E-Mail-Zertifikat beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{ambox
 
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|type=speedy
 
|type=speedy
|text=Aktuell wird das Zertifizierungsverfahren auf einen neuen Anbieter umgestellt. Dadurch ist es aktuell leider nicht möglich persönliche Zertifikate zu beantragen/erstellen.
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|text='''ACHTUNG (Windows / VPN):''' Wenn Sie das neue E-Mail-Zertifkat nutzen, müssen Sie ebenfalls die aktuelle VPN-Konfiguration nutzen, andernfalls kann es zu Problemen mit der VPN-Verbindung kommen.
Wir stehen mit dem Anbieter in Kontakt und hoffen Ihnen schnellstmöglich die Wiederaufnahme des Dienstes anbieten zu können.
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* [[VPN unter Windows]]
 
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Diese?
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Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen.
 
Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen.
 
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== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
  
* Formular für das Beantragen ausfüllen.
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* Im ServicePortal anmelden & das neue Zertifikat beantragen.
* Persönlich mit Lichtbildausweis/Pass authentifizieren.
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* Auf die E-Mail von Sectigo warten und E-Mail-Adresse verifizieren.
* Zertifikatnachricht per E-Mail abwarten und Zertifikat herunterladen.
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* Den Zertifikatsantrag vervollständigen
* Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes Mailprogramm [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]].
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* Das E-Mail Zertifikat herunterladen
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* Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes E-Mail-Programm [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]].
  
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
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<li> Öffnen Sie die Antragsseite vom Deutschen Forschungsnetzwerk
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<li>Melden Sie sich beim ServicePortal an<br>
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: [https://https://serviceportal.uni-paderborn.de https://serviceportal.uni-paderborn.de]
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<li> Wählen Sie '''"Benutzerverwaltung"''' und anschließend '''"E-Mail Einstellungen"'''.
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https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740
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<li> '''Gegebenenfalls Personendaten anlegen'''
 
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[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 01.png|links|mini|ohne|400px]]
 
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* Klicken Sie auf ''''"Anlegen"''', falls noch keine Personendaten in Sectigo angelegt wurden.
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<li> Wählen Sie '''"Nutzerzertifikat beantragen"'''
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<li> '''E-Mail-Adresse auswählen'''
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[[Datei:Ca-upb-01.png|links|mini|ohne|350px|]]
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[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png|links|mini|ohne|350px]]
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* Sie müssen sich für das Zertifikat für eine Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse entscheiden.
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* Wählen Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse aus.
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* Klicken Sie anschließend auf '''"Speichern"'''.
 
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<li> Füllen Sie den Zertifikatsantrag vollständig aus.
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<li> '''Einladung senden'''
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[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 03.png|links|mini|ohne|400px]]
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* Klicken Sie nun auf '''"Zertifikatseinladung senden"'''.
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* Sie erhalten nun eine E-Mail vom Zertifikatsanbieter SECTIGO.
 
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[[Datei:Ca-upb-02.png|links|mini|ohne|350px]]
+
 
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<li> '''E-Mail-Adresse verifizieren'''
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<br>
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[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 04.png|links|mini|ohne|400px]]
 
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+
* Öffnen Sie Ihr E-Mail-Programm.
* '''Vorname:''' Tragen Sie Ihren vollständigen Vornamen ein, wie er auf Ihrem Ausweis vermerkt ist.
+
* Klicken Sie auf '''"Verify Email Address"'''.
* '''Nachname:''' Tragen Sie Ihren vollständigen Nachnamen ein, wie er auf Ihrem Ausweis vermerkt ist.
+
* Alternativ können Sie auch den Link am Ende der E-Mail in Ihren Browser kopieren.
* '''E-Mail:''' Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse, von der Sie E-Mails versenden möchten. Nutzen Sie die Endung <span style="color:green">@uni-paderborn.de.</span> Weitere Infos unten.
 
* '''Abteilung:''' Wir empfehlen, dieses Feld frei zu lassen. Weitere Infos unten.
 
* '''Namensraum:''' Lassen Sie dieses Feld unverändert - "O=Universitaet Paderborn,C=DE"
 
 
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+
<li> '''Website SECTIGO'''
<bootstrap_panel heading="'''E-Mail-Adresse''' - Weitere Infos" color="info">
 
Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:
 
* <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
 
* <benutzername>@campus.uni-paderborn.de
 
 
<br>
 
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Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 05.png|links|mini|ohne|350px]]
* vorname.nachname@uni-paderborn.de
 
* Bei Bedarf können beim IMT zusätzliche Adressen beantragt werden.
 
 
<br>
 
<br>
 +
* Sie gelangen über den Link in der E-Mail auf die Webseite von SECTIGO.
 +
* Ihr Zertifikatsantrag ist bereits mit den Daten aus dem Serviceportal vorausgefüllt.
 +
* Nehmen Sie hier keine Änderungen vor, sonst müssen Sie den Prozess erneut über das Serviceportal starten!
 +
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'''E-Mail:''' Sie können nur eine der vom IMT verwalteten E-Mail-Adressen der Universität Paderborn zertifizieren lassen. Welche offiziellen E-Mail-Adressen Sie besitzen, erfahren Sie im [http://sp.uni-paderborn.de Serviceportal des IMT] unter dem Menüpunkt "E-Mail Einstellungen".
+
<li> '''Zertifikatseinstellungen'''
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png|center|mini|ohne|300px]]
 
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png|center|mini|ohne|700px]]
 
Typischerweise sollte die im Antragsfomular gewählte Adresse Ihrer bevorzugten E-Mail-Adresse entsprechen. Wählen Sie auf jeden Fall die Langschreibweise "'''''uni-paderborn.de'''"''
 
 
<br>
 
<br>
 +
Nehmen Sie hier folgende Einstellungen vor:
 
<br>
 
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+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 06.png|links|mini|ohne|350px]]
'''Hinweis:''' Falls Sie auch die Kurzschreibweise "'''''upb.de'''''" zertifizieren möchten, sprechen Sie später den Mitarbeiter der Registrierungsstelle vor Ort an. Er kann dann die Kurzschreibweise als einen zusätzlichen E-Mail-Alias im Zertifikat vermerken.
 
 
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="'''Abteilung''' - Weitere Infos" color="info">
 
Dieses Feld lassen Sie bitte leer. Das Zertifikat weist Sie als Mitglied der Uni-Paderborn aus.<br>
 
'''Hinweis:''' Hat Ihre Abteilung einen gültigen Eintrag mit dem IMT abgestimmt und können Sie dem Mitarbeiter der Registrierungsstelle Ihre Zugehörigkeit zu dieser Abteilung hinreichend nachweisen, können Sie das Feld '''"Abteilung"''' mit dem abgestimmten Eintrag füllen. Ob Ihre Abteilung einen Eintrag mit dem IMT abgestimmt hat und welcher Wert im Antrag anzugeben ist, finden Sie auf der Hilfe-Seite:  [[Gueltige_Organisationseinheiten_fuer_E-Mail-SSL-Zertifikate|Gültige Organisationseinheiten für E-Mail-SSL-Zertifikate]].<br>
 
Bevor Sie das Feld '''"Abteilung"''' verwenden, bedenken Sie bitte: Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt die Abteilung verlassen/wechseln, sind Sie verpflichtet, das ausgestellte Zertifikat zurückzuziehen und ggf. ein neues Zertifikat mit der geänderten Abteilung (oder ohne Abteilung) zu beantragen! Siehe dazu das Dokument [https://info.pca.dfn.de/doc/Info_Zertifikatinhaber.pdf "DFN-PKI: Info für Zertifikatinhaber.pdf"]
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_accordion>
 
 
 
[[Datei:Ca-upb-03.png|links|mini|ohne|350px]]
 
 
<br>
 
<br>
* '''Sperr-PIN:''' Tragen Sie eine PIN ein und merken Sie sich diese gut. Sie brauchen diese, wenn Sie das Zertifikat zu einem späteren Zeitpunkt sperren wollen.
+
* '''Choose key protection algorithm:''' Compatible TripleDES-SHA1
* Akzeptieren Sie die aufgefühten Regelungen und die Informationen zur Datenverarbeitung.
+
* '''PKCS#12 Password:''' Wählen Sie ein Passwort und merken Sie es sich gut.
* Die Veröffentlichung des Zertifikates ist '''optional'''.
+
* '''Confirm PKCS#12 Password:''' Wiederholen Sie das Passwort.
* Klicken Sie auf '''"Weiter"'''.
+
* Setzen Sie anschließend den Haken für den Lizenvertrag.
 
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<bootstrap_accordion>
 
<bootstrap_accordion>
<bootstrap_panel heading="Warum das Zertifikat veröffentlichen?" color="info">
+
<bootstrap_panel heading="Warum Compatible TripleDES-SHA1 als Verschlüsselung?" color="info">
Wenn Sie Ihr Zertifikat veröffentlichen, erhalten Sie einen Eintrag im DFN-PKI-Adressbuch. Mehr dazu unter
+
Diese Einstellung ist nötig, damit Windows 10 und macOS das Zertifikat ohne Probleme entschlüsseln und verwenden können. Diese Verschlüsselung ist nur beim Installieren des Zertifikats relevant. Das Signieren und Verschlüsseln mit dem Zertifikat wird dadurch nicht beeinträchtigt.
 +
</bootstrap_panel>
 +
</bootstrap_accordion>
 
<br>
 
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[[DFN PKI Adressbuch nutzen]]
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_accordion>
 
  
<li> Sie können die eingegebenen Daten nun ein letztes Mal prüfen.
+
<li> '''Lizenzvertrag akzeptieren'''
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+
<br>
[[Datei:Ca-upb-04.png|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 07.png|links|mini|ohne|350px]]
 
<br>
 
<br>
* Klicken Sie für Korrekturen auf '''"Daten ändern"'''.
+
* Lesen Sie den Endnutzer-Lizenzvertrag.
* Klicken Sie zum Fortfahren auf '''"Antragsdatei speichern"'''.
+
* Klicken Sie auf '''"Accept"'''.
 +
* Klicken Sie Anschließend auf '''"Submit"'''.
 
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<br clear=all>
  
<li> Sie werden nun aufgefordert, die Antragsdatei mit einem Passwort zu schützen.
+
<li> '''Zertifikat herunterladen'''
<br clear=all>
+
<br>
[[Datei:Ssl-mail-cert-05.png|links|mini|ohne|350px]]
+
Sie können nun die Zertifikatsdatei herunterladen.
 
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<br>
* Geben Sie ein Passwort ein und und merken Sie es sich gut.
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 08.png|links|mini|ohne|350px]]
* Sie brauchen das Passwort später, um Ihr Zertifikat abzuholen.
 
* Klicken Sie nun auf '''"OK"'''.
 
<br clear=all>
 
 
 
[[Datei:Ssl-mail-cert-06.png|links|mini|ohne|350px]]
 
 
<br>
 
<br>
* Speichern Sie die Antragsdatei auf Ihrem Rechner.
+
* Klicken Sie auf '''"Download"'''.
 +
* Die Zertifikatsdatei wird nun heruntergeladen.
 +
* Speichern Sie die Zertifikatsdatei an einem sicheren Ort, wo Sie sie auch wiederfinden.
 
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<br clear=all>
  
<li> Antragsformular speichern.
+
<span style="color:orange">Empfehlung:</span> Speichern Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort ab (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT).
<br clear=all>
 
[[Datei:Ssl-mail-cert-07.png|links|mini|ohne|550px]]
 
<br clear=all>
 
  
Laden Sie das Antragsformular (PDF) herunter und drucken es aus. (Da das Formular i.d.R. zweiseitig ist, drucken Sie es am Besten duplex aus, falls Ihr Drucker dies unterstützt)[[Datei:Ca-upb-05.png|zentriert|miniatur|1000x1000px]]Unterschreiben Sie den ausgedruckten Antrag handschriftlich  <span style="color:red">(X)</span> (Ort,Datum) + <span style="color:red">(X)</span> (Unterschrift)
+
<li> '''Zertifikat installieren'''
 +
<br>
 +
Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun mit dem oben gewählten Passwort installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.
 
<br>
 
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+
Anleitungen zur Installation finden Sie unter [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]].
<li> Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit einer der CA-Registrierungsstellen der Universität Paderborn.
 
Sie benötigen den unterzeichneten Antrag und einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis / Reisepass / Aufenthaltstitel etc.)<br>
 
* '''Am Campus:'''
 
** Aktuell im Notebook-Café, Raum I0.401
 
** Öffnungszeiten:  [https://nbc.uni-paderborn.de https://nbc.uni-paderborn.de]
 
** Tel.: 5544
 
** E-Mail: [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de]
 
<!-- IMT ServicePoint N5.344, Mo-Fr 8.30h - 15.30h, Tel. 5544, E-Mail [mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de] -->
 
* '''Fürstenallee:'''
 
** Klaus Wittemeier (individuelle Terminvereinbarung Tel. 6458)
 
 
<br>
 
<br>
  
<li> Nach erfolgreicher Registrierung werden Sie per E-Mail informiert. Folgen Sie dem Link in der E-Mail.
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 09.png|links|mini|ohne|300px|Beispiel für eine Zertifikatsdatei unter Windows 10]]
<br>
+
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 10.png|links|mini|ohne|300px|Ansicht in SECTIGO - Zertifikat wurde erfolgreich erstellt]] </div>
'''Alternativ:''' Öffnen Sie die Antragsseite vom Deutschen Forschungsnetzwerk
 
<br>
 
https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/4740
 
<br><br>
 
Klicken Sie auf '''"Zertifikat abholen"'''.
 
<br clear=all>
 
[[Datei:Ssl-mail-cert-10.png|links|mini|ohne|350px]]
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<li>
+
==Zertifikate verwalten==
[[Datei:Ssl-mail-cert-11.png|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 11.png.png|links|mini|ohne|400px|Ansicht im Serviceportal]]
 
<br>
 
<br>
* Klicken Sie auf '''"Browse"''' und wählen Sie auf Ihrem Rechner die Antragsdatei aus.
+
* Im Serviceportal erhalten Sie eine Auflistung Ihrer E-Mail-Zertifikate.
* Geben Sie das Passwort ein, mit dem Sie die Antragsdatei damals geschützt haben.
+
* Im Verlustfall können Sie hier Ihre Zertifikate zurückziehen.
* Klicken Sie auf '''"Weiter"'''.
 
 
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<br clear=all>
  
<li>
+
== Zertifkat aufbewahren ==
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Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie die Datei nie an andere Personen weiter.
[[Datei:Ca-upb-08.png|links|mini|ohne|350px]]
 
 
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* Geben Sie ein sicheres Passwort für Ihr E-Mail-Zertifikat ein.
 
* Sie brauchen das Passwort zukünftig immer dann, wenn Sie Ihr E-Mail-SSL-Zertifikat an einem neuen Endgerät erstmalig installieren wollen.
 
* Merken Sie sich Ihr Passwort gut - Es kann nicht wiederhergestellt werden.
 
* Klicken Sie auf '''"Download"'''.
 
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<li> Zertifikat speichern
+
Sobald Sie E-Mails signieren, können Empfänger Ihnen verschlüsselte E-Mails senden. Diese können Sie nur lesen, solange das dazugehörige Zertifikat installiert ist. Das bedeutet, es ist ratsam auch alte Zertifikate (Ablauf nach 3 Jahren) zu installieren.
<br clear=all>
+
Das ist nur relevant, falls Sie verschlüsselte E-Mails erhalten. '''Wir raten hier zur Vorsorge.'''
[[Datei:Ca-upb-09.png|links|mini|ohne|350px]]
 
 
<br>
 
<br>
*  Speichern Sie die zum Download angebotene Datei
+
 
* Verwahren Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT)
+
Sie können alte Zertifikate zum Beispiel in Ihrem home-Verzeichnis im Netzwerkspeicher der Universität speichern. Passwörter können Sie in einem Passwortmanager oder hanschriftlich in einem Notizbuch aufbewahren.
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</ol>
 
Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.
 
<br>
 
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Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie die Datei nie an andere Personen weiter.
 
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]]
 
* [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]]
 
* [[Signierte E-Mails]]
 
* [[Signierte E-Mails]]

Version vom 29. September 2023, 12:31 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikat beantragen

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Diese?

Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im ServicePortal anmelden & das neue Zertifikat beantragen.
  • Auf die E-Mail von Sectigo warten und E-Mail-Adresse verifizieren.
  • Den Zertifikatsantrag vervollständigen
  • Das E-Mail Zertifikat herunterladen
  • Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes E-Mail-Programm E-Mail-Zertifikate.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Melden Sie sich beim ServicePortal an
    https://serviceportal.uni-paderborn.de

  2. Wählen Sie "Benutzerverwaltung" und anschließend "E-Mail Einstellungen".

  3. Gegebenenfalls Personendaten anlegen
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 01.png


    • Klicken Sie auf '"Anlegen", falls noch keine Personendaten in Sectigo angelegt wurden.


  4. E-Mail-Adresse auswählen
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png


    • Sie müssen sich für das Zertifikat für eine Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse entscheiden.
    • Wählen Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse aus.
    • Klicken Sie anschließend auf "Speichern".


  5. Einladung senden
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 03.png


    • Klicken Sie nun auf "Zertifikatseinladung senden".
    • Sie erhalten nun eine E-Mail vom Zertifikatsanbieter SECTIGO.


  6. E-Mail-Adresse verifizieren
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 04.png


    • Öffnen Sie Ihr E-Mail-Programm.
    • Klicken Sie auf "Verify Email Address".
    • Alternativ können Sie auch den Link am Ende der E-Mail in Ihren Browser kopieren.


  7. Website SECTIGO
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 05.png


    • Sie gelangen über den Link in der E-Mail auf die Webseite von SECTIGO.
    • Ihr Zertifikatsantrag ist bereits mit den Daten aus dem Serviceportal vorausgefüllt.
    • Nehmen Sie hier keine Änderungen vor, sonst müssen Sie den Prozess erneut über das Serviceportal starten!


  8. Zertifikatseinstellungen
    Nehmen Sie hier folgende Einstellungen vor:
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 06.png


    • Choose key protection algorithm: Compatible TripleDES-SHA1
    • PKCS#12 Password: Wählen Sie ein Passwort und merken Sie es sich gut.
    • Confirm PKCS#12 Password: Wiederholen Sie das Passwort.
    • Setzen Sie anschließend den Haken für den Lizenvertrag.



    Diese Einstellung ist nötig, damit Windows 10 und macOS das Zertifikat ohne Probleme entschlüsseln und verwenden können. Diese Verschlüsselung ist nur beim Installieren des Zertifikats relevant. Das Signieren und Verschlüsseln mit dem Zertifikat wird dadurch nicht beeinträchtigt.


  9. Lizenzvertrag akzeptieren
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 07.png


    • Lesen Sie den Endnutzer-Lizenzvertrag.
    • Klicken Sie auf "Accept".
    • Klicken Sie Anschließend auf "Submit".


  10. Zertifikat herunterladen
    Sie können nun die Zertifikatsdatei herunterladen.
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 08.png


    • Klicken Sie auf "Download".
    • Die Zertifikatsdatei wird nun heruntergeladen.
    • Speichern Sie die Zertifikatsdatei an einem sicheren Ort, wo Sie sie auch wiederfinden.


    Empfehlung: Speichern Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort ab (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT).

  11. Zertifikat installieren
    Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun mit dem oben gewählten Passwort installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.

    Anleitungen zur Installation finden Sie unter E-Mail-Zertifikate.
    Beispiel für eine Zertifikatsdatei unter Windows 10
    Ansicht in SECTIGO - Zertifikat wurde erfolgreich erstellt


    Zertifikate verwalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


    • Im Serviceportal erhalten Sie eine Auflistung Ihrer E-Mail-Zertifikate.
    • Im Verlustfall können Sie hier Ihre Zertifikate zurückziehen.


    Zertifkat aufbewahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie die Datei nie an andere Personen weiter.

    Sobald Sie E-Mails signieren, können Empfänger Ihnen verschlüsselte E-Mails senden. Diese können Sie nur lesen, solange das dazugehörige Zertifikat installiert ist. Das bedeutet, es ist ratsam auch alte Zertifikate (Ablauf nach 3 Jahren) zu installieren. Das ist nur relevant, falls Sie verschlüsselte E-Mails erhalten. Wir raten hier zur Vorsorge.

    Sie können alte Zertifikate zum Beispiel in Ihrem home-Verzeichnis im Netzwerkspeicher der Universität speichern. Passwörter können Sie in einem Passwortmanager oder hanschriftlich in einem Notizbuch aufbewahren.

    Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


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