Netzlaufwerk einbinden (iPadOS): Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Leerzeichen in Pfad zum Netzwerkspeicher entfernt)
 
Zeile 7: Zeile 7:
 
|disambiguation=Netzlaufwerk einbinden
 
|disambiguation=Netzlaufwerk einbinden
 
}}
 
}}
 +
{{English}}
 
Anleitung zur Einbindung des Netzwerkspeichers der Universität Paderborn in der App '''Dateien''' in Apples iPadOS.
 
Anleitung zur Einbindung des Netzwerkspeichers der Universität Paderborn in der App '''Dateien''' in Apples iPadOS.
  

Aktuelle Version vom 8. August 2024, 14:37 Uhr

Anleitung
Apple iPadOS Apple iPadOS
Informationen
BetriebssystemIPadOS 16 und IPadOS 17
ServiceNetzwerkspeicher
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
iPadOS Portalseite

no displaytitle found: Netzlaufwerk einbinden (iPadOS)

For other articles about this topic, see Netzlaufwerk einbinden


Anleitung zur Einbindung des Netzwerkspeichers der Universität Paderborn in der App Dateien in Apples iPadOS.

Vorraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • iPad mit iPadOS 16 oder neuer.
  • Verbindung zum Netzwerk der Universität Paderborn (eduroam oder VPN).

Gruppenlaufwerk einbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Netzlaufwerk-einbinden-iPadOS-01.png Öffnen Sie die App Dateien.

Dateien


  • Klicken Sie auf die 3 Punkte im blauen Kreis.


Server verbinden


  • Klicken Sie auf "Mit Server verbinden".


Serveradresse eingeben


  • Geben Sie die Adresse für das Netzlaufwerk ein.


Beispiel persönliches Benutzerverzeichnis:

  • smb://fs-cifs.uni-paderborn.de/home
  • Klicken Sie anschließend auf "Verbinden".


Zugangsdaten


  • Geben Sie folgende Informationen ein:
  • Name: <benutzername>@AD
  • Ersetzen Sie <benutzername> durch Ihren Uni-Account
  • Passwort: Passwort für Ihren Uni-Account
  • Klicken Sie anschließend auf "Verbinden".


Netzlaufwerk verbunden


  • Sie sind nun mit den Netzlaufwerk verbunden.
  • Ihr persönliches Benutzerverzeichnis finden Sie unter "home".
  • Über das "Auswerfen-Symbol" können Sie die Verbindung zum Netzlaufwerk trennen.



Ordner öffnen


  • Im Ordner "Data" finden Sie Ihre persönlichen Dateien.



Weitere Laufwerke einbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter iPadOS ist es aktuell nicht möglich, Links auf Unterverzeichnisse abzuspeichern. Wenn Sie versuchen einen Gruppenordner oder ein Benutzerverzeichnis einer anderen Person einzubinden, landen Sie daher stehts im Hauptverzeichnis und müssen sich von dort aus durchklicken.

Möchten Sie jetzt Ihr persönliches oder ein anderes User-Verzeichnis einbinden, geben Sie in die Zeile "Serveradresse" Folgendes ein:

smb://fs-cifs.uni-paderborn.de/upb/users/*/**

Ersetzen Sie * durch den Anfangsbuchstaben des Benutzernamens und ** durch den Benutzernamen.
Achtung! Wenn Sie einen anderen Benutzernamen angeben, erhalten Sie nur Zugriff auf die freigegebenen Dateien und Ordner dieses Benutzers und erhalten keine Schreibrechte.

  • Möchten Sie ein Gruppenverzeichnis einbinden, tragen Sie bei "Serveradresse" Folgendes ein, wobei * durch den Gruppennamen ersetzt werden muss:
smb://fs-cifs.uni-paderborn.de/upb/groups/*

Alternativ zur Einbindung einzelner Gruppenverzeichnisse können Sie sich standardmäßig auch mit dem Hauptverzeichnis verbinden. Von dort aus können Sie auf alle Gruppenverzeichnisse zugreifen, für die Sie eine Berechtigung besitzen.

Binden Sie dazu folgendes Verzeichnis ein:

smb://fs-cifs.uni-paderborn.de/upb/groups

Department Scratch-Bereich

smb://fs-cifs.uni-paderborn.de/upb/scratch/departments/*

Ersetzen Sie * durch die Kurzbezeichnung Ihres Department-Scratch

Gruppen Scratch-Bereich

smb://fs-cifs.uni-paderborn.de/upb/scratch/groups/*

Ersetzen Sie * durch die Kurzbezeichnung Ihres Gruppen-Scratch.

Persönlicher Scratch-Bereich

smb://fs-cifs.uni-paderborn.de/upb/scratch/users/*/**

Ersetzen Sie * durch den ersten Buchstaben Ihres Benutzernamens. Ersetzen Sie ** durch Ihren Benutzernamen vom Uni-Account.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.