um den Test in der Bewertungsberechnung zu identifizieren
Gruppenmodus
Falls der Kurs Gruppen unterstützt, kann über die Einstellung festgelegt werden, ob die Teilnehmer/innen nur ihre Gruppenmitglieder oder alle Teilnehmer/innen des Kurses sehen.
Gruppierung
In Abhängigkeit von der vorherigen Einstellung kann hier festgelegt werden, ob Mitglieder aus unterschiedlichen Gruppen innerhalb der Gruppierung zusammenarbeiten.


Voraussetzungen

Voraussetzungen hinzufügen


Mit dieser Einstellungsoption legen Sie Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Test fest:

  • Datum: Zugriff ab einem bestimmten Datum möglich
  • Bewertung: Zugriff über eine Bewertung eines vorherigen Tests steuern
  • Gruppe: Zugriff für Mitglieder einer bestimmten Gruppe erlauben
  • Nutzerprofil: Zugriff über Felder im Nutzerprofil der Teilnehmer steuern
  • Zugriffsregeln: Verschiedene weitere Zugriffsmöglichkeiten.


Schlagwörter

Mit dieser Einstellungsmöglichkeit legen Sie Schlagwörter / Tags fest, mit denen sich der Test einfacher wiederfinden, bzw. identifizieren lassen kann.

Gesammelte Ergebnisse als PDF sichern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Lehrenden sind verpflichtet, Prüfungsergebnisse gemäß der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten vorzuhalten. Dazu müssen die Testergebnisse als PDF abgespeichert werden.

Hinweis: Das Sichern als PDF funktioniert nicht bei Firefox!

Safari[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Test erstellen Safari1.png


Um bei Safari die Ergebnisse Ihres Tests als PDF zu sichern, klicken Sie in der oberen Leiste zunächst auf Ablage (1) und dann auf Drucken ... (2).

Test erstellen Safari2.png


In dem sich öffnenden Fenster klicken Sie unten auf "Als PDF sichern".

Test erstellen Safari3.png


  • Es öffnet sich erneut ein Fenster, in dem Sie den gewünschten Namen (1) eintragen und anschließend auf "Sichern (2)" klicken.
  • Danach können Sie die Ergebnisse als PDF ansehen.


Microsoft Edge/ Google Chrome[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorgehensweise des Sicherns ist bei Microsoft Edge und Google Chrome als analog zu betrachten. Daher wird die Anleitung nur beispielhaft mit Microsoft Edge gezeigt.

Test Edge1.png


Um bei Microsoft Edge die Ergebnisse Ihres Tests als PDF zu sichern, klicken Sie zunächst oben rechts auf die drei Punkte (1) und dann auf Drucken (2).

Test Edge2.png


In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie unter "Drucker" die Einstellung "Microsoft Print to PDF" aus.

Test Edge3.png


  • Klicken Sie anschließend auf Drucken (1).
  • Es öffnet sich erneut ein Fenster, in dem Sie den gewünschten Namen (2) eintragen und anschließend auf "Speichern (3)" klicken.
  • Danach können Sie die Ergebnisse als PDF ansehen.


Zielort bei Google Chrome ändern


  • Die Vorgehensweise ist bei Google Chrome insgesamt analog zu Microsoft Edge.
  • Sie müssen hierbei lediglich unter "Ziel" die Einstellung zu "Als PDF speichern (1)" ändern und anschließend auf Drucken (2) klicken.


Teilnehmer/innen-Ansicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PANDA Test TN1.png


  • Teilnehmer/innen haben nun die Möglichkeit, den Test mit einem Klick auf "Test jetzt durchführen" zu starten.


PANDA Test TN.png


  • Wenn der Test aus Multiple-Choice-Fragen besteht, können Teilnehmer/innen außerdem ihre Auswahl widerrufen.


Video - Test Erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



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