Eduroam unter iOS: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 70: Zeile 70:
 
** ''Hier kann stattdessen auch "'''Mehr für dein iPhone'''" erscheinen, falls mehrere Dinge anstehen (zB Updates)''
 
** ''Hier kann stattdessen auch "'''Mehr für dein iPhone'''" erscheinen, falls mehrere Dinge anstehen (zB Updates)''
 
* Installieren Sie das Zertifikat.
 
* Installieren Sie das Zertifikat.
* Geben Sie das Passwort ein, dass Sie eben in die Zwischenanglage kopiert haben.
+
* Geben Sie das Import-Passwort ein, dass Sie eben in die Zwischenanglage kopiert haben.
 
* Klicken Sie auf '''"Weiter"'''.
 
* Klicken Sie auf '''"Weiter"'''.
 
* Klicken Sie auf '''"Installieren"'''.
 
* Klicken Sie auf '''"Installieren"'''.

Version vom 24. April 2024, 10:56 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemIOS 15, IOS 16, IOS 17, IPadOS 15, IPadOS 16 und IPadOS 17
ServiceApple-Support und WLAN
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Eduroam unter iOS

For other articles about this topic, see Eduroam einrichten


Diese Anleitung erklärt die Einrichtung des WLANs eduroam für iPhones und iPads.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikat beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-9.png


  • Rufen Sie mit Safari das Serviceportal auf.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Hinweis: Benutzen Sie hierfür keinen alternativen Browser wie Google Chrome oder Firefox. Das Herunterladen von Dateien ist damit unter iOS nicht erlaubt.

Eduroam-unter-android-3.png


  • Klicken Sie auf die 3 vertikalen Balken am rechten oberen Rand.
  • Klicken Sie auf "Benutzereinstellungen".
  • Klicken Sie anschließend auf "Netzwerk Einstellungen".


Eduroam-unter-android-4.png


  • Klicken Sie auf Neues Zertifikat erstellen.


Eduroam-ios-2.PNG


  • Geben Sie dem Zertifikat einen eindeutigen Namen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Neues Zertifikat zusenden".


Hinweis: Erstellen Sie für jedes Ihrer Geräte ein eigenes Zertifikat. Ein Gerät wird nicht mehr benutzt? Gerät wurde verloren oder gestohlen? Ziehen Sie das Zertifikat über das Serviceportal zurück.


  • Nun wurde ein neues Netzwerkzertifikat für Sie erstellt.
  • Kopieren Sie zuerst das Import Passwort in die Zwischenablage.
  • Klicken Sie nun auf "Netzwerkzertifikat herunterladen".


Eduroam-ios-4.png


  • Unser neues Netzwerkzertifikat kann nun in die iOS Einstellungen geladen werden
  • Klicken Sie dazu auf "Laden"


Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-8.png Öffnen Sie die App "Einstellungen".

Eventuell müssen Sie erst hier klicken.
Öffnen Sie das Profil.


  • Klicken Sie auf den Eintrag "Profil geladen".
    • Hier kann stattdessen auch "Mehr für dein iPhone" erscheinen, falls mehrere Dinge anstehen (zB Updates)
  • Installieren Sie das Zertifikat.
  • Geben Sie das Import-Passwort ein, dass Sie eben in die Zwischenanglage kopiert haben.
  • Klicken Sie auf "Weiter".
  • Klicken Sie auf "Installieren".
  • Gebe Sie den Code für Ihr iPhone ein.


Eduroam verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-7.png


  • Klicken Sie in der Einstellungen-App auf "WLAN".
  • Klicken Sie anschließend auf das Netzwerk "eduroam".


Eduroam-ios-6.png


  • Ändern Sie den Modus auf "EAP-TLS".
  • Wählen Sie unter "Identität" Ihr Zertifikat aus. Es endet auf "@uni-paderborn.de".
  • Lassen Sie das Feld Benutzername auf jeden Fall frei!
  • Klicken Sie anschließend auf "Verbinden".


Zertifikat vertrauen


  • Klicken Sie auf "Vertrauen".


Ihr Gerät sollte sich nun mit dem WLAN eduroam verbinden.

Wichtig: Entfernen Sie das Netzwerk webauth aus der Liste Ihrer bekannter Netzwerke. Ihr iPhone verbindet sich sonst nicht zuverlässig mit eduroam. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

Eduroam-ios-11.png


  • Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
  • Klicken Sie auf das "i" neben "webauth". Eduroam-ios-12.png


Eduroam-ios-13.png


  • Klicken Sie auf "Dieses Netzwerk ignorieren".


Problembehebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr Gerät verbindet sich nicht mit eduroam? Versuchen Sie folgende Schritte:

  • Schalten Sie WLAN aus und wieder ein
  • Aktivieren und deaktivieren Sie den Flugzeugmodus
  • Starten Sie Ihr Gerät neu


Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit eduroam?

  • Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
  • Klicken Sie auf das "i" neben "eduroam". Eduroam-ios-12.png
  • Klicken Sie auf "Dieses Netzwerk ignorieren".

Das WLAN eduroam wurde nun aus der Liste der bekannten Netzwerke gelöscht. Sie können es nun erneut verbinden.

Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit Eduroam?

  • Entfernen Sie eduroam über "Dieses Netzwerk ignorieren", wie im vorherigen Tipp beschrieben.
  • Öffnen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "VPN und Geräteverwaltung".
  • Löschen Sie hier alle Konfigurationsprofile, die auf "@uni-paderborn.de" enden.
  • Löschen Sie ggf. Profile anderer Hochschulen, bei denen Sie vorher einen Eduroam Zugang hatten.
  • Beginnen Sie wieder am Anfang dieser Anleitung.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.