LDAP-Verzeichnis einrichten in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Konfiguration von Directory Servern in Thunderbird ermöglicht, die E-Mail-Adressen Universitätsangehöriger durch Suche im Adressbuch oder durch automatische Vervollständigung beim Adressieren von E-Mails zu ermitteln.
 
Die Konfiguration von Directory Servern in Thunderbird ermöglicht, die E-Mail-Adressen Universitätsangehöriger durch Suche im Adressbuch oder durch automatische Vervollständigung beim Adressieren von E-Mails zu ermitteln.
 
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== Was ist zu tun? ==
 
* LDAP-Server der Universität Paderborn als Directory Server hinzufügen.
 
* Falls gewünscht LDAP-Server für Address Autocompletion auswählen.
 
  
 
== LDAP-Server in hinzufügen ==
 
== LDAP-Server in hinzufügen ==

Version vom 14. November 2022, 13:08 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemLinux, MacOS X 10.15 (Catalina) und Windows 10
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: LDAP-Verzeichnis einrichten in Thunderbird

Die Konfiguration von Directory Servern in Thunderbird ermöglicht, die E-Mail-Adressen Universitätsangehöriger durch Suche im Adressbuch oder durch automatische Vervollständigung beim Adressieren von E-Mails zu ermitteln.

LDAP-Server in hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie Thunderbird.

Mail-unter-Thunderbird-01.png


  • Klicken Sie auf die drei vertikalen Balken am rechten oberen Rand.
  • Klicken Sie anschließend auf "Einstellungen".


Einstellungen: Verfassen


  • Klicken Sie auf "Verfassen".


Adressieren


  • Wechseln Sie in den Bereich "Adressieren".
  • Setzen Sie den Haken für "LDAP-Verzeichnisserver".
  • Klicken Sie anschließend auf "Bearbeiten".


Verzeichnisserver hinzufügen


  • Klicken Sie auf "Hinzufügen".



LDAP Einstellungen


  • Richten Sie das LDAP-Verzeichnis mit unten stehenden Einstellungen ein.
  • Setzen Sie den Haken für "Verschlüsselte Verbindung (SSL) verwenden.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "OK".


  • Name: Uni Paderborn LDAP
  • Serveradresse: ad.uni-paderborn.de
  • Basis DN: ou=LDAP-User,dc=ad,dc=uni-paderborn,dc=de
  • Port-Nummer: 636
  • Bind DN: cn=<benutzername>,ou=LDAP-User,dc=ad,dc=uni-paderborn,dc=de


LDAP-Verzeichnisserver


  • Klicken Sie auf "OK".


Uni Paderborn LDAP auswählen


  • Wählen Sie "Uni Paderborn LDAP" aus.


LDAP Verzeichnis nutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können nun nach Personen im Nutzerverzeichnis der Universität Paderborn suchen.

Adressbuch
  • Öffnen Sie das Adressbuch.
  • Über die Suche können Sie Kontakte aus dem LDAP Verzeichnis finden.


Passwort eingeben


  • Beim ersten Verwenden des LDAP-Verzeichnisses müssen Sie das Passwort für Ihren Uni-Account eingeben.
  • Klicken Sie anschließend auf "Anmelden".


Sie können beim Verfassen einer E-Mail auch die Auto-Vervollständigung nutzen:

Adresse suchen


  • Erstellen Sie eine neue E-Mail.
  • Nutzen Sie das "An" Feld um nach E-Mail Adressen zu suchen.
  • Wählen Sie einen der Vorschläge aus.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


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