Dateiaustausch fuer die digitale Lehre nutzen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Beyonder verschob die Seite Dateiaustausch für die digitale Lehre nutzen nach Dateiaustausch für die digitale Lehre nutzen und überschrieb dabei eine Weiterleitung)

Version vom 26. April 2022, 08:54 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Dateiaustausch fuer die digitale Lehre nutzen


Für die Lehre können Sie Ihre Lehrmaterialien digital bereitstellen. Dabei können Sie je nach Daten (Art und Größe) verschiedene Tools einsetzen, die vom IMT in der Universität Paderborn oder an Hochschulen in NRW betrieben werden. Die Voraussetzungen für die Nutzung sowie Vorteile der einzelnen Tools finden Sie unter Austausch großer Dateien. Siehe auch Toolvergleich auf einen Blick.

  • Die Lernplattform Panda
    Über PANDA können Sie kursbezogen Dateien verwalten. Dabei können Sie Dateien bis zu einer Größe von 250 MB hochladen. Auf PANDA können Sie den Zugriff auf Studierende des Kurses beschränken.
  • Den Cloud-Speicherdienst Sciebo
    Über den Cloud-Speicherdienst Sciebo gelingt ein einfacher Austausch, auch zwischen Studierenden. Es kann mit verschiedenen Endgeräten auf die Dateien zugegriffen und Dateien synchronisiert werden.
  • Netzwerkspeicher des IMT
    Im public Verzeichnis des Netzwerkspeichers können Sie Dateien ablegen, die daraufhin ohne weiteres allen Personen mit Uni-Account zugänglich sind. Auch für Nicht-Uni-Angehörige können Sie dort den Zugriff per https erlauben. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Kurse oder Ihr Projekt für Uni-Angehörige. Für diesen Zugriff von außerhalb der Universität ist die Nutzung von OpenVPN erforderlich. Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) werden nicht unterstützt.
  • Das Videoportal
    Das Videoportal dient ausschließlich für die Bereitstellung von Videos. Videos im Videoportal können in PANDA eingebunden werden.
  • GigaMove
    GigaMove unterstützt vor allem den Austausch sehr großer Dateien, bei dem Links auf die Dateien per E-Mail versenden werden können.

Die Nutzung anderer externer Cloud-Dienste (z.B. Dropbox, iCloud, web.de, …) für die Lehre empfehlen wir Ihnen nicht, da die Daten nicht im Verantwortungsbereich der Universität Paderborn gespeichert werden und die mit der Nutzung verbundene Datenverarbeitung nicht unbedingt den geltenden Datenschutzvorschriften genügt.

Toolvergleich auf einen Blick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dateigrößen/Speicherplatz Möglicher Teilnehmerkreis Betrieb
PANDA
  • Lehrende: Upload bis zu 250 MB pro Datei
  • Studierende: Upload bis zu 100 MB pro Abgabe

Angehörige der Universität Paderborn mit UNI-Account

durch das IMT auf Servern in der Universität Paderborn
Sciebo
  • 30 GB Speicher für Studierende und Beschäftigte
  • Beschäftigte können ihren persönlichen Speicherplatz auf 500 GB erhöhen
  • Projektgruppen können Projektboxen bis 2 TB beantragen (Laufzeit 2 Jahre, verlängerbar)
Angehörige der Universität Paderborn mit UNI-Account, Gastaccounts mit eingeschränktem Funktionsumfang in Selbstverwaltung möglich durch Hochschulen in NRW vertreten durch die WWU Münster
IMT Netzwerkspeicher
  • 5 GB für Beschäftigte
  • 1 GB für Studierende
  • Speicherplatz kann auf Anfrage ggf. erhöht werden
  • Speicherplatz für Arbeitsgruppen auf Antrag
Angehörige der Universität Paderborn mit UNI-Account, Teilen mit Externen über public-Ordner über https durch das IMT auf Servern in der Universität Paderborn
IMT Videoportal Maximale Dateigröße zum Upload 2 GB Angehörige der Universität Paderborn mit UNI-Account, Redaktioneller Zugang für Beschäftigte, auf Antrag aus dienstlichen Gründen ggf. für andere durch das IMT auf Servern in der Universität Paderborn
Giga Move
  • maximal 10 GB Speicherplatz
  • die meisten Browser können nur Dateien von maximal 2 GB hochladen
  • Löschung der Daten nach 7 Tagen (max. 14 Tage)
Angehörige der Universität Paderborn mit UNI-Account durch die RWTH Aachen

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.