Single-Sign-On einrichten in WinSCP: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K
Zeile 24: Zeile 24:
  
  
* Aktivieren Sie die "Advanced Options". Danach wählen Sie die Kerberos-Authentifizierung aus.
+
* Klicken Sie auf "Erweitert" anschleißend öffnet sich ein neues Fenster. Danach wählen Sie die Kerberos-Authentifizierung aus.
  
  
[[Datei: Screenshot_WinSCP_Kerberos1.png]]
+
[[Datei:Anmeldedienst_Singfle-Sign-Onn_einrichten_mit_WinSCP.PNG]]
 +
 
 +
 
 +
[[Datei:Anmeldedienst_Singfle-Sign-Onn_einrichten_mit_WinSCP_1.PNG]]
  
  
Zeile 33: Zeile 36:
  
  
[[Datei: Screenshot_WinSCP_Kerberos2.png]]
+
[[Datei:Anmeldedienst_Singfle-Sign-Onn_einrichten_mit_WinSCP_2.PNG]]
 +
 
 +
 
 +
[[Datei:Anmeldedienst_Singfle-Sign-Onn_einrichten_mit_WinSCP_3.PNG]]

Version vom 6. November 2014, 13:25 Uhr

Vorlage:Infobox article

WinSCP ist ein SCP-Client für Windows, mit dem ein geschützter Datentransfer zwischen entfernten Rechnern ermöglicht wird. WinSCP unterstützt von Haus aus ein Single-Sign-On mittels Kerberos-Authentifizierung.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • WinSCP installieren und starten
  • Konfigurieren der Einstellungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WinSCP können Sie hier herunterladen. Eine vollständige Anleitung zur allgemeinen Konfiguration finden Sie im Artikel Netzwerkspeicher-Zugriff mit WinSCP .


Nach dem Start müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:


  • Klicken Sie auf "Erweitert" anschleißend öffnet sich ein neues Fenster. Danach wählen Sie die Kerberos-Authentifizierung aus.


Anmeldedienst Singfle-Sign-Onn einrichten mit WinSCP.PNG


Anmeldedienst Singfle-Sign-Onn einrichten mit WinSCP 1.PNG


  • Setzen Sie den Rechnernamen und Ihren Benutzernamen und speichern Sie diese Einstellungen als eine Session ab. Danach haben Sie durch einen Doppelklick auf die Session sofort Zugriff.


Anmeldedienst Singfle-Sign-Onn einrichten mit WinSCP 2.PNG


Anmeldedienst Singfle-Sign-Onn einrichten mit WinSCP 3.PNG


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.