Exchange einrichten in Thunderbird (Windows): Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 51: Zeile 51:
 
* '''E-Mail-Adresse:''' Geben Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein - Kontrollieren Sie Diese am besten im ServiePortal.
 
* '''E-Mail-Adresse:''' Geben Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein - Kontrollieren Sie Diese am besten im ServiePortal.
 
* '''Passwort:''' Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein.
 
* '''Passwort:''' Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein.
 +
<br>
 
* Setzen Sie den Haken für '''"Passwort speichern"'''.
 
* Setzen Sie den Haken für '''"Passwort speichern"'''.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Manuell einrichten"'''.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Manuell einrichten"'''.
 +
<br clear=all>
  
5.Klicken Sie auf '''"Fertigstellen"''', um die Installation von Thunderbird zu beenden.
+
Ergänzen Sie folgende Einstellungen:
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_05.png|link|mini|ohne|350px|Manuelle Einstellunen]]
 +
<br>
 +
Posteingangs-Server
 +
* '''Protokoll:''' IMAP
 +
* '''Hostname:''' ex.uni-paderborn.de
 +
* '''Port:''' 993
 +
* '''Verbindungssicherheit:''' SSL/TLS
 +
* '''Authentifizierungsmethode:''' Passwort, normal
 +
* '''Benutzername:''' benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch Ihren Benutzernamen vom Uni-Account.
 +
<br>
 +
Postausgangs-Server
 +
* '''Hostname:''' mail.uni-paderborn.de
 +
* '''Port:''' 465
 +
* '''Verbindunssicherheit:''' SSL/TLS
 +
* ''' Authentifizierungsmethode:''' Passwort, normal
 +
* '''Benutzername:''' Ihr Benutzername vom Uni-Account - Hier ohne AD
 +
<br>
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Erweiterte Einstellungen'''.
 +
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_05.png]]
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_06.png|links|mini|ohne|350px|Bestätigen Sie die Erweiterte Konfiguration mit '''"OK"'''.]]
 +
<br clear=all>
  
 
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_07.png]]
Thunderbird wird nun automatisch gestartet, sobald Sie auf "Fertigstellen" klicken.
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_08.png]]
 
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_09.png]]
 
 
6.Sie müssen außerdem noch zwei Plugins installieren um Exchange verwenden zu können. Laden Sie sich dafür die Erweiterungen [https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/ Lightning] und die aktuelle Alphaversion des [https://github.com/ExchangeCalendar/exchangecalendar/releases Exchange EWS Provider] (hier wird die .xpi Datei benötigt) herunter.
 
 
 
Klicken Sie um die Add-ons zu installieren in Thunderbird rechts oben aus die drei Balken um das Anwendermenü zu öffnen klicken Sie dann auf Add-ons.
 
  
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_10.png]]
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_10.png]]
Zeile 78: Zeile 96:
 
2. Klicken Sie unter '''Neues Konto erstellen''' auf '''E-Mail'''
 
2. Klicken Sie unter '''Neues Konto erstellen''' auf '''E-Mail'''
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_06.png]]
 
 
 
3.Klicken Sie dann auf '''"Überspringen und meine exestierende E-Mail-Adresse verwenden"'''
 
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_07.png]]
 
  
  

Version vom 28. Oktober 2021, 12:23 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10
ServiceExchange
Interessant fürAngestellte und Gäste
Windows Portalseite

no displaytitle found: Exchange einrichten in Thunderbird (Windows)

For other articles about this topic, see Exchange einrichten

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thunderbird installieren
  • E-Mail-Postfach einrichten
  • Add-ons installieren
  • Kalender einrichten

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thunderbird installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Installieren Sie Thunderbird. Die Installationsdateien finden Sie hier:

E-Mail-Postfach einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anwendungsmenü


  • Öffnen Sie das "Anwendungsmenü".


Konten-Einstellungen


  • Wählen Sie "Konten-Einstellungen".


Konto hinzufügen


  • Klicken Sie am unteren linken Rand auf "Konten-Aktionen".
  • Wählen Sie nun "E-Mail-Konto hinzufügen".


Wählen Sie folgende Einstellungen:

Kontoinformationen


  • Name: Geben Sie ihren Namen ein - Dies wird später in Ihren E-Mails als Absendername angezeigt.
  • E-Mail-Adresse: Geben Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein - Kontrollieren Sie Diese am besten im ServiePortal.
  • Passwort: Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein.


  • Setzen Sie den Haken für "Passwort speichern".
  • Klicken Sie anschließend auf "Manuell einrichten".


Ergänzen Sie folgende Einstellungen:

Manuelle Einstellunen


Posteingangs-Server

  • Protokoll: IMAP
  • Hostname: ex.uni-paderborn.de
  • Port: 993
  • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch Ihren Benutzernamen vom Uni-Account.


Postausgangs-Server

  • Hostname: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 465
  • Verbindunssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: Ihr Benutzername vom Uni-Account - Hier ohne AD


  • Klicken Sie anschließend auf "Erweiterte Einstellungen.


Bestätigen Sie die Erweiterte Konfiguration mit "OK".


Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 07.png Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 08.png Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 09.png

Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 10.png


7.Klicken Sie auf das "Zahnrad" und wählen Sie "Add-ons aus Datei installieren". Öffnen Sie die vorher heruntergeladenen Dateien und installieren Sie diese. Starten Sie Thunderbird neu.

Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 11.png

Mozilla-Thunderbird Exchange-Konto konfigurieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Starten Sie "Mozilla Thunderbird". Es erscheint eventuell zuerst eine Sicherheitswarnung der Benutzerkontensteuerung. Klicken Sie hier auf "Ja".

2. Klicken Sie unter Neues Konto erstellen auf E-Mail



4.Tragen sie im Feld "Ihr Name" den Namen ein, der beim Empfänger angezeigt werden soll. Im Feld "E-Mail-Adresse" geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse an. Bei einer Adresse der Universität Paderborn müssen Sie lediglich "LOGIN" durch Ihren tatsächlichen IMT-Benutzernamen ersetzen, die komplette Anschrift lautete damit LOGIN@uni-paderborn.de. Im Falle eines IMT-Accounts entspricht hier das Passwort dem IMT-Passwort. Entfernen Sie den Haken bei der Option "Passwort speichern", sofern eine andere Person diesen PC nutzt.

Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 08.png


Nach dem Rechtsklick auf Weiter sucht Thunderbird automatisch nach den erforderlichen Anmeldeeinstellungen des Servers und zeigt diese an.

5. Kicken Sie auf "Manuell bearbeiten", um die Kontoeinstellungen selbst vorzunehmen.

Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 16.png


6.Nutzen Sie folgende Einstellungen: Posteingangs-Server: IMAP Server-Adresse "ex.uni-paderborn.de" Port "993" "SSL/TLS" Benutzername "ad\IMT-Benutzername" Postausgangs-Server: SMTP Server-Adresse "mail.uni-paderborn.de" Port "465" "SSL/TLS" Benutzername "IMT-Benutzername"

Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 13.png

Klicken Sie dann auf "Fertig". Jetzt sollten Sie E-Mails über Thunderbird senden und empfangen können.

Falls nicht, überprüfen Sie bitte insbesondere die Richtigkeit der Einstellungen für den Postausgangsserver.


Exchange-Kalender einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1.Öffnen Sie das Anwendungsmenü und klicken Sie dort unter Termine und Aufgaben auf Kalender

Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 14.png


2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste unter Kalender und öffnen Sie Neuer Kalender.

Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 15.png


3.Wählen Sie Im Netzwerk aus. Klicken Sie auf Weiter.

Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 17.png

4.Wählen Sie Microsoft Exchange 2007/2010/2013 und bestätigen Sie mit Weiter.

Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 18.png

5.Geben Sie einen beliebigen Namen für den Kalender ein und wählen Sie Ihre E-Mail Adresse aus. Zusätzlich können Sie noch die Farbe des Kalenders ändern.

Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 19.png


6. Geben Sie im folgendem Fenster folgrnde Daten an: Server URL: https://ex.uni-paderborn.de/EWS/exchange.asmx Postfachname:IMT-Benutzernam@ex.uni-paderborn.de Benutzername: IMT-Benutzername Domäne:ad.uni-paderborn.de Klicken Sie auf Server und Postfach prüfen

Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 20.png

.Klicken Sie auf Weiter.

7.Ihr Kalender wurde nun erstellt. Klicken Sie um den Vorgang zu beenden auf Fertigstellen.

Screenshot Exchange einrichten Thunderbird Windows 10 21.png


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.